Was ist ein Quadra 950?

Hallo Leute. Die Frage klingt auch ziemlich albern, aber für mich ist das Neuland… Also ich habe einen solchen Rechner quasi geschenkt bekommen mit Maus, Tastatur, Montioradapter. Für 15,- DM. Ich bin, was PC betrifft, eigentlich versiert, aber habe noch nie einen Mac gesehen :expressionless:
Ich denke mal, er könnte eine 230er Festplatte haben. Wieviel Ram, das habe ich noch nicht gefunden…
Gibt es Seiten im Internet, wo Mac für Anfänger erklärt wird? Was ist ein Quadra 950 eigentlich? Wie schnell im Verhältnis zum PC? Dann man die Rams aufrüsten mit denen vom PC? Das Betriebssystem hat glaub ich die Nummer 7.0
Der Mac soll eine Grabberkarte haben (?) was mache ich damit?
Vielleicht hat jemand einen Tip, vielen Dank
Tschüssi Kerstin

Ich denke mal, er könnte eine 230er Festplatte haben. Wieviel
Ram, das habe ich noch nicht gefunden…

Gemäss http://www.everymac.com/systems/apple/mac_quadra/sta… handelt es sich um einen 68k-Mac. Der Quadra 950 hat eine Motorola 68040-CPU mit 33MHz Taktfrequenz und hat standardmässig 4 MB RAM. Wieviel Speicher Deiner hat, findest Du heraus, wenn Du im Apfelmenü den Punkt ‚über diesen Macintosh‘ aufrufst.

Gibt es Seiten im Internet, wo Mac für Anfänger erklärt wird?

Was möchtest Du denn genau wissen?

Der Mac soll eine Grabberkarte haben (?) was mache ich damit?

Ich vermute, das ist eine Video-Grabberkarte. Damit kannst Du Videosequenzen am Mac bearbeiten.

CU
Peter