Was ist ein Mensch wert?

Hallo.
Die Palestinenser verlangen für die Freilassung des jungen Israeli Shalit die Freilassung von sage und schreibe 1.000 ihrer Leute. Ist denen ein Israeli 1.000 mal mehr wert als einer der Ihren? In Umkehrschluß: Ein Palestinenser ist nur ein tausendstel wert wie ein Israeli! Pervers!

Aber das kennen wir noch aus der DDR. Da hatten die Menschen auch einen Preis in DM, den die Bundesrepublik zahlen mußte, um sie frei zu bekommen.
Der Preis war nach Beruf und Alter gestaffelt (wie auf dem Sklavenmarkt!). Dazu mußte die Bundesrepublik als Zugabe noch jeweils eine Handvoll Krimineller (gratis) abnehmen.
Nur die Rentner wurden sogar animiert, auszureisen. Die waren nicht produktiv und nur unnütze Esser. Sollte doch die Bundesrepublik deren Rente zahlen.
Schrecklich
El Peeregrino

Es wird in Naturalien gezahlt
… Trinitrotuluol z.B.

Gruß

Stefan

Was ist Rechtsstaatlichkeit wert
Moin,

Palästinenser können in israelischen Gefängnissen beliebig lange ohne Urteil, ja sogar ohne Anklage festgehalten werden. Eine Vorgehensweise wie sie in Rechtsstaaten üblich ist: Anklage, Verurteilung, Absitzen der Strafe, wieder nach Hause kommen, gibt es dabei in vielen Fällen nicht.

Somit ist Austausch die einzige Möglichkeit für viele Palästinenser, überhaupt irgendwann man wieder entlassen zu werden, wobei darunter gerade auch viele sind, bei denen die Beweislage für eine offizielle Anklage und Verurteilung nicht reicht.

Da das Festhalten von ähnlich vielen Israelis den Palästinensern nicht möglich ist, passt es vom Verhältnis her schon.

Noch besser wäre es allerdings, Israel würde sich in Richtung Rechtsstaat bewegen, denn dann wäre das alles gar nicht erst nötig.

Gruß,
M.

Hallo Peregrino,

zunächst mal sollte man froh sein, dass Gilad Schalit noch lebt. Das war ja nicht immer sicher.

Daneben zeigt der bebsichtigte Austausch in der Tat, dass ein Menschenleben in der israelischen Gesellschaft einen hohen Wert besitzt. Das ist in meinen Augen durchaus ein Zeichen von Humanismus, wenngleich durch die Freilassung von 1.000 Gefangenen natürlich eine Verschärfung der Bedrohungslage nicht ausgeschlossen werden kann.

Ich glaube aber auch, dass die Nachricht in gewisser Weise das Schicksal Israels in der heutigen Zeit abbildet. Da wird gerne ein Fehlverhalten israelischer Soldaten so stark kritisiert, dass 1.000 Raketenangriffe durch Palästinenser scheinbar in den Hintergrund treten. Die Messlatte setzen manche von uns in Deutschland oftmals unterschiedlich hoch an.

Gruß
Ultra

1,7 Mio € im Durchschnitt
Hallo

Sieh selbst:

http://www.uni-salzburg.at/pls/portal/docs/1/1237292…

Hans

6 DM
vor einigen Jahren, zu DM-Zeiten, hatte man mal den Materialwert eines Menschen taxiert und war bei etwa 6 DM gelandet. Das Wertvollste waren die Zähne.

Gruß,

MecFleih

Hallo,

es gibt wohl verschiedene Ansätze.

In D wurde während der letzten Wirtschaftkrise festgelegt, dass ein Kind soviel Wert ist wie 1/25 Schrottauto.

Gruß
tycoon

Exodus 3.0
Hallo,

das Terrain der USA + Kanada ist zusammen ca EINTAUSENDMAL so groß, wie das von Israel.

Da ist es doch mal wieder angebracht, über die Goerdelersche Lösung eines Juden-Staates in Übersee nachzudenken…

Die Anschubfinanzierung für Strukturaufbau und vielleicht notwendiger Entschädigung ist mit Sicherheit allemal billiger, als die vielen „friedenserhaltenen“ Maßnahmen, die zur Zeit bezahlt werden…

Ich halte diese „Endlösung“ für vielversprechender, als alle Versuche bisher, diesen „Stachel im Fleisch“ in der jetzigen Region zu etablieren…

Ok, geht aber etwas an der Fragestellung vorbei…

Shalom
Humel