Moin Moin. Was ein Kraftwerk ist, weiß ich ja eigentlich. Dass man auf unterschiedliche Weise eine Energiegewinnung betreiben kann, weiß ich auch. Was mir aber neu ist, ist der Begriff Pumpspeicherwerk. Was hat es mit einem Pumpspeicher auf sich. Was wird gepumpt und wohin?
Moin Tyrol,
in der Regel wird Wasser (vornehmlich nachts) in ein hoch gelegenes Becken gepumpt um es dann bei Bedarf wieder über eine Wasserturbine in das untere Becken/See oder Fluss laufen zu lassen.
Wozu das alles?
Strom wird immer genau in dem Moment erzeugt in dem er verbraucht wird. Das Verbundnetz wirkt als Puffer - je größer das Netz desto größer der Puffer.
Wenn mehr verbraucht als erzeugt wird, dann sinkt die Netzfrequenz unter 50Hz.
Die angeschlossenen Kraftwerksbetreiber sind durch den Grid Code verpflichtet ca 5% Primärregelleistung zur Verfügung zu stellen. Das kann z.B. durch Pumpspeicherkraftwerke geschehen.
Da es im Gegensatz zu thermischen Kraftwerken keinerlei Anfahrverzögerung gibt, steht die benötigte Regelenergie (relativ) spontan zur Verfügung und kann somit die Differenz zwischen Verbrauch und Erzeugung ausgleichen.
Pferdefuß an der Sache ist: Das Wasser muss auch irgend wann mal wieder auf den Berg rauf! Meistens wird das mit dem günstigeren Nachtstrom erfolgen.
Ich hoffe, dass ich Teil der Fragen somit beantworten konnte.
Gruß
Axel