Hallo!
Mein Sohn ist in einen Handballverein eingetreten und das spielen dort macht ihm sehr viel Spaß. Zur Zeit reden wir zu Hause nur noch vom Handballspielen und deren Fachbegriffe. Was ist ein Tempogegenstoß beim Handball Sport? Ich habe noch nie etwas von diesem Begriff gehört. Danke für ihre Hilfe.
Ein Tempogegenstoß ist etwas ähnliches wie z.B. der Konter beim Fußball. Man versucht, nach dem Angriff der Gegner diese auszukontern, oft nach einem Fehlpass oder Fehlwurf. Falls Genaueres benötigt wird:
http://de.wikipedia.org/wiki/Tempogegenstoß
Ich hoffe, ich konnte helfen
Hallo,
beim Handball ist es ja anders als beim Fußball üblich, dass jeweils beim Angriff bzw Abwehr beide Mannschaften in einer Feldhälfte sind. Fängt nun ein Abwehrspieler den Ball ab und regaiert schnell genug, kann er nun relativ alleine einmal über das komplette Feld zum gegnerischen Tor laufen und ein Tor werfen. Vorausgesetzt natürlich die Mannschaft die eben den Ball verloren hat ist nicht schnell genug zurück in ihrer eigenen Feldhälfe.
Dieses schnelle, alleine nach vorne laufen nennt man Tempogegenstoß. Natürlich kann es auch sein, dass 2 Angreifer vor laufen und sich den Ball zupassen.
Also ganz grob würde ich den Tempogegenstoß als „schnellen Angriff, bevor der Gegner sicher in der Abwehr steht“ bezeichnen.
Hallo TooBeninder,
ein Tempogegenstoß ist so etwas wie ein Konter beim Fussball. Wenn der Gegner den Ball nicht ins Tor geworfen hat oder er abgefangen wurde, rennen so viele Spieler wie möglich (meistens nur 1-2) so schnell wie möglich nach vorne und versuchen selbst ein Tor zu machen.
Tempogegenstöße sind oft erfolgreich, weil dem Angreifer kein Abwehrspieler im Weg steht und er so weit in den Kreis springen und erst sehr spät werfen kann. Der Torwart hat somit kaum Zeit zu reagieren.
Ich find die ganzen Fachbegriffe auch sehr schwierig zu verstehen, einige erklärungen http://www.handball-schuhe.net/handball.php
Guten Tag,
ein schneller Angriff über 2 Stationen(1Welle) oder über 3Stationen(2Welle) nach einem gehaltenen Torwurf vom Gegner
Ausgangspunkt der Torhüter oder der erfolgreich Blockende Abwehrspieler!