Was ist ein Sachsen Einser?

Hallo zusammen,
ich habe mit einem Freund seit längerer Zeit mal wieder telefoniert und er erzählte mir von seiner Briefmarkensammlung und Ausstellung mit Marken, die er besucht hat. Unter anderem erzählte er viel von einem Sachsen Einser. Was ist ein Sachsen Einser bei den Briefmarkenfreunden? Danke für ihre Hilfe.

Hallo,

es gibt den „Schwarzen Einser“ aus Bayern (so wird die erste deutsche Briefmarke von 1849 genannt, da sie einen Kreuzer kostete und das Markenbild schwarz war)und den „Sachsen-Dreier“, die erste Briefarke des Königreichs Sachsen aus dem Jahr 1850, die einen Wert von 3 Pfennigen hatte und in verschiedenen Rot-Tönen gedruckt wurde. Beides sind ziemlich berühmte Marken und nicht gerade billig.

Einen Sachsen-Einser gibt es aber nicht.

Gruß aus Mainz
kkmz01

Hi, diesen Begriff gibt es so nicht in der Philatelie!
Bekannt ist der „Sachsen-Dreier“, (3 Pfennig)- sehr wertvoll - der die erste Briefmarke des damaligen Königreichs Sachsen war, herausgegeben am 1.7.1850. Allerdings gibt es auch Werte zu 1 Neugroschen, herausgegeben am 1.8.1851,1.6.1855 und 1.7.1863.
Möglicherweise liegt aber eine Verwechslung mit der
„Schwarzen Einser“ (Schwarze Eins) (1 Kreuzer) aus Bayern vor, die am 1.11.1849 herausgegeben wurde und auch sehr wertvoll ist. Sie war die erste deutsche Briefmarke.
Gerne habe ich geholfen.
Mit freundlichen Grüßen
adam63421

Also Sachsen Einser kenne ich nicht die erste Briefmarke Sachsens hatte den wert von 3 Pfennige, erschien am 1 Juli 1850 . Es gibt einen Bayern Einser die erste Briefmarke von Bayern aus dem Jahr 1849 erschien am 1. November mit dem Nennwert von 1 Kreuzer

Hallo,

vielen Dank für die Anfrage, aber leider kenne ich mich mit Briefmarken nicht so gut aus.

Beste Grüße,
FrankMuc

Lieber Shutterfly,
es gibt nur eine Sachsen-Dreier,
die mit beliebteste Altdeutschlandmarke
von 1850 zu 3 Pfg. in roter Farbe
für Kreuzbandsendungen.
Michel-Nr. 1 a, b, c,
Sehr unterschiedliche Preise,
je nach Erhaltung und Stempel,
praktisch nur auf Auktionen zu finden.
Es gibt dagegen auch eine Bayern-Eins,
aber das ist wieder ein anderes Thema …
Herzlich
J. Krüger

tut mir leid,weiß ich leider auch nicht …

Hallo,
ich antworte spät, aber immerhin.
Wenn ich richtig informiert bin, so ist ein Sachsen Einser
eine 1 Pfennig Marke mit dem Wappen der PROVINZ SACHSEN,
und ich bin der Meinung er müßte aus dem Herbst 1945 stammen.

Hallo,

da ich ja eigentlich Münzen als mein Fachgebiet habe und Briefmarken normalerweise gar nicht zu meinem Fachgebiet gehören, kann ich Dir hier auch keine wirklich kompetente Antwort liefern.
Aber vielleicht hilft Dir ja dieser Artikel hier weiter:
http://www.kniffka-philatelie.com/de/briefmarken/kat…

Gruß

Thomas

Hallo Shutterfly,
leider sammle ich keine Briefmarken, deshalb sind Sie mit Ihrer Anfrage bei mir falsch. Es tut mir leid, dass Sie diese Antwort erst jetzt erhalten.
Schönen Abend und einen netten Gruß
RenaN