Was ist ein Sarough Teppich?

Hi, das kann man beim Sarough eben nicht ohne Weiteres selbst bestimmen weil die zwar meistens im Fond florale Muster mit Medaillon in der Mitte haben, daneben aber auch ganz andere Muster geknüpft werden.
Da müßte ein Fachmann ran.
Detaillierte und ganzformatige Fotos von der Vorder- und Rückseite machen und zur Begutachtung an Auktionshäuser senden die Teppiche versteigern oder gar darauf spezialisiert sind. Den Bordürenrand anschauen ob da evtl. ´ne Signatur eingewebt ist. Befindet sich in der Regel in einer Querseite.
MfG ramses90

2 Like

Frage steht ja bereits oben.

Also was ist das genau? Welche Merkmale hat er gegenüber beispielsweise einem Perserteppich usw.

Vielen Dank!

Moin,

lies selbst (gefunden mit sarough teppichlexikon): http://www.global-carpet.de/teppich-lexikon/handgeknuepfte-teppiche/iran/sarough

Gruß Ralf

Kannst du die Frage präzisieren?

Was ist noch unklar, nachdem du deine Frage in Google eingegeben und die Antworten studiert hast?

Zaunkoenigin

Hi, das ist ein Perserteppich, siehe Drambeldiers Link.
Das sind hangeknüpfte Teppiche deren Wert von der Anzahl der Knoten pro Qm, des Alters und Erhaltungszustandes und der Provenienz bestimmt wird.
Hauptsächlich spielt die Knotenanzahl eine Rolle, welche Art Wolle u.s.w.

MfG ramses90

Das mit der Knotenanzahl usw. weiss ich ja bereits. Aber ich würde gern genauere Infos haben. Gibt es beispielsweise bestimmte Elemente in der Verzierung/Musterung die nur die Sarough Teppiche haben?

Kirman-Laver sind beispielsweise oft mit Blumen verziert. Da finden sich aber auch ähnliche Muster bei den Sarough Teppichen.

Daher suche ich nach eindeutigen Erkennungsmerkmalen

Danke für deine Antwort.

Ich war nur etwas ins Zweifeln gekommen, da hier http://www.teppichhaus-sami.de/de/re-importe/
die Teppiche für mich als Laien kaum Unterscheidungsmerkmale aufgewiesen haben.

Keshan sind hier auch in Rot, obwohl dies ja den Sarough zurgeordnet wird. Seeeehr schwieriges Thema :smile:

Moin,

mir scheint, da liegt ein großes Missverständnis vor. Teppiche werden geknüpft, um verkauft zu werden, nicht um sie in schlaue Bücher einzusortieren.

Bei sehr alten Teppichen lässt sich am Aussehen bestimmen, woher sie kommen. Als die Verkehrswege ausgebaut wurden, hat man voneinander gelernt, man könnte auch sagen abgekupfert. Deshalb findet man im von mir angegeben Link haufenweise Saroughs, die genausogut aus Isfahan, Keshan oder Shiraz kommen, ein Keshan kann auch in Indien geknüpft worden sein oder ein Nain in Afghanistan.

Der Name sagt bestenfalls, wo das Muster einst entstanden ist, aber keineswegs, dass der Teppich aus dieser Stadt oder Region kommt.

Gruß Ralf