Hallo!
Meine beiden Söhne möchten in den Ferien an einem Wochenende zu einem Larp Rollenspiel fahren und auch auf einer Burg übernachten. Was bitte ist ein LARP Rollenspiel? Danke für ihre Hilfe.
Hallo Zerhusen,
ich verweise dich mal an wikipedia. Dort ist es, wie ich finde, recht gut erklärt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Live_Action_Role_Playing
Da er auf einer Burg übernachten wird, handelt es sich vermutlich um das gängige Mittelalterrollenspiel. Die Szene ist quasi harmlos und fördert nicht die fetisch-Bildung. Auch das Publikum ist normal (ein wenig eigen, aber sehr freundlich), weshalb du sie beruhigt hinfahren lassen kannst. Zu erwarten ist lediglich akuter Schlafmangel, einseitige Ernährung und vielleicht ordentlich Muskelkater. Je nach Kampflastigkeit.
Sollten sich nach dem Artikel noch Fragen ergeben, schreib einfach.
Viele Grüße,
Hallo!
Larp ist die Abkürzung für live Adventure role playing und ist weder etwas Verbotenes noch wirklich gefährlich. Am ehesten lasst sich das mit den mittelalterlichen Markten vergleichen, bei denen meist eben sogenannte Rollenspieler in die Rolle eines vorher festgelegten Charakters schlupfen. Es wird also in aller Regel am Lagerfeuer gekocht, es gibt oftmals ein „mittelalterlich“ anmutendes Turnier, es wird gesprochen, als sei man im Mittelalter. Darüber hinaus gibt es jedoch auch Charakterrollen,die z. B. Der Magie mächtig sind (bzw. Natürlich nur so tun als ob. Das hat nichts mit z. B. Sekten etc. Zu tun), es gibt evtl. Monster, wie Drachen, Trolle, Orks (Herr der Ringe lasst gruessen). Und in aller Regel gibt es für die Rollenspieler ein Abenteuer zu bestehen. Das konnte klassischerweise die Rettung der edlen Freifrau aus den Händen der bösen Gegner sein. Ziel ist es also nun, durch Strategie, Mut und Teamgeist, die gestellte Aufgabe zu losen. Dabei kann es durchaus auch um „Kampf“ kommen. Allerdings sind die Waffen aus Styropor oder weichem Kunststoff, so dass schlimmstenfalls blaue Flecken zu befürchten sind. Ich selbst bin 35 Jahre alt und Spiele davon 19 Jahre lang Rollenspiele; auch Larp war vor meiner Zeit als Mama oft dabei. Es ist das gemeinschaftliche Erleben, was daran so fasziniert. Man taucht ein paar Stunden in eine „gefahrvolle“ Welt ab und besteht ein Abenteuer zusammen mit seinen Freunden. Das macht den Reiz daran aus. Und keine Sorge: Nach dem Abenteuer werden alle wieder normal! Die meisten Spieler auf solchen Events sind im normalen Leben ganz gewöhnliche Angestellte. Ich treffe mich heute mit einem Banker,zwei Vesicherungsfachwirten, einem Lehrer und einem Unternehmdnsberater zum Rollenspiel. Und ich selbst bin Massagetherapeutin Also, keine Angst, den Söhnen passiert nichts!
Liebe Gruesse
Bianka
Hallo,
ein LARP Rollenspiel (LARP steht für Live Action Role Play) lässt sich wohl am Besten als Fantasy Improvisationstheater beschreiben. Die Teilnehmer/Spieler schlüpfen in verschiedene, selbstgewählte Rollen (Krieger, Ritter, Zauberer, Ork, Zwerg etc.) und spielen ein Wochenende lang diesen Charakter im Rahmen einer durch die SL (Spielleitung) erdachten Geschichte (Plot).
Sie sollten darauf achten, dass die Altersfreigabe der Con (Kurzbezeichnung für eine LARP Veranstaltung) für Ihre Söhne passt. Es gibt Veranstalter, die Ihre Cons rein aus haftungsrechtlichen Gründen erst ab 18 Jahren freigeben.
Bei youtube gibt es ein nett gemachtes Video, das LARP auch nochmal eindrucksvoll erklärt.
http://www.youtube.com/watch?v=kDcyjVuIXqw
Ich hoffe, damit weitergeholfen zu haben. Viele Grüsse!
Hallo,
LARP ist die Abkürzung für „Life Actin Role Play“. Man spielt eine Rolle die man eben im echten Leben darzustellen versucht.
Oft gilt es bei diesen Treffen verschiedene Fraktionen /Rassen Aufgaben zu erfüllen (Quests) bei denen man sich auch mit Schaumstoffwaffen prügelt oder Rätsel löst. Je nach Gruppierung.
siehe auch
Ich hoffe das hilft schon mal weiter
Hallo Zerhusen,
LARP steht für Live Action Role playing
Man verkleidet sich als Ritter oder was auch immer man verkörpern
Will und besteht vorgeplante Abenteuer.
Das ganze wird i.d.R. von einem Spielleiter überwacht und am
Ende gewinnt die beste spielergruppe.
Hallo!
Im Rahmen des LARP* bzw. Rollenspiels* (nebenher bemerkt: Feinheiten der Begrifflichkeiten ) spielen die Teilnehmer miteinander innerhalb einer gestalteten Welt eine Geschichte.
Es funktioniert ähnlich wie „Cowboy und Indianer“ bzw. „Ritter und Prinzessin“ aus den frühen Kindertagen. Verbreitet sind hierbei „Welten“ wie Herr der Ringe, die klassischen Geschichten und Märchen (mit Hexen, Rittern, etc.), aber auch SciFi-Umgebungen wie beispielsweise Star Treck. Spaß und das Erlebnis stehen im Vordergrund, mit dem Charakter (der verkörperten Rolle also) wird häufig ein typisches Heldenabenteuer erlebt.
Die Teilnehmer verkörpern die Rollen mit Hilfe von Kostümen (sogenannte „Gewandungen“), Requisiten und Schminke. Kämpfe werden mit Schwertern und anderen Waffen, allerdings solchen aus Schaumstoff, bestritten.
Die Teilnehmer werden üblicherweise in mehrere Kategorien eingeteilt. Die „SC“ (Spieler-Charaktere) suchen sich ihre Rolle aus und haben freie Hand in ihren Spielentscheidungen. „NSC“ (Nicht-Spielercharaktere) sind häufig Nebenrollen oder besondere Wesen, die von der „SL“ (s.u.) gesteuert und angewiesen werden. Sie bekommen ihre Rollen definiert, häufig auch Gewandungen etc. gestellt.
Die „Orga“ (das Organisationsteam) und die „SL“ (Spiel-Leitung) sorgen dafür, dass alle Teile der Veranstaltung möglichst reibungslos ablaufen.
Für mehr und detailliertere Informationen über das Thema eignet sich das LARP-Wiki sehr gut: LARP-Wiki.
Hier werden die Themengebiete feiner aufgeschlüsselt erklärt.
Ich hoffe, das hilft weiter Im Internet kursieren auch einige Seiten, auf denen Bilder dazu angeschaut werden können. Eine der bekanntesten und größten deutschen Veranstaltungen ist das „Drachenfest“. Die Homepage ermöglicht einen farbenfrohen Einblick in die Möglichkeiten solcher Veranstaltungen:
Ein Beispiel für eine der Bildergalerien
Liebe Grüße
Ineksi
*LARP/Rollenspiel:
LARP = Live Action Role Play (Game)
Bei „Rollenspiel“ handelt es sich quasi um die deutsche Übersetzung. Die Begriffe werden trotz dieser Begriffgleichheit häufig gemeinsam benutzt.
Die Spieler schlupfen in die Rolle von Abenteurern, Rittern, Zauberer,… und spielen ein Abenteuerszenarion nach (im Gegensatz zu „Pen and Paper“, bei dem die Spieler um einen Tisch sitzen und sich alles vorstellen). Für Kinder/Jugendliche ist das eine gute Sache, weil es die Fantasie anregt und soziale Situationen übt. Außerdem sind sie an der frischen Luft
Meistens gibt es auch gespielte Kämpfe / Zweikämpfe, die aber nur angedeutet werdem.
Wichtig ist, dass der Veranstalter bekannt ist - evtl. hat er eine Internetseite, auf der man sich informieren kann.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
Hallo
Vielleicht kommt meine Amtwort ja zu spät, sorry, war schon im Urlaub als die Anfrage kam.
Also, fangen wir mal bei Rollenspiele an.
Rollenspiele sind eine Art Erzählspiel. Normalerweise gibt es einen Spielleiter und 2-6 Spieler. Der Spielleiter beschreibt was die Spieler in der fiktiven Welt sehen, die Spieler beschreiben ihre Aktion. Mitunter werden Miniaturen als Visualisierungshilfe gneommen, aber eigentlich geschieht es rein in der Vorstellungskraft.
(Spielleiter:„Vor euch steht ein Troll, wutschnaubend, die Keule erhoben, Speichel sprüht euch entgegen als er brüllt.“ Spieler1:" ‚Verdammt, ein Troll!‘ rufe ich und ziehe mein Schwert" Spieler2: „Ich werfe meine Wurfaxt gegen das Untier“)
Recht früh waren einige der Spieler der Ansicht das es doch auch cool wäre das ganze „in echt“ zu spielen. Kostümiert, mit Plastikschwertern etc.
Daraus entstand das LARP -Rollenspiel
L - ive A - ction R - ole -P - laying-also LARP.
Der Troll im obigen Beispiel würde dann von einem sogenannten Nichtspielercharacter in Kostüm gespielt werden. Als Waffen werden üblicherweise mit Schaumstoff gepolsterte und mit latex überzogene Schwerter benutzt-
theoretisch kann man sich die auch selber basteln (statt Latex kann man dann silbernes Textilklebeband nehmen). Ist also relativ harmloss wenn man sich an einige Regeln hält. (Nicht stechen-keine Schläge auf den Kopf/Unterleib etc.)
Eine komplette Ausrüstung kann teuer sein, aber eventuell kann man sich einige Sachen bei der Spielleitung leihen.
Zum Einstieg also eher einen wandernden Abenteurer (mit einem billigen Einstiegs-Kurzschwert) als den großen Söldnerführer in Kettenhemd und Streitaxt und Schild.
Lange Rede-kurzer Sinn
Im Endeffekt muß man sich das ganze ähnlich wie das Ritterlager auf einem Mittelaltermarkt vorstellen, nur das (je nach Spielleitung) noch etwas Story/Kämpfe stattfinden, und manchmal Elfen, Zauberer und Orks rumrennen.
Ich gehe in den Beispielen von klassischer Fantasy aus, es gibt aber auch Science Fiction Larp oder ähnliches.
Ich hoffe damit geholfen zu haben, wenn auch vielleicht zu spät.