Hallo Wissende,
ich suche den Titel eines Buches, das ich vor Jahren gelesen habe. Darin behandelt der Autor obige Frage und kommt dabei auf ein konkrete Antwort, nämlich, dass in unserer Gesellschaft ein Menschenleben 52 $ Wert ist (genaue Zahl weiß ich leider nicht mehr). Es geht darum, dass aus finanziellen Gründen Investitionen unterlassen werden und dafür in Kauf genommen wird, dass Menschen durch die Unterlassung umkommen können. Beispiel: Um Autofahrer vor Steinewerfern zu schützen, müßten alle Autobahnüberführungen eingehaust werden. Kosten y Euro. Weil dies aber nicht gemacht wird, nimmt man in Kauf, dass innerhalb 50 Jahren (Lebensdauer einer Brücke) ca. 300 Autofahrer durch Steinewerfer umkommen, also Wert eines Menschenlebens y/300 Euro. Interessant war, dass bei allen angeführten Beispielen ungefähr der gleiche Wert herauskommt (ok, Ergebnisse kann man in diesem Fall durch entsprechende Annahmen hintrimmen), aber es scheint doch so zu sein, dass unterschwellig bis zu einer bestimmten Wertgrenze Menschenverluste akzeptiert werden und erst bei Überschreitung dieses Schwellenwerts etwas passiert.
Kann mir jemand Angaben zu diesem Buch (Titel, Autor) machen?
Danke!
Wolfgang D.