Was ist ein schwarzer Sturm

Hallo Community,
Tochter geht in die 6. Klasse - im Fach Georgrafie sollen sie sich auf das Thema SCHWARZER STURM vorbereiten.
Wir finden leider weder im Netz noch in den Schulbüchern etwas darüber. Hat irgendeiner hier im Land einen Plan???

Vielen Dank, ich habe eine Einser-Schülerin zu Hause, ich denke dann sagt meine Frage alles.

Moin,

vlt. hilft Dir dieser Link weiter, scroll runter bis Kabel eins, dort wird im Filmlexikon etwas gesagt.

https://fireball.de/q/schwarzer%20sturm

Leider habe ich Probleme mir das genau anzusehen, kann also nicht sagen ob es hilft.

Weiter wäre es sehr hilfreich, wenn Du das Themenumfeld, das zurzeit behandelt wird, nennst, dann kann man sicher bessere Tipps geben.

Gruß Volker

[Beitrag editiert wegen Verstoß gegen Netiquette - www Team]

1 Like

Mit schwarzer Sturm können auch extreme Wetterphänomene gemeint sein, die auch in Deutschland zu beobachten sind, sehr dicke Wolken, Sturmböen etc

Sie hat sich sehr lange allein damit befasst und ist schlussendlich doch an mich herangetreten, da sie sich auf Foren in Ihrem Alter nicht alleine anmelden darf.
Ich freue mich durchaus in zweierlei Hinsicht - mein Kind kann und wird sich auch zukünftig bei Fragen an Ihre Eltern wenden und hält sich auch daran, was wir im Hinblick auf Ihr Alter bezüglich Internetforen sagen.
Danke trotzdem für die Antwort.

1 Like

Hallo Jacky_Mo,

möglichweise ist das alles im Zusammenhang (und so „nebenbei“) mit der Taklamakan-Wüste, die ja schon genannt wurde,gefallen. Und so schnell kann man sich auch als sehr gute Schülerin ungewohnte neue Wörter gar nicht merken.
Toll finde ich, dass sich deine Tochter sofort - zuerst allein - auf die Suche im Internet begeben hat! :+1:

Die Kurzfassung (eigentlich eine Definition) ist hier nachzulesen:
http://universal_lexikon.deacademic.com/339382/Karaburan
und etwas mehr: http://de.academic.ru/dic.nsf/dewiki/744150

Dazu ein spannender Test über Wüsten (so sich deine Tochter auch dafür interessiert) mit einer Auswertung http://www.testedich.at/quiz32/quiz/1373913083/Geografie-Wuesten

Übrigens ist es auch für Erwachsene spannend, wieder etwas aufzufrischen und lesen!

Alles Gute für deine Tochter!

dafy

Unsinn.

Nur der Kara Buran heißt ‚Schwarzer Sandsturm‘, und den darfst Du in D noch viele hundert Jahre lang vergebens suchen.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Das ist ein schlimmer Schneesturm, der für ein Schiff gefährlich werden kann. Die Sichtweite gleich null, Die Schnee- und Eislast
kann dabei ein Schiff zum Kentern bringen.

Globus

Danke für den Hinweis, bin im Internet auf eine Photostrecke gelandet mit entsprechenden Wetterextremen mit dem titel schwarzer Sturm, sollte ja nur ein Ansatz zur Hilfe sein

Ich finde die Aufgabenstellung in dieser Form als unmöglich. Normal wäre ein Thema, das mit den nächsten Seiten des Geobuches zu tun hätten. Gibt es da einen Hinweis drauf?

Servus,

wie ist denn der Umfang des Schiffsverkehrs in der Taklamakan-Wüste etwa einzuschätzen?

Schöne Grüße

MM