Was ist ein Messie?

Hallo, liebe Leute,
ich möchte gerne wissen, was ein „Messie“ ist. Es hat was mit Aufräumen zu tun, soviel ist mir klar. Ich habe aber den Begriff immer noch nicht verstanden und wäre dankbar für eine Erläuterung.
Vielen Dank im voraus.
Stefan

Hallo Stefan,

ein Messie ist ein Mensch, der alles, aber auch wirklich alles aufhebt, selbst wenns Müll ist. Ein Messie kann sich von nichts trennen und irgendwann lebt er in einem Chaos. Meist gibt es in deren Wohnungen keinen Platz mehr, der nicht mit was zugemüllt ist.
Besonders schlimm sind die Messies, die sogar Speißereste in Tüten aufbewahren oder bestimmten Müll von der Straße holen.
Ein Messie hat selten Kontakt zu seinen Mitmenschen, eben weil sie sich einerseits für ihne Müllhalde von Wohnung schämen, aber gleichzeitig nichts dagegen tun können/möchten, denn das ist ihre Welt.
Es kommt häufig vor, dass solche Wohnungen von Amtswegen Zwangsentrümpelt werden und es gab sogar schon Fälle, wo man Angst hatte, dass während des Entrümpelns der Boden der Wohnung einstürzt.
Messies bedürfen Hilfe von außen, nicht nur eimal sondern immer wieder, denn sie würden immer wieder im Chaos versinken.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen.

Liebe Grüße

Userine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Stefan,

ein „Messie“ ist einer der, trotz aller Mühe, keine Ordnung halten kann.

Kommt von englisch: „mess“

I s 1. Unordnung f, a. fig. Durcheinander n; Schmutz m; fig. Patsche f, Klemme f: in a mess in Unordnung; schmutzig; be in a nice mess ganz schön in der Klemme sein od. sitzen od. stecken; make a mess of ® 3. 2. mil. Messe f: officers’ mess Offiziersmesse, Offizierskasino n.

II v/t 3. a. mess up in Unordnung bringen, a. fig. durcheinander bringen; schmutzig machen; fig. verpfuschen, Pläne etc über den Haufen werfen.

Der „Messie“ gilt bei manchen als ein Kranker, so wie die Hyperaktiven etwa oder wie sein Gegenteil: der Pedant und zwanghafte Ordnungsfanatiker.
Es gibt inzwischen Therapien dafür oder dagegen.

Gruß Fritz

Ja, das habe ich vergessen:

ein Messie ist ein Mensch, der alles, aber auch wirklich alles
aufhebt, selbst wenns Müll ist. Ein Messie kann sich von
nichts trennen und irgendwann lebt er in einem Chaos. Meist
gibt es in deren Wohnungen keinen Platz mehr, der nicht mit
was zugemüllt ist.

Dazu das Buch: Fan man, von Kotzwinkle.
Spaßig!

Hi Stefan,

„Messie“ kommt in der Tat aus dem Englischen „mess“, was soviel wie Chaos, Unordnung, Wust bedeutet. Dennoch heißt Messietum nicht gleich Vermüllungssyndrom. Nein, Messies sammeln nicht alles. Leider wird das Vermüllungssyndrom bzw. daß Messies alles Sammeln oft in fragwürdigen Talkshows so dargestellt.

Wenn Dich das Thema interessiert kannst Du beispielsweise meinen Artikel im Archiv nachlesen: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv… oder direkt auf eine Messie-Website gehen: www.messies-selbsthilfe.de

Ciao,
Romana

hi,

hier wird oftmals vordergründig „nur“ ein Vermüllungssyndrom und Sammelzwang gesehen, was nicht unbedingt, da einseitig, so richtig ist. Interessant finde ich, sich auch mal die psychischen Strukturen von Messies anzuschauen. Denn selbst wenn ein Messie oder Cleanie „trocken“ ist, die Persönlichkeitsstruktur ist ja grundsäthzlich dieselbe geblieben. Und hier steckt auch viel Potential drin.

Messietum bzw. Zeitvergeudung durch z.B. mangelnde Struktur der häuslichen Ordnung (in der Arbeit sind Messies diesbezüglich eher unauffällig) wird sicher vermehrt in unmittelbarer Zukunft thematisiert werden.

Ciao,
Romana

Vielen Dank euch allen!
Liebe Leute,
vielen Dank für die Antworten. Jetzt weiß ich jedenfalls Bescheid.
CU
Stefan