Was ist ein Schneeballsystem?

Hallo Wer.Weiss.Was-Experten!
Ich studiere seit diesem Semester BWL und immer wieder benutzt unser Professor den Begriff des Schneeballsystems ohne Erklärung. Was ist ein Schneeballsystem? Danke für Ihre Hilfe.

Hi schau mal hier nach
siehe link:
http://finanzen.focus.de/D/DA/DA70/DA70C/da70c.htm

Gruß Peter

Hallo Wer.Weiss.Was-Experten!
Ich studiere seit diesem Semester BWL und immer wieder benutzt
unser Professor den Begriff des Schneeballsystems ohne
Erklärung. Was ist ein Schneeballsystem? Danke für Ihre Hilfe.

Hallo,

„Als (illegales) Schneeballsystem oder Pyramidensystem werden Geschäftsmodelle bezeichnet, die zum Funktionieren eine ständig wachsende Zahl Teilnehmer benötigen. Gewinne für Teilnehmer entstehen beinahe ausschließlich dadurch, dass neue Teilnehmer in den Systemen mitwirken und Geld investieren. In den meisten Ländern sind diese Systeme mittlerweile verboten.“
siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Schneeballsystem

Gruß Apple

Hallo,

Das Bild kommt von einem Schneeball den man eine Berg oder Abhang runterrollt. Er wird halt immer größer. Übertragen auf BWL heißt das: Dein Geschäftsmodell braucht immer neue Kunden, da die neuen Kunden die alten Kunden finanzieren. Werden keine neue Kunden (und natürlich immer mehr neue Kunden, denn der Bestand an alten Kunden wächst ja immer) mehr gefunden, dann bricht das System zusammen.
Es gab da vor einiger Zeit diesen Fall Madoff. Das war ein klassisches Schneeballsystem.
Da es unmöglich ist immer mehr neue Kunden zu gewinnen bricht ein solches System irgendwann zusammen.
Ein verwandter Begriff ist Pyramidensystem.

Hallo Wer.Weiss.Was-Experten!
Ich studiere seit diesem Semester BWL und immer wieder benutzt
unser Professor den Begriff des Schneeballsystems ohne
Erklärung. Was ist ein Schneeballsystem? Danke für Ihre Hilfe.