Was ist ein Schneeballsystem?

Hallo Wer.Weiss.Was-Experten!
Ich studiere seit diesem Semester BWL und immer wieder benutzt unser Professor den Begriff des Schneeballsystems ohne Erklärung. Was ist ein Schneeballsystem? Danke für Ihre Hilfe.

Hi schau mal hier nach
siehe link:
http://finanzen.focus.de/D/DA/DA70/DA70C/da70c.htm

Gruß Peter

Hallo Wer.Weiss.Was-Experten!
Ich studiere seit diesem Semester BWL und immer wieder benutzt
unser Professor den Begriff des Schneeballsystems ohne
Erklärung. Was ist ein Schneeballsystem? Danke für Ihre Hilfe.

Hallo,

„Als (illegales) Schneeballsystem oder Pyramidensystem werden Geschäftsmodelle bezeichnet, die zum Funktionieren eine ständig wachsende Zahl Teilnehmer benötigen. Gewinne für Teilnehmer entstehen beinahe ausschließlich dadurch, dass neue Teilnehmer in den Systemen mitwirken und Geld investieren. In den meisten Ländern sind diese Systeme mittlerweile verboten.“
siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Schneeballsystem

Gruß Apple

Hallo,

Das Bild kommt von einem Schneeball den man eine Berg oder Abhang runterrollt. Er wird halt immer größer. Übertragen auf BWL heißt das: Dein Geschäftsmodell braucht immer neue Kunden, da die neuen Kunden die alten Kunden finanzieren. Werden keine neue Kunden (und natürlich immer mehr neue Kunden, denn der Bestand an alten Kunden wächst ja immer) mehr gefunden, dann bricht das System zusammen.
Es gab da vor einiger Zeit diesen Fall Madoff. Das war ein klassisches Schneeballsystem.
Da es unmöglich ist immer mehr neue Kunden zu gewinnen bricht ein solches System irgendwann zusammen.
Ein verwandter Begriff ist Pyramidensystem.

Hallo Wer.Weiss.Was-Experten!
Ich studiere seit diesem Semester BWL und immer wieder benutzt
unser Professor den Begriff des Schneeballsystems ohne
Erklärung. Was ist ein Schneeballsystem? Danke für Ihre Hilfe.

Hallo Mrs. Bosse, es tut mir sehr Leid, dass ich deine E-Mails vor kurzem gelesen habe, ich habe keine Ahnung in Bezug auf deine Frage und ich bin selbst Empfänger. Ich drucke dir die Daume. Ira7

Hallo Wer.Weiss.Was-Experten!
Ich studiere seit diesem Semester BWL und immer wieder benutzt
unser Professor den Begriff des Schneeballsystems ohne
Erklärung. Was ist ein Schneeballsystem? Danke für Ihre Hilfe.

Hallo,
Üblicherweise wird dieses System im Vertrieb verwendet und ich versuche es mal „grafisch“ zu erklären:
…Verkäufer0…
Verkäufer1 … Verkäufer1 … Verkäufer2
V2 V2 V2 V2 … V2 V2 V2 V2 … V2 V2 V2 V2

Nach dem abgebildeten Schema sucht sich jeder Verkäufer „Unterverkäufer“, die für ihn arbeiten (das System kann nach unten beliebig erweitert werden…)
Immer wenn Verkäufer2 etwas verkauft, dann profitiert Verkäufer1 in direkter Linie darüber und Verkäufer0, d.h. erhält einen Teil des Gewinns.
Beispiel „amway“

Dieses Prinzip wird mitunter auch für Gewinnspiele oder Geldanlagen verwendet.
Es funktioniet eine Weile, solange sich nach unten noch „Mitarbeiter“ finden lassen. Da bei dem Verkausbeispiel es meist so ist, dass die Unterverkäufer die Produkte ersteinmal selbst kaufen müssen (und nutzen) hat Verkäufer0 seinen Gewinn bereits eingestrichen, wenn VerkäuferN merkt, dass die Produkte nicht mehr absetzbar sind, da der Markt sowohl von Produkten als auch Verkäufern überschwämmt ist.
Auch Kettenbriefe/Kettenmails ("jeder schickt diesen Brief an 7 Freunde weiter und dem ersten auf der Adressliste eine Postkarte, setzt sich an letzte Stelle der Adressliste und kann sich in x Wochen über x-Tausend Postkarten freuen, und diese Spiel wurde seit 20 Jahren nicht unterbrochen - ich weiß nicht, ob das Prinzip bekannt ist - zu meiner Kinderzeit sehr beliebt, aber schon damals „verboten“)folgen dem Schneeballprinzip.
Viel Erfolg beim Studium…
MfG
Ina

Hallo Wer.Weiss.Was-Experten!
Ich studiere seit diesem Semester BWL und immer wieder benutzt
unser Professor den Begriff des Schneeballsystems ohne
Erklärung. Was ist ein Schneeballsystem? Danke für Ihre Hilfe.

Hallo Mrs. Bosse,

dazu leite ich dich direkt mal an wikipedia weiter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schneeballsystem
denn mehr kann ich dazu auch nicht erklären:wink:

Viele Grüße