Was ist ein Sackstich beim Segeln?

Hallo Experten!
Ich habe vor ein paar Tagen in der Segelschule meinen Unterricht aufgenommen und möchte gerne einen Segelschein machen. Unser Ausbilder hat uns ein paar Aufgaben erteilt. Er möchte, daß wir unter anderem einen Sackstich machen. Was bitte ist ein Sackstich beim Segeln? Ich habe davon noch nie gehört und dieses auch noch nie gemacht. Danke für ihre Hilfe.

Hallo,

ein Sackstich ist ein Hausfrauenknoten, der entweder nicht hält oder nie wieder aufgeht.
Wenn man jemanden ärgern möchte, kann man aus Spass so was machen.

Ich benutze aber zum Verbinden zweier Seile den Schotstek:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schotstek

Den Sackstich findest Du auch bei Wiki mit Photo.

Viele Grüße aus Kiel

Hallo,

ich kenne einen Sackstich als Knoten.

Allerdings nicht unbedingt vom Segeln.

Als Segellehrer habe ich diesen Knoten den Schülern nicht beigebracht.

Es schadet aber auch nicht Ihn zu kennen. Er hat den Nachteil, dass er sich gerne so zuzieht, das Du ihn nicht wieder leicht öffnen kannst. Auch läßt die Bruchfestigkeit eher zu wünschen übrig.

Grundsätzlich dient zum verbinden zweier Tampen oder auch zum erzeugen einer Schlinge am Ende eines Seiles. Vielleicht ist das ja eine Zusatzinfo für Euch :smile: Je nach Ausführung wird er auch Hausfrauenknoten genannt :smile:

8 Knoten müsst ihr nach meinem Wissen kennen und auch anwenden können. ich glaube der Sackstichknozen gehört nicht dazu.

Hallo Experten!

Ich habe vor ein paar Tagen in der Segelschule meinen
Unterricht aufgenommen und möchte gerne einen Segelschein
machen. Unser Ausbilder hat uns ein paar Aufgaben erteilt. Er
möchte, daß wir unter anderem einen Sackstich machen. Was
bitte ist ein Sackstich beim Segeln? Ich habe davon noch nie
gehört und dieses auch noch nie gemacht. Danke für ihre Hilfe.

Hallo, Ein Kreuzschlag mit zwei parallel geführten Seilsträngen heißt SACKSTICH…Viel Glück bei der Prüfung

hallo, ein Sackstich ist ein Knoten, allerdings ein für Segler sehr untypischer. Wickipedia gibt ganz gut Auskunft.
Herzliche Grüße
Lutz

Wechsele deinen Segellehrer. Wer so einen Schwachsinn unterrichtet, leidet unter Profilneurose und/oder vom heutigen Segeln überhaupt keine Ahnung. Frage ihn mal, was ein Wichard Padeye ist (aufklappbarer Beschlag an Deck in Form eines Ringes, um etwas daran befestigen zu können).
Als Antwort auf die Frage kann ich nur vermuten, dass es sich um eine besondere Art handelt, Segel (oder Säcke) zu flicken. Risse in Segeln werden jedoch seit mindestens 20 Jahren nicht genäht sondern geklebt.

Also ich bin nicht wirklich jemand von der Segelfraktion, aber beim Sackstich handelt es sich um einen „KNOTEN“.

Er dient zur Verbindung zweier Leinen. Gibt es bestimmt was in Wikipedia darüber bin ich mir sicher.

Viele Grüße!

Der Sackstich ist ein sehr einfacher und sicherer Knoten, um eine Schlaufe am Ende einer Leine zu erzeugen.
Leider zieht sich dieser Knoten unter Belastung sehr stark fest und ist dann nur noch schwer oder gar nicht zu lösen.
Trotzdem macht es in bestimmten Situationen Sinn, ihn einzusetzen, z.B. wenn die Schlaufe nicht wieder geöffnet werden muss, oder wenn nicht genug Seil für einen doppelten Achter zur Verfügung steht und ein Palstek nicht verwendet werden kann, weil das lose Ende noch belastet werden muss.

Den Sackstich gibt es in zwei Varianten:

Der gelegte Sackstich

Beim gelegten Sackstich legt man eine Bucht und knüpft dann aus der kompletten Bucht einen Überhandknoten.
Dies geht schnell, ist sehr einfach und wird meistens verwendet.

Bilder dazu findest du im Internet

http://www.ff-muehlhausen.de/Ausbildung/Knoten/sack.htm

der Sackstich ist ein Seemannsknoten. Mal unter Youtube Sackstich eingeben und schon kann man sehen wie ew geht

MfG.
JFM

Hallo veni-vidi-victoria,

also von dem Knoten hatte ich auch noch nie gehört, habe ihn allerdings relativ schnell bei Wikipedia gefunden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sackstich

Allerdings ist er beim Segeln absolut ungebräuchlich,
die Eigenschaften:

• hält vergleichsweise schlecht
  • nach Belastung ist der Knoten kaum mehr zu lösen
    sind das genaue Gegenteil, von dem, was ich von einem Seemannsknoten erwarte.

In der Seefahrt eher gebräuchliche Alternative ist z.B. der Schotstek:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schotstek

Was ist denn das für ein Ausbilder, welche Segelschule?

Etwas verweunderte Grüße,
Mast & Schotbruch

Werner

Hallo,
leider habe ich auch keine Antwort auf diese Frage. Auch ander Experten, die ich darauf angesprochen habe, haben diesen Begriff noch nie gehört. Ist das vielleicht ein Gag?
Viele Grüße

Hallo veni-vidi-victoria
Leider kan ich dir nicht weiterhelfen,denn diesen Ausdruck habe ich selbst noch nie gehört

Sierra-Fahrer

Hallo!
Hoffentlich willst du als Segler niemanden verkohlen.
Gemeint ist damit ein Oberhandknoten. So, wie ihn Oma und Mutter drauf haben!! Deshalb wird das Ding auch Hausfrauenknoten genannt. – Und du hast damit bestimmt auch schon mal Stricke verlängert. Viel Glück