Was ist ein Quicktime Master File?

Bin bei einem Kurzfilmwettbewerb im „Finale“ und muss den Film jetzt (heute!) als Qucktime Master File einreichen… Habe aber keine Ahnung! Es gibt tausend Einstellungen, die man beim Exportieren machen kann. Oder reicht es, den Film als .mov zu erstellen? Und was bedeutet es, dass das Master File „umkomprimiert“ sein muss…?
Danke!

ui, da bist Du aber spät dran. Steht da sonst nichts weiter an Spezifikationen? Ich würde zur Sicherheit da mal anrufen oder so… An sich bedeutet „unkomprimiert“, dass ein verlustfreier Codec verwendet wird, also das Bild keinerlei Qualitätsveränderung erfährt. Dadurch wird das Ganze aber auch seeeeehr groß, schon ein 10m Filmchen kann ich HD-Auflösung GB-weise groß werden (eventuell wichtig für den Versand - die Datenmenge kann sehr groß werden)…

Ruf da mal fix an und frag lieber nach, was genau die wollen (und auf welchem Wege man es einliefern kann, evtl. musst Du das Ganze als DVD brennen oder als Festplatte schicken, ich weiss ja nciht, welche Auflösungen Du da fährst, welche Länge Dein Film hat, usw…)

Gruß
Reiner

Hallo Reiner

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Auf DVD habe ich den Film bereits eingereicht, dann ins Finale gekommen, und soll jetzt eben ein Quicktime Master File (unkomprimiert) hinterherschicken, damit der Film in einem Kino gezeigt werden kann.
AVC-Codec, wäre das dann wohl unkomprimiert?
Vielen Dank!
Katrin

Hallo,

AVC ist der aktuelle Codec, wie er auf einer Bluray zum Beispiel verwendet wird, er ist in den meisten Fällen verlustbehaftet, also NICHT losless. Prinzipiell gibt es zwar die Möglichkeit, in AVC verlustfrei zu komprimieren, ich weiss aber nicht, ob das in Quicktime vorgesehen ist. Man findet es z.B. auf einem PC unter Windows, wenn man ffmpeg nutzt, auf dem MAC gibt es auch ffmpeg-Versionen…
So weit ich weiss, deutet die Bezeichnung „Master quicktime File“ nicht auf eine absolut eindeutige Formatangabe hin, ich kenne das nur in der Form, dass man die Spezifikationen explizit noch dazu schreibt, z.B.

Auflösung: Full HD, 1080p, 1920x1080 Bildpunkte, 24Bit RGB pro Pixel, unkomprimiert…

Wäre ein Beispiel.

Oder: Minimum 720, AVC Q1, 10Bit pro Pixel, usw…

Diese Angaben fehlen bei Dir und soweit ich das einschätzen kann, gibt es auch auf dem MAC in Quicktime keine eindeutige Zuoprdnung zwischen der Angabe „master quicktime File“ und dem, was Du abgegeen sollst…

Daher würde ich kein Risiko eingehen und anrufen, was genau die wollen. Ich bin mir sicher, es lässt sich einfach klären auf dem Wege. Es bringt Dir nix, wenn hier irgend ein „Experte“ sagt, dass man das so und so macht, der es aber nicht 100% weiss, Du es dann so machst, abgibst und es nicht passt. Vergewissere Dich bei dem, der es bekommen soll…

Zur Begriffserklärung: Master meint immer die maximale Qualitätsstufe, die dann als Vorlage für alle weiteren Schritte dienen soll (z.B. die dann daraus entstehende DVD oder Bluray). Der Begriff „Master“ beinhaltet aber keine 100% definierte Parameterangabe - ein DVD Master z.B. wird in einer ganz anderen Auflösung erstellt als ein Bluray Master oder einer für eine Kinoprojektion usw… da fehlen eben noch die Angaben welche Auflösung, usw…

Gruß
Reiner

Jetzt weiss ich wenigstens Bescheid, was gemeint war :smile: Danke dafür! Das Problem ist - wie man offensichtlich an den Vorgaben merkt -, dass bei der Wohltätigkeitsorganisation, die den Wettbewerb ausrichtet, selbst niemand wirklich Ahnung davon hat. Aber ich werde dort wohl wirklich anrufen müssen und hoffen, dass irgendeiner Auskunft geben kann…
Danke dir auf jeden Fall, hast mir so oder so weitergeholfen!

http://crookedpathfilms.com/blog/2010/03/30/adobe-pr…

hallo,oben mal ein LINK,der Dir vielleicht etwas hilft.
Den Begriff selber höre ich heute auch zum ersten mal,
ich kenne nur den Quicktime Player.

Viel Glück noch,

LG Syltana

Gern :smile:
Irgend jemand da muss ja wissen, was Sache ist, es muss ja auch jemand weiter verarbeiten. Wenn Du das Ganze als Datenträger abgeben darfst (reicht Poststempel von heute`? Oder muss es heut dort sein? Auch unbedingt erfragen…), dann kannst Du ja, wenn Dir keiner genau sagen kann was Sache ist, einfach mehrere Versionen hinschicken zur Sicherheit. AVC in hoher Qualität ist auf jeden Fall mal nicht verkehrt. Die Auflösung wäre damit noch nicht angegeben, im Zweifel mach „volle Pulle“ und nimm 1080p… Als Minimum für einen „Laienwettbewerb“ würde ich repsönlich 720p ansetzen… Falls DU also merkst, dass Dein Rechner 237846237846 Stunden für den 1080p Export benötigt, das Ding aber heute bei denen in Postfach liegen muss (elektronisch) oder auf den FTP geschoben (Internetschubs)… Dann nimm 720p, AVC mit einer hohen Qualitätseinstellung, das ist zumindest „ansehnlich“ und sollte auch von einem „normalen“ Rechner in einer handhabbaren Zeit exportiert werden können. Ich kenne ja Dein Projekt nicht, welchen Rechner Du da hast… Manche Studios haben so dicke Kisten, dass die einen zwei Stunden Spielfilm in maximaler 1080p Auflösung locker in einer Stunde exportiert bekommen, zu Hause mit dem Hobby-PC kann man da schon an Grenzen stossen… Auch deswegen solltest Du Dir unbedingt vorher genau bei denen so viel Info abholen wie möglich, Zeit kann da ein Faktor werden und Video-Export kann im dümmsten Fall eine Angelegenheit von Tagen werden…

Viel Glück

Da muss ich leider passen, das weiß ich nicht.

Ich kenne keine Einstellung, die als „Quicktime Master File“ gilt. Quicktime ist ja nur ein Container. Unkomprimiert können die nicht ernsthaft wollen, da Du dann für Video selbst im 720p Format 1 Gbit/sec produziertst, also 1 GB für alle 8 Sekunden Film. Das spengt so ziemlich die Kapazitäten jedes transportablen Mediums (außer eben externe Festplatten oder HiRes Bänder wie Voodoo, die sind ja aber nicht gefordert), hochladen kannst Du das auch kaum an einem Tag…

Bitte frag dort noch einmal nach bzw, auch gerne hier noch jemanden Anderes…

Schöne Grüße

finn

Tut mir leid, da müsste ich mich selbst erst informieren. Googeln hilft bestimmt weiter
Ciao TS

habe zwar bereits eine relativ ausführliche Antwort bekommen, der Link war aber trotzdem sehr nützlich!
Danke!

Handel sich um ein Quicktime-Format. Master steht evtl. für Masterfilm. Mit QuickTime kann man Dateien in verschiedene Formate konvertieren. Zudem besteht die Möglichkeit der QuickTime Streaming-Lösungen, dadurch können Medien über das Internet gestream werden.

Hoffe konnte weiterhelfen.
Ansonsten hilft vielleicht folgender Link.

http://www.apple.com/de/quicktime/what-is/

Gruss Leines

Hallo Katreen,
ja ein Masterfile ist der Rohe unbearbeitete Film.
Ich schätze mal das du Ihn in einer guten Qualität mit nicht zuviel Kompression speichern solltest, aber natütlich als .mov File.

Gruß und viel Glück beim Wettbewerb

Hattiro

Servus,

ist nicht wirklich meine Baustelle, weil Mac, aber QT Master File ist (scheinbar) die zentrale Datei bei der Videobearbeutung mit Final Cut (Mac).

Gruß:Bernd

Ruf beim Veranstalter an, nur der weiss was er selber akzeptiert. Beispielsweise ist ja die Datei-Größe eventuell beschränkt… am Codec wird’s schon nicht scheitern.

Hallo Ketreen,
da muß ich leider passen, keine Ahnung,
trotzdem viel Glück
MaSpe

Sorry, den Begriff lese ich zum ersten Mal!
Gruß Azubi66