Nach monatelanger Nichtnutzung kann das den Verschleiß in den ersten Sekunden nach dem Start sicher reduzieren.
So ein Brimborium aber vor jedem Motorstart durchzuführen ist unsinnig.
Wichtiger wäre wohl, den Motor erst dann voll zu belasten, wenn er betriebswarn ist.
Der Automobilfachverkäufer in der Nachbarschaft macht vor, wie es falsch ist:
Mit stets wechselnden Vorführfahrzeugen geht es um 7:55 Uhr los, um sich auf die 10minütige Fahrt ins Autohaus zu machen, wo er um 08:00 Uhr sein sollte. Nach 300m Fahrt beginnt der Autobahnzubringer, da wird unter Vollgas bis zum Drehzahlbegrenzer hochgedreht.
Regelmäßig sehe ich den Rüpel morgens aggressiv heizend an mir vorbeijagen.
Mir tun die Leute leid, die so ein Auto kaufen. Kurzzulassung, Vorführwagen, keine 300km auf dem Tacho (davon 50% Volllastanteil bei kalter Maschine auf Höchstdrehzahl). „Einfahren“ geht anders.