Was ist ein unpowered hub

hallo,
kann mir vielleicht jemand erklären was ein ,unpowered-Hub" (bei USB) ist?

danke schonmal :smile:

Hallo,

kann mir vielleicht jemand erklären was ein ,unpowered-Hub"
(bei USB) ist?

das ist einer, der ohne eigenes Netzteil betrieben wird.

In meinen Augen ein großer Nachteil, weil man dadurch besonders leicht den USB-Port überlastet. Wäre nicht das erste Motherboard, das dadurch beschädigt wird

Gruß,
Woody

Hallo,
es gibt USB-Hubs (USB-Verteiler), die an einer 5V-Spannungsquelle (Netzgerät) angeschlossen sind. Damit wird eine Überlastung des USB-Eingangs (vom PC kommend) durch die Geräte am Hub verhindert. Wird auf das Netzgerät verzichtet, nennt man das ganze „unpowered“. Klingt toll, ist aber z.B. beim Anschluss von Festplatten schlecht!

LG Culles

Ein USB Hub ohne eigenes Netzteil.

Er bezieht dann allen Strom für alle angesteckten USB Geräte aus der USB Schnittstelle, an die er angesteckt wird. So lange man nur Kleinverbraucher wie Tastur und Maus anschließt, ist das kein Problem.

Für Festplatten, Scanner usw. reichts dann eher nicht, wenn man mehr als eins davon anschließt, zumal ja der Hub für seine eigene Elektronik auch noch ein wenig Saft braucht. Dann kommt das externe Netzteil ins Spiel.

Tipp: „Powered“ Hubs funktionieren in der Regel als „Unpowered“, wenn man das Netzteil nicht einsteckt. Wenn man es also nicht braucht, und wenn einen das zusätzliche Kabel stört, kann man das Netzteil auch in der Schublade lassen für den Fall, dass man es doch mal braucht, weil man einen Großverbraucher anhängen möchte, oder wenn die Summe der Ströme der Kleinverbraucher, die ja zusammen auch Mist machen, zu groß wird.

Gruss Armin

Hallo,
die Frage wurde ja schon super beantwortet, ich fang dennoch mal etwas vorher an:
unter einem HUB versteht man generell einen Verteiler.
Ein USB HUB ist also sowas wie ein „Mehrfachstecker“ für USB. Da es sich bei USB (= universal serial bus) um ein Bus-System handelt, kann man an diesen Bus mehrere Geräte anschließen (theoretisch bis zu 127).
Jedes Gerät brauch aber Energie (Strom), diese wird (zunächst) über den USB Bus bezogen. Hier können aber meist nur max. 500mA entnommen werden, das reicht z.B. für ein- zwei USB Sticks oder eine externe USB 2,5" Festplatte.
Wir mehr Strom gebraucht (für mehr geräte) muss ein extra Netzteil oder eben ein „powerd USB-HUB“ her.
viele Grüße