Liebe Wer.Weiss.Was-Experten!
Wir saßen vorige Tage beim Grillen gemütlich beisammen und ein Bekannter erzählte, daß er Plastiskope sammelt. Was ist ein Plastiskop? Ich traute mich dort nicht zu fragen, da alle anderen anscheinend wußten, was es damit auf sich hat. Danke für Ihre Hilfe.
Hallo, ich habe keine Ahnung, was ein Plastiskop ist, aber glücklicherweise ist das eine Frage, die von einem Lexikon leicht beantwortet werden kann:
http://de.wikipedia.org/wiki/Plastiskop
Hoffe, das hilft (auch für zukünftige Fragen)!
-Christian
Ich bin da genau so wenig Experte wie Du, aber Wikipedia ist Dein Freund.
http://de.wikipedia.org/wiki/Plastiskop
Gruß,
Joachim
Hallo
zu dieser Frage möchte ich Folgendes sagen: …siehe heir
http://plastiskop.de/main_g.html
mit freundlichen Grüßen
Hallo,
die Antwort hatte ich gestern schon per eMail gesendet, aber sie steht hier noch als unbeantwortet im Raum, das ich es an dieser Stelle noch einmal schreibe, falls die Antwort nicht angekommen ist.
Ein Plastiskop ist ein Kleinbildbetrachter ohne eigene Lichtquelle.Meist haben sie die Form von kleinen Fernsehgeräten, am hinteren Teil befindet sich eine Öffnung durch welche das Bild betrachtet werden kann. Im Inneren besindet sich eine kleine Scheibe mit Szenen aus der Märchenwelt oder eben Landschaften. Durch klicken eines Plastikknopf wird das nächste Bild vorgeführt. Platiskope waren vor allem in den 60ger Jahren ein beliebtes Spielzeug und Sammlergegenstand, der oft an Souvenirständen alternativ zu Postkarten angeboten wurde.Ich selbst habe mit Plastiskopen noch meine Kindheit verbracht.
Mit freundlichen Grüssen
Sivana
HAllo,
sorry, daß ich jetzt erst antworte.
Ein Plastiskop ist z.B. so ein kitschiges Plastikding in Form eines Fotoapparates mit einem Guckloch und einem Drücker… wenn man durchschaut sieht man z.B. Fotos von Rüdesheim oder Rothenburg ob der Tauber und ähnlichen Touristen Idyllen
Also ein Plastikgerät zum Betrachten von Diapositiven ohne eine aktive Lichtquelle. Sonnenlicht reicht aus.
Gruß Stefan