Was ist ein Schlüsselkonzept

Guten Tag,
ich schreibe eine Hausarbeit im Fach Soziologie und bin auf den Begriff Schlüsselkonzept gestossen, leider habe ich bisher keinen Hinweis gefunden, was genau ein Schlüsselkonzept ist. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

Hallo,

meinst du das hier (Schlüssel-Schloss-Prinzip): http://www.psychology48.com/deu/d/schluessel-schloss… ?

Vielen Dank, aber ich suche genau den Begriff Schlüsselkonzept. Ich habe im Nezt schon nach dem Begriff gesucht, aber noch keine Erklärung dafür gefunden

Hallo,
in welchem Zusammenhang hast du den Begriff gefunden? Bei welchemAuor? Welcher Bereich der Soziologie?
Ohne ein paar grundlegende Angaben wird dir keiner helfen können

Außerdem musst du schon ein bisschen Eigeninitiative zeigen, da ich sonst wegen „Hausaufgaben erledigung“ löschen müsste
Gruss
Bats [MOD]

Moin,

Deine Frage nach der Bedeutung des Worts „Schlüsselkonzept“ hat nichts mit Soziologie zu tun, sondern mit Sprache. Genauer gesagt, mit der Möglichkeit, im Deutschen zusammengesetzte Wörter zu bilden.

leider habe ich bisher keinen Hinweis gefunden,
was genau ein Schlüsselkonzept ist.

Das hat zwei Gründe, mindestens.

  1. Du versuchst, das Wort in Verbindung mit Soziologie zu sehen oder zu verstehen. Es ist aber kein Fachbegriff der Soziologie.
  2. Du hast wahrscheinlich versucht, mit Hilfe einer Suchmaschine im Netz eine Definition zu finden - das ist der falsche Weg.

Schlag ein Wörterbuch auf; dann findest Du nicht unbedingt das Wort „Schlüsselkonzept“, aber Du findest heraus, welche Bedeutungen „Schlüssel-“ als Element zusammengesetzter Wörter hat.
Wenn Du kein gedrucktes Wörterbuch hast, geht das auch im Netz, z.B. hier: http://www.dwds.de
Da findest Du unter dem Wortanfang " Schlüssel-"

  • figur , die
    wichtige, für ein bestimmtes Gebiet sehr einfluß- und aufschlußreiche Person
  • frage , die
    zentrale, für einen bestimmten Zusammenhang sehr einfluß- und aufschlußreiche Frage: diese Frage ist die S. der wirtschaftlichen Entwicklung, der Diskussion;
  • industrie , die
    volkswirtschaftlich wichtigste Industriezweige, die für andere Industriezweige Vorprodukte liefern und von denen deshalb die Produktion der weiterverarbeitenden und Fertigwarenindustrie maßgeblich abhängt:
  • problem , das
    wichtigstes, zentrales Problem, das für die Lösung anderer Probleme von Bedeutung ist: Die moderne sozialistische Wissenschaftsorganisation ist das Schlüsselproblem für ein hohes Tempo in der Entwicklung und Einführung wissenschaftlicher Erkenntnisse in die Produktion Urania 1970; darin liegt das S. des Romans;

Noch eine Suchmöglichkeit: http://www.wissen.de/wde/generator/wissen/services/s…
Und wenn Du hier http://wortschatz.uni-leipzig.de/ als Suchbegriff „Schlüssel*“ eingibst, dann findest Du zwar keine Definition bestimmter Komposita, aber gaaaanz viele Beispiele dafür, wie „Schlüssel-“ als Wortbildungselement benutz werden kann.

Ich hoffe, mein Kommentar verhilft Dir zu einer Art Schlüsselerlebnis zum Sprachverständnis und zur erfolgreichen Benutzung von Informationsquellen :wink:

Pit