Liebe Wer.Weiss.Was-Experten!
In den Nachrichten stößt man seit der Japan - Katastrophe immer wieder auf den Begriff Super Gau. Was ist ein Super Gau? Meine Kinder fragen immer öfter danach. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank.
GAU ist eine Abkürzung für Größtanzunehmender Unfall. Also das schlimmste was überhaupt passieren kann. GAU ist natürlich für die Presse nicht genug, denn für den normalen Bürger sagt es ja nichts aus. Deswegen kommt noch die Steigerung „super“ hinzu (bedeutet „mehr als“) also schlimmer als der größtanzunehmende Unfall. Von der Bedeutung her also absoluter Schwachsinn, denn was soll schlimmer sein, als das schlimmste was es gibt?
Ich würde dir also raten deinen Kindern das Wort von Anfang an richtig beizubringen und ihnen sagen, dass es einen Super-GAU nicht gibt, sondern der GAU das schlimmste Szenario ist, dass eintreten kann.
Hallo!
GAU steht für «grösster anzunehmender Unfall», und ein Super-GAU muss wohl etwas sein, das noch darüber hinaus geht – aber ob es eine strikte Definition des Begriffs gibt, weiss ich nicht. Glücklicherweise ist das eine Frage, die von einem Lexikon leicht beantwortet werden kann:
http://de.wikipedia.org/wiki/Super-GAU
Hoffe, das hilft (auch für zukünftige Fragen)!
-Christian
Gau ist die Abkürzung für „Größter anzunehmender Unfall“. Der Begriff stammt aus den Sicherheitsvorschriften für Atomkraftwerke und bezeichnet den schwersten Unfall, den die Sicherheitsvorkehrungen eines Atomkraftwerks aushalten müssen, ohne dass radioaktive Strahlung austritt. Es ist, wie schon der Name sagt, der größte Unfall, von dem man bei der Planung annimmt, dass er eintreten könnte. Da man jedoch nie alle möglichen Unfälle berücksichtigen kann (es kann immer ein noch stärkeres Erdbeben, einen noch schlimmeren Brand oder einen noch dümmeren Bediener geben), können auch Unfälle passieren, die noch größer sind, als der größte anzunehmende Unfall, bei denen also Strahlung aus dem Atomkraftwerk austritt. - Das ist dann ein Super-Gau.
Eng damit verknüpft ist übrigens auch der Begriff „Restrisiko“, der in der Debatte um Atomkraftwerke immer wieder auftaucht. Damit bezeichnet man genau die Wahrscheinlichkeit, dass etwas passiert, was bei der Planung der Sicherheitsvorkehrungen nicht berücksichtigt wurde, mit anderen Worten: Dass ein Super-Gau eintritt.
In den Nachrichten stößt man seit der Japan - Katastrophe
immer wieder auf den Begriff Super Gau. Was ist ein Super Gau?
Meine Kinder fragen immer öfter danach.
Ich bin kein Experte für kerntechnische Anlagen, aber trotzdem eine Antwort von mir. Das meiste Wissenswerte findet man unter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Auslegungsst%C3%B6rfall
In Kürze:
Wollte man ein Kraftwerk gegen alles was pasieren könnte absichern, würde man zu keinem Ende kommen. Es muss also - wenn man denn fest entschlossen ist ein Kernkraftwerk zu bauen - eine Grenze gezogen werden, ab der angenommen wird, dass mehr schon nicht passiert.
GAU bedeutet „Größter anzunehmender Unfall“, ist also der schlimmste Unfall, für den bei der Planung des Kernkraftwerks noch Sicherungsmaßnahmen vorgesehen wurden.
Der Super-GAU (etwas, dass über einen GAU hinausgeht) ist dann das, was vor 25 Jahren in Tschernobyl und vor ein paar Wochen in Fukushima passiert ist. Ein Szenario, das von den Konstrukteuren nicht eingeplant wurde und für das entsprechend auch keine Sicherheitseinrichtungen vorgesehen und Notfallpläne ausgearbeitet wurden.
bei Welt-Online gibt es eine gute Erklärung:
Der Begriff GAU war von Anfang an mit der Nutzung der Kernenergie verbunden. GAU steht für „größter anzunehmender Unfall“. Dabei besteht die Philosophie darin, dass selbst vom größten anzunehmenden Unfall keine Gefahr für die Bevölkerung ausgehen sollte. Sogar bei einem GAU dürfen keine nennenswerten Mengen an Radioaktivität aus einem Reaktorgebäude austreten. Für den GAU sind also Kernkraftwerke ausgelegt.
Das Problem ist nur: Seit Tschernobyl wissen wir, dass es durchaus Reaktorunglücke geben kann, die nicht mehr beherrschbar sind und die zu einer massiven Freisetzung von radioaktiven Stoffen in die Umwelt führen. „Störfälle“ dieser Dimension sind schlimmer als ein GAU. Sie werden deshalb als Super-GAU bezeichnet.
Hallo,
GAU bedeutet Größter Anzunemender Unfall!
ein Super GAU ist demnach das allerschlimmste was passieren kann dh. Wenn wir (Menschen) die Gewalt / Kontrolle über etwas verlieren und deren Ablauf bzw weiteren Verlauf nicht mehr kontrollieren und aufhalten oder anderweitig beeinflussen können.
Ich hoffe, ich konnte dir da weiter helfen.
gruß
Die Abkuerzung GAU steht fuer „groesster anzunehmender Unfall“. Bei einem GAU handelt es sich um einen Unfall des hoechsten Mass, der jedoch noch eingedaemmt und kontrolliert werden kann.
Der Begriff Super-GAU bezeichnet ebenfalls einen groessten anzunehmenden Unfall, der im Gegensatz zu einem GAU aber nicht mehr vom Menschen kontrolliert werden kann, d.h. es ist nicht mehr bzw. nur sehr beschraenkt moeglich Einfluss auf die Folgen des Unfalls oder dessen Verlauf zu nehmen.
So sind GAU und Super-GAU definiert. Natuerlich ist die Abgrenzung nicht exakt, aber allgemein kann man sagen, dass man von einem normalen GAU spricht, wenn man den Unfall beherrschen kann. In Fukushima spricht man noch von einem GAU, da man dem Unfall begegnen kann und dies auch tut. Tschernobyl hingegen war ein Super-GAU, da die Folgen nicht kontrolliert werden konnten. Sie unterlagen keinen menschlichen Entscheidungen, was imho ein Hinweis darauf ist, dass die Folgen nicht kontrolliert werden konnten.
Hallo,
ich bin da leider auch kein Experte.
Ein GAU ist ja ein „Größter Anzunehmender Unfall“.
Und ein Super GAU ist meines Wissens das ganze in der extremsten Form.
Gruß Stefan