Was ist ein Rucksackverband?

Hallo liebe Experten!
Mein Sohn hat sich beim skaten das Schlüsselbein gebrochen und soll nun einen Rucksackverband tragen. Was ist ein Rucksackverband in der Orthopädie? Danke für ihre Hilfe.

http://www.google.de/search?q=rucksackverband&hl=de&…

Soll ein Schlüsselbeinbruch konservativ behandelt werden, wird in der Regel ein Rucksackverband oder Gilchrist-Verband angelegt. Bei guter Heilung genügt es ein Verband drei bis fünf Wochen zu belassen. Ein Rucksackverband zieht die Schulter nach hinten und unten. Er sollte bei Brüchen im mittleren Drittel anfänglich alle zwei Tage etwas angespannt werden.

Am bekanntesten ist die so genannte Gilchrist_Bandage. Es gibt aber auch über Kreuz angelegte Schulterbandagen oder die Schulter_Arm_Abduktionsorthese (da schleppt man so ein aufgeblasenes Luftkissen mit sich herum, auf dem der Arm liegt).

Über Rezept in jedem gut geführten Sanitätshaus zu bekommen.

Ein Rucksackverband (Tornisterverband) dient der Stabilisierung und Ruhigstellung der Schulter bei einem Schlüsselbeinbruch. Hierbei wird eine Schulterbandage zur Fixierung vom Schlüsselbein gelegt. Der Verband zieht die Schultern nach hinten. Hierdurch erfolgt eine gerade Rückenhaltung. Der Grund besteht darin, die Schmerzen zu lindern und das Schlüsselbein zu fixieren. Um die nötige Wirkung zu erzielen, sollte der Verband täglich neu gelegt werden. Hierdurch ist die erforderliche Spannung gewährleistet.

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
Gesundheits-Planet
Roland Rose

Hallo,

eine schoene Beschreibung mit Bildern finfen Sie unter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Rucksackverband

MfG

F.Syree

Hi,

ein Rucksackverband ist ein Schlingenverband aus zwei weichen Gurten, welche wie ein Rucksack (von vorne gesehen) die Schultern hinten zusammenziehen. Durch dieses Zusammenziehen der Schulterblätter wird das Schlüsselbein in die Länge gezogen und der Bruch richtet sich wieder ein. So belassen, kann es wunderbar ausheilen.

Grüßle!
Daniel

Bitte googeln Sie siesen Begriff, um sich einige Bilder anzusehen.

Da ich es nicht besser ausdrücken könnte, zitiere ich aus Wikipedia:

"Ein Rucksackverband, auch Tornisterverband genannt, als Claviculabandage wird zur Stabilisierung und Ruhigstellung der Schulterhaltung bei einer Claviculafraktur (Schlüsselbeinbruch) eingesetzt.

Dabei wird eine Schulterbandage zur Fixation des Schlüsselbeins verwendet. Dieser Verband zieht die Schultern nach hinten, erzwingt eine gerade Rückenhaltung, und soll damit dafür sorgen, dass das Schlüsselbein nicht zu kurz zusammenwächst und der Patient weniger Schmerzen hat. Der Verband muss täglich kontrolliert und eventuell nachgezogen oder gespannt werden, sonst ist er wirkungslos.

Er kann aber kaum helfen, den gebrochenen Knochenteil nach unten zu drücken. Auch eignet er sich nicht für alle Schlüsselbeinbrüche.

Meist genügt es, für vier bis sechs Wochen (bei Kindern drei Wochen) den Rucksackverband – oder aber auch eine einfache Schlinge oder orthopädisches Gilet – anzulegen. In dieser Zeit ist es ratsam, körperliche Anstrengungen zu vermeiden. Außerdem ist es angenehm, wenn der Patient jemanden hat, der ihm bei alltäglichen Dingen wie Brot schneiden oder Hemd/Jacke an- und ausziehen hilft, da er durch den Rucksackverband und durch die Schmerzen sehr stark in der Bewegungsfreiheit eingeschränkt ist.

Beim Tragen des Rucksackverbands können Nerven oder Blutgefäße abgedrückt werden, was ein Anschwellen oder eine temporäre Taubheit von Teilen oder des gesamten Arms zur Folge haben kann. Bei solchen Beschwerden sollte ein Arzt aufgesucht werden.

Neuere Untersuchungen belegen keine Unterschiede unter den Methoden der Ruhigstellung – je nach Fraktur entweder ohne Hilfsmittel oder mit Rucksackverband, Gilet oder Schlinge, die vor allem bei lateralen Brüchen angewandt wird."

Schöne Grüße!
Ein Orthopäde

Hallo KeiRe

Ein Rucksackverband ist eine 8.-förmiger Polsterschlingen die beide Schultern in Richtung des Rückens zieht und damit das Schlüsselbein einrichtet und ruhigstellt.
Wird je nach Alter zwischen 4 und 6 Wochen getragen.

MfG

Hallo, Guten Abend,
orthopädisch muss ich leider paßen. Ich hoffe jemand anderes kann helfen.
Viel Glück

Ein Rucksackverband ist so von der Zugrichtung her wie eben bei einem Rucksack. Bei Claviculafraktur die Methode der Wahl.

Servus,

siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Rucksackverband

Gute Besserung und Grüße,

M

Hallo

Die Schlüsselbeine stabilisieren den Schultergürtel.
Man erkennt einen Schlüsselbeinbruch äußerlich daran, das der Arm auf der gebrochenen Seite herunterhängt und nicht mehr bewegt werden kann.

Ein Rucksackverband soll bewirken, das der Bruch zum einen ruhiggestellt wird und zum anderen zieht er die gebrochene Seite auf die selbe Höhe wie die gesunde Seite und sorgt dafür, dass nichts schief zusammenwächst !

Dies ist sinnvoll wenn der Bruch unkompliziert ist und ohne OP heilen soll, als auch um zu verhindern, dass sich die Bruchlinien verschieben und schon vor einer evtl. OP, die aus welchen Gründen auch immmer nicht sofort ausgeführt werden kann, anfangen in der falschen Stellung zusammenzuwachsen.

LG

Detlef

Hallo liebe Experten!
Mein Sohn hat sich beim skaten das Schlüsselbein gebrochen und
soll nun einen Rucksackverband tragen. Was ist ein
Rucksackverband in der Orthopädie? Danke für ihre Hilfe.

Hallo,
das ist eine Art Gurt der wie ein Rucksack getragen wird und die Schlüsselbeine auf Zug halten soll damit sie schön wieder zusammenwachsen!

LG Nadine

Hallo KeiRe,

bitte entschuldigen Sie die verspätete Antwort. War im Urlaub… Hier also meine Antwort:

Ein Rucksackverband sind 2 Riemen (wie bei einem Rucksack die Träger) die am Rücken miteinander verbunden sind. Der Verband dient zum Stabilisieren der Fraktur, so das sich die Knochenfragmente nicht verschieben können. Je nach Grad der Fraktur, Alter des Patienten und je nach Röntgenkontrolle wird der Verband ca. zwischen 3- 5 oder 6 Wochen getragen. Dies entscheidet der Arzt.
Ich wünsche Ihrem Sohn gute Besserung und „guten“ Verlauf…

Ich hoffe, ich konnte mit der Antwort weiterhelfen- bei Rückfragen einfach melden

Gruss Iris

Hallo ich bin kein Arzt, sorry.Ich beantworte gerne Fragen zu den Themen : Schönheitsoperationen im Ausland

Worin besteht das Prinzip eines Rucksackverbandes?

Beim Rucksackverband werden im Prinzip gepolsterte Ringe um die Schulter geführt. Führt man dann eine Bandage um den Bauch und verbindet die gepolsterten Ringe über ein am Rücken gelegenes Zwischenstück, so entsteht ein Zug auf das seitliche Ende des Schlüsselbeines

Hallo,
schau mal: http://de.wikipedia.org/wiki/Rucksackverband
mfG