Was ist ein Reptilengehirn?

Was bedeut Reptilengehirn bei einem Gespräch? Das nehmen wir nämlich im Moment in Deutsch durch. Ich frag mich immer wieder was ein Reptilengehirn mit diesen Thema zu tuen hat? Wir schreiben auch am Freitag eine Arbeit darüber und davor würde ich mich freuen wenn ich wissen würde was das ist. Danke schonmal für alle Antworten.

Hallo,
ein Reptiliengehirn im Zusammenhang mit menschlichen Regungen spielt auf die evolutionäre Entwicklung des Gehirns an. Reptilien waren sozusagen die ersten Vertreter an Land, die ein Gehirn hatten, wobei man auf die „primitive Funktion“ anspielt, welche impliziert, dass man mehr reagiert, als agiert. Es ist damit „(groß)hirnloses“ Handeln auf emotionaler und triebhafter Ebene hingewiesen.
Dies muss nicht unbedingt etwas mit der biologischen Realität der Reptilien zu tun haben. Es ist also eine Metapher.

Scherzkeks!
Warum googelst Du das nicht?

Hier ist ein Artikel zum Thema:
http://www.pini5.ch/Downloads/offizin_coaching_CPini…

Hier ein Zitat zum Reptiliengehirn:
"Unser Reptiliengehirn sichert unser Überleben

Unseren Vorfahren sicherten diese automatischen Reaktionen des Gehirns das Überleben. Wenn z.B. im Wald ein dunkler Schatten in den Augenwinkeln auftauchte, war keine Zeit mehr zu überlegen, ob es sich um ein gefährliches Raubtier handelte oder um ein harmloses Reh. Es musste sofort reagiert werden. Und auch heute erfüllt dieser Gehirnteil immer noch eine wichtige Funktion: Stellen Sie sich einmal vor, Sie würden noch lange überlegen, wenn Ihnen ein Kind vors Auto läuft – im Normalfall reagieren Sie prompt mit dem Tritt auf die Bremse.
Stress ist eine körperliche Reaktion

Was hat aber nun diese Gehirnreaktion mit Stress zu tun? Ganz einfach: Wenn unser Stammhirn eine Situation als gefährlich einstuft, kommt es zu einer körperlichen Stressreaktion: Herzschlag, Puls und Blutdruck erhöhen sich. Die Hände und Füße werden kalt, weil das Blut aus den Extremitäten hin in die Muskelbereiche strömt, um z.B. schneller rennen zu können. Das Gehör und das Sehvermögen werden schärfer. Zusätzlich steigt der Adrenalinspiegel im Blut, was z.B. Erneuerungs- und Wachstumsprozesse im Körper hemmt. Für solche Funktionen soll in der Gefahr keine Energie geopfert werden, sondern diese soll ganz für die Bewältigung der Situation zur Verfügung stehen. In einer ganz extremen Gefahrensituation entlehrt sich auch unser Darm, quasi um Balast abzuwerfen. Durch die Stressreaktion werden also sehr wichtige Körperfunktionen beeinflusst und auch gestört. Auf Dauer ist das nicht gesund.

Stress entsteht auch in Situationen, die gar nicht gefährlich sind

Das Stammhirn kann leider wirkliche Gefahr und eine harmlose Situation nicht immer richtig unterscheiden. Alles was möglicherweise bedrohlich sein könnte, wird als Gefahr eingestuft und es kommt zu einer mehr oder weniger starken Stressreaktion. Und das genau passiert auch, wenn Sie überarbeitet sind, wenn Sie nicht wissen, wo Ihnen der Kopf steht und wenn Sie einfach zu viel zu tun haben. Genau das passiert also, wenn Sie gestresst sind."

Und hier eine kurze Zusammenfassung: Es dürfte bei Euch darum gehen, nicht aus dem „Reptiliengehirn“ heraus zu reagieren, wenn in einem Gespräch unangenehme Gefühle aufkommen, sondern sich darauf zu besinnen, dass man außerdem noch ein Großhirn (oder Menschenhirn) hat, das ein differenzierteres Verhalten ermöglicht. Auch wenn es einem in den Fingern zuckt, weil man gerne zuschlagen möchte (Reptiliengehirn), kann man reden (Menschenhirn).

Genauer könnte man Dir antworten, wenn Du genauer schreibst, um was es in Eurem Unterricht geht.

Hildegard

Hallo Megafan,

ich weiß ja nicht genau wovon du Megafan bist, aber sicherlich nicht vom selbständigen Arbeiten. Ich empfehle dir mal eine Recherchesitzung zum Thema „Reptiliengehirn“ durchzuführen. Da morgen Feiertag ist, wirst du sicherlich genug Zeit finden, deinen individuellen Lernprozess selbständig zu gestalten.

Viel Erfolg dabei!
tegatana

´tschuldigung, weiß ich nicht. Wikipedia fragen? :wink:

Hey.

muss dich leider endtäuschen. Höre das zum ersten mal.
da musst du leider jemand anderes fragen.
ich wünsch dir trotzdem viel glück bei der Arbeit.

Das kannst du ganz einfach googlen - das musste ich auch tun. Leider darf ich hier die Fundstelle nicht einfach in die Antwort kopieren, daher … do it yourself. …
Nur soviel: Es hat mit dem limbischen Systen des Gehirns zu tun. Es steuert unsere Emotion und unser Sozielverhalten.

Hallo Megafan64,

eine sehr gute Erklärung findest Du hier:
http://duepublico.uni-duisburg-essen.de/servlets/Der…

Kurzform: altes Gehirnteil-ähnelt heutigem Reptiliengehirnen-beeinflusst Lernen wesentlich-erst Grundbedürfnisse regeln, dann lernen-Der Mensch denkt, aber das „kleine Krokodil“ lenkt!

Bei einem Gespräch kaann ich mir nur vorstellen, dass durch das „Reptilienhirn“ bestimmte unbewusste Wahrnehmungen die Kommunikation beeinflussen können. Deine Angaben sind da sehr dürftig.

Viel Spaß beim Lernen
T.S.

Hallo, „Megafan64“,

das menschliche Stammhirn und das Gehirn von Reptilien ähneln sich und dienen ähnlichen Aufgaben:
http://www.gehirnlernen.de/gehirn/der-hirnstamm-oder…

Meiner Erfahrung nach wird der Begriff Reptiliengehirn oft abwertend ins Gespräch eingeworfen, wenn es um menschliche Verhaltensweisen geht, die wir Menschen mit Reptilien teilen: Reviertrieb, Sexualtrieb, Futterneid, Selbsterhaltung. Diese werden dann vom Sprecher in der Situation oft negativ bewertet als primitiv, egoistisch, rücksichtslos oder unsozial.

Mit freundlichem Gruß
Ulf Plewa

Hallo,

tut mit Leid, da kann ich dir nicht weiter helfen. Davon habe ich noch nie etwas gehört.
Ich hoffe, du kannst die Lösung anderweitig noch finden…

Gruß
Wacholderdrossel

http://www.gehirnlernen.de/gehirn/der-hirnstamm-oder…