Hallo liebe Experten!
Ich bin mit einem guten Freund auf einer Party gewesen und seitdem bezeichnet er mich immer als Schwerenöter. Ich habe diesen Ausdruck vorher noch nie gehört. Was ist ein Schwerenöter? Danke für ihre Hilfe.
Hallo NordischeDeern,
das Wort Schwerenöter ist ziemlich veraltet und wird heute nur noch scherzhaft benutzt. Es bedeutet so was wie:
Frauenheld, Herzensbrecher, Schürzenjäger.
z.B. Wenn sich ein Mann besonders vor Frauen aufspielt und versucht das Interesse auf sich zu lenken. Er hält sich für unwiderstehlich. Er stellt Frauen nach und ist besonders charmant zu ihnen. Eigentlich versucht der Mann damit, die Frau „rumzukriegen“.
Ich hoffe, dir geholfen zu haben.
Gruß
Hallo,
schaust du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schweren%C3%B6ter
-> „Ähnlich alt ist der (Begriff) Schwerenöter, dieser aber mit negativer Konnotation.“
Gruß
Christian
Hallo Nordische Deern,
ich war verreist, deshalb kommt meine Antwort etwas später. Sorry!
Ich habe im „Lexikon der Redensarten“ folgendes gefunden:
Ein „Schwerenöter“ ist umgangssprachlich ein gerissener Kerl und Frauenheld => passt daher eigentlich nicht so richtig auf eine Frau!!
Weiter ist dort zu lesen: Als „schwere Not“ bezeichnete man früher die Fallsucht = Epilepsie. Sie liegt auch dem erschreckten Ausruf „Schockschwerenot“ zugrunde. Einem Schwerenöter wünscht man eigentlich die Epilepsie an den Hals, ähnlich wie in den Ausdrücken Teufelskerl oder Galgenstrick, die ebenfalls auf entsprechende Verwünschungen zurückgehen. Als im 18./19. Jh. die Bedeutung von schwere Not allmählich verblasste, bekam der Begriff Schwerenöter den geltenden harmlosen Sinn.
Ich hoffe, dass meine Antwort Ihnen weiter hilft.
Mit freundlichen Grüßen von Edelgard
Kann ich nicht beantworten !!
Unilse