Was ist ein Mädchenfänger?

Guten Tag Wer.Weiss.Was-Experten!
Ich habe mich am Wochenende beim Sport verletzt und mußte in eine Notaufnahme. Dort war ich in einem Behandlungsraum und es hing an der Decke ein sogenannter Mädchenfänger. Was ist ein Mädchenfänger? Es sah aus wie ein Kleiderbügel. Danke für ihre Hilfe.

Hallo!
Der " Kleiderbügel" ist nur das Gestell, an dem der Mädchenfänger befestigt wird!
Als Mädchenfänger wird eine Extensionshülse aus Korbgeflecht bezeichnet, die man über die Finger stülpt, um sie damit festzuhalten. Oben ist ein Haken dran, der wird dann in den „Kleiderbügel“ eingehängt, den Du gesehen hast. Am Ellenbogen wird dann eine Schlaufe befestigt. So kann man einen gebrochenen Knochen im Unterarm auseinanderziehen, damit die Bruchstücke wieder in die zur Heilung nötige Position kommen. Warum das Ding Mädchenfänger heißt, weiß ich aber auch nicht.
Gute Besserung., Volkmar Hein

Hallo
Ich finde in Wikipedia ist es recht gut erklärt, deshalb:

http://de.wikipedia.org/wiki/Extensionsh%C3%BClse

Gruss

Hallo,
ich nehme an das was Ähnlichkeit mit einem Kleiderbügel hatte ist die Vorrichtung um Mädchenfänger daran zu befestigen, denn diese sind „Drahtgeflechthülsen“, verschiedener Größe und Länge um Finger zu "fangen"bzw. fixieren während man z.B. einen Unterarmbruch einrenkt und eingipst. Mit diesem Bügel und mehreren Mädchenfängern in Kombination mit der entsprechenden Aufhängevorrichtung kann man einen Arm ideal halten.

ein Mädchenfänger ist ein Gestellt, in das die Langfinder der Hand eingesteckt werden können. Sie „vewrfangen“ sich, solange gezogen wird und ermöglichend amit einen Zug am Arm. Wenn dann der Zug weggenommen wird, lassen die Finder sich wieder befreien. Das ganze ermöglicht es, am Unteram,r zu zeiehn, ohne irgendwelche Drähte oder ähnliches durhc die Haut stecken zu müssen.

Gruß

BN