Hallo!
Freunde und ich werden in den Sommerferien einen Segelturn unternehmen und für ein paar Tage auf dem Schiff verweilen. Dort haben wir unseren eigenen Smutje. Was ist ein Smutje auf einem Schiff eigentlich? Danke für ihre Hilfe.
Ein Smutje ist der Schiffskoch . Viel spaß beim Segeln . Liebe grüße julian
ein smutje ist ein Koch
Hallo, ein Smutje ist der Koch auf einem Schiff. Hier gibt es mehr darüber zu lesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Smut
Gruß
Hallo,
meines Wissens ist es der Koch auf dem Schiff.
Ahoi C
Hallo? Wofür gibt es denn eigentlich Google? Diese Frage gehört nicht hierhin, die kannst du dir wirklich selber beantworten.
Gruß Bine
Ein Smutje ist eigendlich ein Koch, kann auch ein unausgebildeter Koch sein, er macht alles was für die Küche ist wie z.B. bestellen der lebensmittel usw.
Smutje nennt man den Koch auf Frachtschiffen. Er ist dort als Alleinkoch für die Verpflegung der Besatzung und eventueller Passagiere zuständig. (Anmerkung: Frachtschiffe dürfen bis zu 12 Passagiere mitnehmen)
Auf größeren Passagierschiffen gibt es in aller Regel eine Küchenbrigade mit jeweils eingeteilter Zuständigkeit.
Auf Jachten, wie der für den Segeltörn, gibt es meist nur einen Koch, gelernt oder ungelernt, manchmal der Skipper selbst. Man kann ihn dort Smutje nennen, wird es aber wohl nur bei einem sehr jungen Koch tun.
Ob man weibliche Köche auch als Smutje bezeichnet, entzieht sich meiner Kenntnis. Früher waren bei der christlichen Seefahrt weibliche Besatzungsmitglieder undenkbar.
Schönen Gruß und Ahoi