hallo miteinander,
was bedeutet das wort Symposium??
wahrscheinlich so etwas wie vortrag oder aufführung!?
aber ich hätts gerne genau gewusst
danke vielmals
viele grüße
rasta
hallo miteinander,
was bedeutet das wort Symposium??
wahrscheinlich so etwas wie vortrag oder aufführung!?
aber ich hätts gerne genau gewusst
danke vielmals
viele grüße
rasta
Hallo Rasta,
ein Symposion (dieser Begriff ist geläufiger für Symposium) ist in der Regel eine Tagung von Wissenschaftlern, Ärzten etc, auf der ein bestimmtes Thema behandelt wird. Das kann zum Beispiel ein Symposion zu Herzkrankheiten sein…
Gruß
Uschi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
mercy =
Hallo Rasta,
Symposion (Symposium ist die latinisierte Form) ist im Griechischen eigentlich ein Gastmahl, ein Trinkgelage, also nichts weiter als ein organisiertes Besäufnis.
Nun hat aber Plato eine philosophische Unterhaltung zwischen Sokrates, Agathon, Aristophanes und noch einigen - später kommt noch der betrunkene Alkibiades hinzu - in dem so benannten „Symposion“ beschrieben.
Da hatten die Leute bereits den dritten Tag hintereinander gezecht und deshalb beschlossen, an diesem Abend nicht weiter zu trinken, sondern über das Thema „Liebe“ zu diskutieren.
So wie man sonst reihum trank, sollte an diesem Abend jeder reihum etwas zum Thema „Liebe“ vortragen.
Von daher haben solche Gesprächsrunden, die heute meist offiziell organisiert werden, diesen Namen erhalten.
Es lohnt sich übrigens, dieses Werk Platons zu lesen, der Beitrag des Aristophanes z. B. ist sogar spaßig.
Beste Grüße Fritz Ruppricht
merci! Da mercy = Gnade! (o. T.)
.
…aber kennst Du schon Mr. Check? Die Frage hätte er locker beantwortet!
Gruß
J.
.
echt oder
naja bayern heist ja auch eigentlich baiern
ich schreibs halt griechisch und sprechs bayerisch aus:smile:
viele grüße
rasta
hi fritz,
danke dir… eine ECHT coole antwort
Es lohnt sich übrigens, dieses Werk Platons zu lesen, der
Beitrag des Aristophanes z. B. ist sogar spaßig.Beste Grüße Fritz Ruppricht
Hi Fritz, das würde ich gern lesen, aber wonach muß ich in der Buchhandlung fragen? Kannst Du mir den Titel nennen?
Danke
Ludwig
Lieber Sämann,
einfach
Plato,Symposion
verlangen. Gibt es bestimmt als Reclamheft.
Ich lese am liebsten die Schleiermachersche Übersetzung, die es bei Rowohlt als einen Band der Gesamtausgabe Platons gibt.
Beste Grüße
Fritz Ruppricht