Hallo Wer.Weiss.Was-Experten!
Mein Sohn hat als neues Hobby das Rollenspielen entdeckt. Dort spielt er jetzt immer einen Minotaurier. Was ist ein Minotaurier beim Rollenspielen? Ich habe davon noch nie gehört. Danke für ihren Rat.
Der Minotaur ist direkt aus der griechischen Mythologie „geklaut“ und ist ein großer, muskulöser Mann mit einem Stierkopf und Hufen anstatt Füßen.
Hallo Herr Becker,
Der minotaurier bzw. Minotaurus ist ein Stier-ähnliches Wesen,
Das auf 2 Beinen geht.
Auch bekannt aus der griechischen Mythologie, wo er das Labyrinth
von Knossos bewacht.
Gruß
Patrick
Hallo Markus,
Mir ist zwar spontan kein RPG bekannt, in dem man selbst einen Minotaurus spielen kann, aber in den meisten (mir bekannten) Rollenspielen ist ein Minotaurus (oder Minotausier) eine Rasse aus Mischwesen - halb Mensch, halb Stier.
Die Minotaurier sind dort eine meist (eigentlich immer) kämpferische, starke, aufrecht gehende Rasse.
Hervorstechendes Merkmal sind normalerweise der prägende Stierkopf und der Stierschweif.
Die Minotaurier sind meines Wissens nach in vielen RPGs (z.B. DSA) sehr stark an die griechische Sage angelehnt.
Daher trifft schon einiges, was z.B. in Wikipedia über die Minotauren zu lesen ist, auch auf die Minotauren im Allgemeinen in Rollenspielen zu.
http://de.wikipedia.org/wiki/Minotaurus
Freundlichen Gruß und ein schönes Wochenende
Sebastian
Der Minotaur ist ein Fabelwesen aus der griechischen Mythologie, der als halb Mensch (von der Hüfte abwärts), halb Stier (von der Hüfte aufwärts) dargestellt wird.
Hallo!
Ich selbst habe zwar nie ein System gespielt, in dem Minotauren (Einzahl: Minotaurus) als Charakterklasse zulässig waren, aber ich gehe davon aus, daß es sich hier um den „klassischen“ Minotaurus handelt - d.h. eine Gestalt mit dem Kopf eines Stieres und dem Körper eines - im allgemeinem sehr kräftigen und großen - Menchen. Minotauren werden normalerweise als nicht besonders intelligent, dafür aber sehr stark und ausdaurend beschrieben.
Ich hoffe Ihnen damit geholfen zu haben.
Hallo,
Um die Frage genau zu beantworten, müsste ich wissen, welches Rollenspiel der Herr Sohnemann spielt. Es gibt diverse davon und die meisten unterscheiden sich ganz erheblich.
Grundsätzlich gehe ich aber davon aus, dass es sich bei einem Minotaurier um eine in dem Spiel vorkommende Rasse handelt (wie z.B. Menschen, Elfen, Riesen, Zwerge etc.), die - in Anlehnung an die grichische Mythologie - einen menschlichen Körper und einen Stierkopf hat. In der Regel werden solche Wesen groß, kämpferisch veranlagt, sehr stark und oft etwas unbeherrscht dargestellt, wie ihr mythologisches Vorbild, der Minotaurus.
Es könnte sich auch um einen Halbgott oder -Dämon handeln.
Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.
Hallo!
Innerhalb der Rollenspiel-Welten wird gern auf alte Mythen etc. zurückgegriffen. Daher vergeben die Spielentwickler häufig alte Namen an (erneuerte) Charakterkonzepte.
Daher hat man es hier mit dem gleichen „Vieh“ zu tun wie Theseus in den Legenden, bzw. handelt es sich hier um ein ganzes Volk/eine ganze Rasse dieser Wesen. Was allerdings Fähigkeiten und Charakterwerte innerhalb der Rollenspielwelt angeht, muss ich passen.
Mit lieben Grüßen
Ineksi
Hallo
ein Minotaurier ist eine Art Stiermensch, ähnlich der griechischen Mythologie. was er genau kann und macht lässt du dir vielleicht am besten von deinem Sohn erklären es gibt sooo viele Rollenspiele und Regelwerke das dass sehr unterschiedlich sein kann.
Hallo Markus.
Ich kann dir nicht genau sagen, was ein Minotaurier ist.
Du kennst sicher den Minotaurus, eine Figur in der griechischen Mythologie ( guck einfach mal auf Wikipedia nach)
Ich denke mal, dass die Figur, die dein Sohn spielt, so ähnlich ist, wie dieser.