Was ist ein Offshore-Windpark

Hallo in die WWW-Expertenrunde

Ich möchte wissen was man in Deutschland genau unter einem Offshore-Windpark versteht. Werden mit diesem Begriff alle Windparks bezeichnet deren Fundamente im Meer stehen und werden die Windräder, die der Küste sehr nahe sind ebenfalls damit eingeschlossen? Ich kenne darüber hinaus auch den Begriff Hochsee-Windpark und möchte aber die Begriffe präzise verwenden können.

Vielen Dank für die Antwort

Offshore ist alles was nicht Onshore ist - also vor der Küste. Dazu gehören dann auch Hochseewindparks.
Heinz

Hallo Timna, Deine Frage wurde an mich weitergeleitet, obwohl ich kein Windpark Experte bin. Ich glaube aber, Dir helfen zu können.
Begriffsbestimmung: alles vor der Küste ist offshore (aus dem englischen) Viele Begriffe in Deutschland
werden bekanntlich gerne aus dem englischen übernommen.(z.B. Computerbegriffe)
Damit kannst Du durchaus die Bezeichnung Hochsee-Windpark benutzen, ist schlicht der deutsche Begriff.
Wie weit die Windräder offshore stehen, also vor der Küste, dürfte grundsätzlich für den Begriff egal sein, mag aber Leute geben, die Unterschiede machen. Für mein dafür halten würde man aber sich dabei über Spitzfindikeiten unterhalten.Wer es genauer will, müsste Zusatzbegriffe verwenden,z.B. x Meilen vor der Küste o.ä.
Ich habe früher mal offshore gearbeitet aber in einer anderen Branche,daher wohl die Anfrage an mich.Hoffe geholfen zu haben. Grüsse Detlef Mohr