Hallo liebe Experten!
Ich habe gehört, daß es in der Physik ein neues Teilchen gibt. Das sogenannte Neutronium ist entdeckt worden, ich habe davon vorher aber noch rein gar nichts gehört. was ist denn ein Neutronium in der Physik? Danke für ihre Informationen.
Das ist ein massenloses Teilchen. Laut Messungen ist es schneller als Licht.
Wenn diese Aussage stimmt, wäre Einsteins Relativitätstheorie widerlegt.
Gruss I+M
Als Neutronium wird schon seit langem die Materie bezeichnet, aus der Neutronensterne bestehen. Deren Dichte ist so hoch, dass keine normalen Atomkerne mehr bestehen, sondern nur noch Neutronen vorkommen.
Ein neues Teilchen wäre mir nicht bekannt. Das würde man dann auch sicher mit einem anderen Namen versehen, schon um Verwechslungen zu vermeiden.
Es gäbe dann noch das Neutrino, aber das ist auch nicht neu, sondern seit 1933 bekannt und benannt.
Hallo ,
Ich habe keine Ahnung .
MfG
Mensch3
Hi,
ein Neutronium ist ein theoretisch existierende Materie sein - dass man da unbedingt etwas bewiesen hat, weiss ich nicht - muß ich verpaßt haben. Neutronen sind dabei so dicht aneinander gepackt, daß sie Materie bilden.
Auch nach der Entdeckung von Neutronensterne sprach man gerne davon, daß diese aus Neutronium bestehen müssen.
Anscheinend hat man allerdings kleine Neutronencluster aus einigen wenigen Neutronen schon erzeugen können, die allerdings noch keine Materie bilden.
Wie mir allerdings bekannt ist hat jemand kürzlich einen Quantenstern entdeckt, der aus Protonen besteht. Dieser wäre sogar noch dichter als ein Neutronenstern.
Hallo,
Der Begriff Neutronium ist mir aus der Literatur nur gelegentlich als Zustand der Neutronen eines Neutronensterns bekannt, also einer der möglichen Überresten einer Supernovae.
Als mystischer Stoff wurde er auch im Sience Fiktion Genre verwendet.
Mit freundlichem Gruß,
Sascha D’Angelico
Hallo,
wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist das Neutronium kein „Teilchen“ im eigentlichen Sinne, also kein unteilbares Etwas.
Vielmehr ist es eine Hypothetische Form von Materie, die nur aus Neutronen besteht. Neutronen sind quasi Bausteine, aus denen Atomkerne gebaut werden, normalerweise gemeinsam mit Protonen. ein solcher Kern ist positiv geladen und zieht negative Elektronen an, die dann darum schwirren und ein Atom bilden.
Prinzipiell spricht aber auch nichts gegen die Existenz von Materie ohne Protonen, also rein aus Neutronen, weil die ja nicht geladen sind und sich deswegen auch nicht abstossen. Sowas aehnliches gibt es dann tatsaechlich im sogenannten Neutronenstern. Hier ist die Gravitation so stark, dass alle Materie in Neutronen umgewandelt wird und einen kleinen aber sehr schweren Stern bildet.
Ich hoffe das war hilfreich,
Gruss, JSN
Hallo,
meinem Kenntnisstand zufolge ist ein Neutronium ein Cluster aus Neutronen, d.h. mehrere Neutronen in einer
Art von Kern. Allerdings habe ich nicht die neusten Nachrichten gelesen, deswegen habe ich auch keine Ahnung, ob, und wenn ja was, daran neu sein könnte.
Auch wenn ich vermutlich nicht weiterhelfen konnte, schöne Grüße
duese
Hallo!
Von einem „Neutronium“ habe ich ehrlich gesagt auch noch nichts gehört. Ich hätte spontan das Wort Neutronium vielleicht als lateinische Bezeichnung eines normalen Neutrons gehalten.
Liebe Grüße,
Thomas.
Hallo liebe Experten!
Hallo lieber Fragesteller,
Ich habe gehört, daß es in der Physik ein neues Teilchen gibt.
Wann? 1900? Letztes Jahr? Eben gerade? Theoretisch postuliert? Experimentell nachgewiesen?
Das sogenannte Neutronium ist entdeckt worden, ich habe davon
Hm, dann weißt Du mehr als ich. Quelle?
vorher aber noch rein gar nichts gehört. was ist denn ein
Neutronium in der Physik? Danke für ihre Informationen.
Ein Neutronium als Teilchen ist mir völlig unbekannt. Sogenannte Neutronenmaterie, wie sie z.B. in Neutronensternen vorkommt, wird teilweise als Neutronium bezeichnet. Das sind dann aber auch keine neuen Teilchen, sondern schlicht die lange bekannten Neutronen.
Hallo, ich bin erst 10 Jahre und habe noch keinen Physikunterricht.
mfg
David