Was ist ein original Gladius Schwert wert?

Ich bin im Bezitz eines alten Erbstücks aus der Römerzeit. es handelt sich um ein original Gladius Schwert welches komplett erhalten ist.
Die Klinge ist nur leicht angerostet, der Griff ist aus Holz. Zwischen Heft und Klinge ist eine vermutlich bronzene Verzierung. Am Griffende ebenso.
Das Schwert ist kurz nach dem Ende des zweiten Weltkrieges bei Beseitigungen von Bombenschäden an einem Abwasserkanal in einer Lehmschicht nahe des Rheinufers gefunden worden.
Läßt sich ein solches Schwert verkaufen und wo, oder hat je nach Region der Staat anspruch auf einen solchen Fund? Wenn es verkaufbar ist, was ist es Wert oder wer kann den Wert bestimmen?

Hallo Hr. Strubbelig!

Da hatten Sie aber mal Glück so etwas zu finden. Dürfte ja ca. 1500 Jahre alt sein, so wie Sie schreiben ist das für das Alter ein absolut perfekter Zustand. Wenn Sie das Gladius als Erbstück haben, würde ich den Fundort nicht an die große Glocke hängen, der gierige Staat streckt sonst nämlich seine Finger danach aus. Wegen dem wert, hm, bei Museen nachfragen. Aber OHNE konkret zu werden, die wollen das sonst auch für umsonst haben. Ansonsten bei Antiquarier- Auktionsbörsen versuchen. Privat ist sehr schwierig, ebay geht wohl nicht…grins. In Deutschland dürfen Sie alles finden und behalten, was oben auf dem Boden liegt, sobal Sie etwas ausgraben gehört es dem Staat. Ich als alter Raubgräber weiß wovon ich rede. Der Wert sollte in die tausende gehen, ich würde Ihnen sofort mind. 500,00 bieten, sehen wollte ich es jedoch vorher schon. Seien Sie vorsichtig bei diversen Erkundigungen, sonst ist es weg.
Ich würde es ja behalten und an die Wand hängen oder in eine Vitrine legen und als Erbstück weitergeben. Der Wert steigt dabei ja ständig, besser als jede Investition in den verdammten Euro. Leider kann ich Ihnen nicht konkret eine Adresse nennen, wünsche Ihnen aber viel Erfolg damit, was immer Sie auch unternehmen.
Wenn Sie mir den Gefallen tun wollen - ein Bild für mich? Interessiert mich sehr!
Bitte an [email protected]

Gruß,

Jörg

Hallo,

ich bitte um Entschuldigung, aber leider kann ich bei dieser Thematik nicht weiterhelfen.

Allan Harper

Leider kann ich Ihnen bei dieser Angelegenheit nicht helfen.