Was ist ein Ornithologe?

Guten Tag Wer.Weiss.Was-Experten!
Ich habe vor ein paar Wochen geheiratet und mein neuer Schwager ist Ornithologe. Was macht ein Ornithologe eigentlich? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, denn es ist mir zu peinlich, bei meiner Familie nach zu fragen.

Hallo Kalbo,
dein Schwager ist ein Vogelkundler, Ornithologie ist die Lehre von den Vögeln. Er wird also wahrscheinlich Biologe sein, der sich auf die Vogelkunde spezialisiert hat. Oft beobachten Ornithologen den jährlichen Vogelzug nach Süden, zahlen die Bestände bestimmter Arten oder kümmern sich um die Erhaltung bestimmter Arten in Vogelstationen. Auf alle Fälle kann er dir bestimmt viel Neues und Spannendes erzählen, denn wie zum Beispiel der Vogelzug gesteuert wird und wie sich die Vögel dabei in der Nacht orientieren, ist immer noch nicht ganz genau erforscht. :wink:
Viele Grüße
Mandelbaum

Hallo,
also ganz generell sind Ornithologen Wissenschaftler bzw. Biologen, die mit Vögeln arbeiten - zB. das Verhalten erforschen… Was sie genau machen, ist sehr unterschiedlich, je nachdem, was sie untersuchen wollen. Man kann zB. Experimente durchführen, um Schlüsse auf ihre kognitiven Fähigkeiten zu ziehen, mehr über das Sozialverhalten herauszufinden, ihre Kommunikation zu entschlüsseln, usw.
LG