Hallo!
Ich habe mir einen Altbau gekauft und mit einem befreundeten Architekten angeschaut, was man daran noch erneuern muß. Er sprach von Sackrissen, die man entfernen müßte. Ich habe von diesem Begriff noch nie gehört. Was ist ein Sackriss an Fassaden von Häusern? Danke für ihre Hilfe.
http://www.baumarkt.de/nxs/735///baumarkt/schablone1…
ich kann dir diesen Link empfehlen
m f G.werweissdas
Hallo!
Ich habe mir einen Altbau gekauft und mit einem befreundeten
Architekten angeschaut, was man daran noch erneuern muß. Er
sprach von Sackrissen, die man entfernen müßte. Ich habe von
diesem Begriff noch nie gehört. Was ist ein Sackriss an
Fassaden von Häusern? Danke für ihre Hilfe.
Da kann ich leider nicht helfen,aber warum hast Du nicht den befreundeten Architekten gefragt?
Setzrisse würde ich kennen. Ist vielleicht das gleiche? Fundament setzt sich über die Jahr unterschiedlich und der Putz bekommt Risse.
Gruß Marcel
Tut mir leid aber ich weiss auch nicht was ein Sackriss ist. Sorry
Hallo Brenda!
Sackrisse verlaufen überwiegend horizontal durchhängend mit einer Länge bis 20 Zentimeter und einer Breite bis zirka drei Millimeter. Sackrisse entstehen im noch nicht gehärteten Mörtel bei zu dickem Putzauftrag (in einer Lage) oder bei schlechter Haftung auf dem Putzgrund. Auch zu weiche Konsistenz und zu langes und starkes Verreiben des Putzmörtels können die Ursache dieser Putzrisse sein.
Lg Michael
Ein Sackriß ist ein horizontaler Riß, der 20 bis 30 cm Länge haben kann. Es sind Hohlstellen, die entstehen, wenn der aufgetragene Putzmörtel zu weich war oder durch zu langes verreiben des Putzes entsteht.
Stellen abklopfen ob es hohl klingt, dann evtl. entfernen und nachverputzen. Statisch aber vermutlich unbedenklich.
Hallo, Sackrisse verlaufen horizontal durchhängend mit einer Länge bis 25 Zentimeter und einer Breite bis zirka drei Millimeter. Sackrisse entstehen im noch nicht gehärteten Mörtel bei zu dickem Putzauftrag oder bei schlechter Haftung auf dem Putzgrund. vg
Sackrisse
Sackrissen sind überwiegend horizontal durchhängend verlaufende Risse mit einer Länge von 10 bis 20 cm. Die Rissbreiten können bis zirka 3 mm betragen.
Sackrisse sind typische putzbedingte Risse, die beruhigbar und deshalb auch relativ einfach zu sanieren sind.
Kann Dir dein Architekt wahrscheinlilch noch besser erklären.
Gruß ollion