Was ist ein Schwerenöter ?

Liebe Community,

ich nehme gerne Mitfahrer mit, damit meine regelmässigen Fahrten in die Schweiz nicht so langweilig sind. Ich habe das einem Freund erzählt und er hat mich darauf als „alter Schwerenöter“ bezeichnet. Obwohl ich schon mehr als 18.000 Tage alt bin, weiss ich mit diesem Begriff nichts anzufangen. Wer klärt mich auf ?

Gruss, Rupert

Hi,

ich nehme gerne Mitfahrer mit, damit meine regelmässigen
Fahrten in die Schweiz nicht so langweilig sind. Ich habe das
einem Freund erzählt und er hat mich darauf als „alter
Schwerenöter“ bezeichnet. Obwohl ich schon mehr als 18.000
Tage alt bin, weiss ich mit diesem Begriff nichts anzufangen.
Wer klärt mich auf ?

naja, da gibt es nicht wirklich eine Definition. Ein Schwerenöter ist ein Mann, der reichlich mit Frauen zu tun hat, so in Richtung unwiderstehlich und eher eigenützig.

Gruß
Christian

was hast du dem denn tolles erzählt??? :smile:
fragt sich
ann *g*

fragt sich
ann *g*

Hallo Annja,

wörtlich, weil es eine Mail war:

„Mein zweites Geschäft, das mit den Mitfahrern, blüht seit fast einem Monat ganz hervorragend. So fährt heute ab dem Nachbarort wieder die XX mit mir und in Sargans, fast schon auf der Hälfte des Weges, steigt ein Medizinstudent zu, der vom Skifahren kommt. Und am Montag fährt XX wieder mit zurück. Sie wird aber auf die hinteren Ränge müssen, denn ein Stück vorher steigt die Französin YY zu und begleitet uns wieder bis Sargans. Der Mail-Kontakt mit YY war richtig aufregend, denn ich musste meine schon verschollen geglaubten Französisch-Kenntnisse ausgraben. Es hat aber funktioniert mit der Konversation und ich freue mich schon auf den Montag. Das war ja vorher immer ein eher trauriger Tag!“

Findest Du das toll?

Gruss, Rupert

Hallo Rupert,

schauen wir mal, was der Duden dazu sagt:

Schwerenöter, der; -s, - [urspr. = jmd., dem man die schwere Not (= Epilepsie) wünscht] (ugs. scherzh.):
Mann, der durch seinen Charme u. eine gewisse Durchtriebenheit Eindruck zu machen u. sich etw. zu verschaffen versteht.
Quelle: DUDEN - Deutsches Universalwörterbuch

ich nehme gerne Mitfahrer mit, damit meine regelmässigen
Fahrten in die Schweiz nicht so langweilig sind. Ich habe das
einem Freund erzählt und er hat mich darauf als „alter
Schwerenöter“ bezeichnet. Obwohl ich schon mehr als 18.000
Tage alt bin, weiss ich mit diesem Begriff nichts anzufangen.
Wer klärt mich auf ?

Ich verstehe allerdings nicht, wieso dich dein Freund so bezeichnet, nur weil du Mitfahrer mitnimmst.
Oder gehts vielleicht doch mehr um die Mitfahrerinnen? :wink:

Gruß
Roland

DANKE an alle
und keiner hat ganz unrecht …
Gruss, Rupert

Hallo Rupert,

obwohl das natürlich stimmt:

und keiner hat ganz unrecht …

finde ich, dass die Festlegung zu einseitig auf Mann > Frau Beziehung liegt.

Ein Schwerenöter verschafft sich, wie der Duden sagt, durch Charme und ein bisschen tricky einen Vorteil. Es ist aber nie wirklich böse, geschweige denn kriminell, es liegt immer etwas lächelnd verständnisvolle Anerkennung in der Aussage. Man sagt das auch zu Kindern, die sich auf diese Weise Vorteile bei den Eltern zu schaffen verstehen.

Liebe Grüße
Peggy