Was ist ein wahrer Christ ?

Hallo Martinus.

Dann bitte ich an diesem Punkt um Entschuldigung.

Keine Ursache, Kritik bringt mich (hoffentlich:smile:weiter.

Ich vermute, er meinte „verrückt“.

Ich befürchte, dass ich das nie richtig checken werde, womöglich bin ich ja tatsächlich vorrückt:smile:
Aber im Ernst, die Geschichte unser Bemühungen zu ermitteln was wir imstande sind zu verstehen mahnt uns doch zu Bescheidenheit.
Über absolute Wahrheit zu reden ist in diesem Lichte anmaßend, wenn nicht gar gefährlich. Was wir können ist danach zu streben und somit ist sie unsere wichtigste regulative Idee.
In der Analytik ist sie aber mit paar Ausnahmen (Selbstbezüglichkeit) möglich (immerhin was:smile:.

Viele Grüße.

Balázs

Hallo

Nebenher, Deutsch ist eine Sprache die ich auch nur noch lerne.
Das ist auch ein Grund warum ich hier mitmische:smile:

Interessant, gut zu wissen…warum gerade hier?

Da ich selbst meine Fehler nicht erkenne (sonst wären sie nie da:smile:

Welche Fehler? Sprachlich bedingte Schreibfehler haben andere auch, das allein kann doch kein Problem sein…

bin ich dankbar für eure Hilfe…

Thema ist doch was wahre Christen sind… tun-

• tun sollten- sie sind keineswegs fehlerfrei- auch nicht einer…
    Wahre Christen wollen aber eines nicht - hochmütig lästerlich über einen Schöpfer reden, von dem sie glauben dass er existiert -lt. dem schriftlichem „Beweis“ aus Röm.1,20 u.v.a. Beweise - auch aus der Wissenschaft gibt es schon einiges - so zweifeln sie auch dann nicht wenn er sich nicht „direkt beweisen“ lässt, wie einige es gerne möchten:

Was redest du wieder vom Schöpfer? Erst her mit, dann reden wir weiter…

Da sollten sie kein Problem damit haben und Das N.T. ist ja nicht gerade undeutlich…
Christen wissen es und sind überzeugt: die Bibel ist für sie kein Märchenbuch…2.Tim.3,16 und reden auch mit anderen normal darüber wie es sich ergibt…
wenn aber bloß die „Sprache“ einen Grund dazu gibt, hier „mitzumischen“ weiß ohnedies jeder Bescheid… er-Gott- lässt sich keine Extrabeweise „abwimmeln“- entweder man will ein christliches Leben auch so oder will es eben nicht. zwei Wege gab er uns zur Auswahl- Matth.7,13,14…

Joh.17, 3…3 Das ewige Leben bedeutet ja, dich zu erkennen, den einzigen wahren Gott, und :den, den du gesandt hast, Jesus Christus….

am Ende entscheidet ohnehin Gott selbst wer für ihn ein Christ war und wer nicht…ohne Glauben ist es was? lt. Bibel…

Hebr.11,6…Aber ohne Glauben ist es unmöglich, Gott zu gefallen. Wer :zu Gott kommen will, muss glauben, dass es ihn gibt und dass er die :belohnt, die ihn aufrichtig suchen… aus: Neue Evangelistische Bibel.

speedytwo

Hi speedy

Nebenher, Deutsch ist eine Sprache die ich auch nur noch lerne.
Das ist auch ein Grund warum ich hier mitmische:smile:

Interessant, gut zu wissen…warum gerade hier?

Warum den nicht?
Und wo könnte ich sonst auf deine zarte Nerven zehren?
Du tummelst ja nirgendwo sonst wo ich noch verkehre.
Wo hast du noch was mitzuteilen.
Aus der Bibel copy and paste (und immer das gleiche) und das war dann.
Nie etwas anderes nicht mal von der Bild Zeitung.
Was hast du überhaupt in deinem Leben gelesen???

Da ich selbst meine Fehler nicht erkenne (sonst wären sie nie da:smile:

Welche Fehler? Sprachlich bedingte Schreibfehler haben
andere auch, das allein kann doch kein Problem sein…

Ist doch keins was man nicht mit Üben lösen könnte (hoffe ich).
Ist dir „vielleicht“ entgangen warum ich das überhaupt erwähnen musste, ich war nämlich darauf angesprochen worden.
Lese nach.

Wahre Christen wollen aber eines nicht - hochmütig
lästerlich über einen Schöpfer reden, von dem sie glauben dass
er existiert -lt.

Tun sie das?

dem schriftlichem „Beweis“ aus Röm.1,20

Das heißt nicht Beweis sondern Behauptung, in der deutschen Sprache ist es möglich den Unterschied auszudrücken also tu das.

u.v.a. Beweise - auch aus der Wissenschaft gibt es schon
einiges

Nur nennen kannst du halt kein einziges dafür aber Behaupten was bei dir das gleiche zu bedeuten scheint.
Begriffstrennung ist nicht gerade deine Stärke gelinde gesagt.

• so zweifeln sie auch dann nicht wenn er sich nicht
    „direkt beweisen“ lässt, wie einige es gerne möchten:

Wer sind diese sie? Die Wissenschaftler? Die haben keinerlei bedarf an irgendeinen Gottesbeweis.
Das braucht der Gläubige dringend.

Was redest du wieder vom Schöpfer? Erst her mit, dann reden wir ::weiter…

Da sollten sie kein Problem damit haben und Das N.T. ist ja
nicht gerade undeutlich…

Du hast damit Problem die doch nicht. Und was wenn das N.T deutlich wäre? Die Bild Zeitung ist auch deutlich der Koran und Thora ebenfalls jetzt nicht mein Kampf oder den kommunistischen Manifest zu erwähnen.
Der Beweis soll deutlich werden, darauf kommt es an. Davon ist aber keine Rede.

Christen wissen es und sind überzeugt:

Soll heißen die Glauben es und das überzeugt sie.
Da gibt es kein Wissen. Und wenn du das tausendmal verwechselst ändert nichts nur zeig, dass du mit diesen sich gegenseitig ausschließenden Begriffen immer noch nicht fertig geworden bist (in deinem Alter)

die Bibel ist für sie
kein Märchenbuch…2.Tim.3,16

Und?

und reden auch mit anderen normal
darüber wie es sich ergibt…

Na dann rein mit dir in die Bibelstunde. Da kannst du deinen Wurlitzer ohne Widerspruch leiern lassen (obwohl da bin ich aber auch nicht so sicher)
Für dich ist das womöglich wie es sich normal ergibt.

wenn aber bloß die „Sprache“ einen Grund dazu gibt, hier
„mitzumischen“ weiß ohnedies jeder Bescheid…

Klar. Nur manche können lesen und das gelesene auch richtig deuten. Darf ich zitieren:

„Das ist auch ein Grund warum ich hier mitmische:smile:“

Nicht nur ich brauche Übung du anscheinend noch dringender und das in deiner eigenen Muttersprache, bedenklich.

er-Gott- lässt
sich keine Extrabeweise „abwimmeln“-

Jetzt habe ich eine neue Bedeutung vom abwimmeln gelernt.

entweder man will ein
christliches Leben auch so oder will es eben nicht.

Wie soll ich diese „auch so“ verstehen?

zwei Wege
gab er uns zur Auswahl- Matth.7,13,14…

Wer?

Joh.17, 3…3 Das ewige Leben bedeutet ja, dich zu erkennen, den :einzigen wahren Gott,

Wie bitte? Wie wird diese Aussage belegt?

und den, den du gesandt hast, Jesus Christus….

Da vermisse ich auch was wichtiges.

am Ende entscheidet ohnehin Gott selbst wer für ihn ein Christ
war und wer nicht

Na wenn ein Gott gibt was ich mir wünsche, dann hast du aber leider schlechte Karten. Bedenke erst richtig wie würde ein unermesslich intelligentes Wesen auf solche Personen reagieren die so was lächerliches in seinem Mund geschoben hatten.
Und Übrigens diese Kunst scheinst du auch erlernen vollen wie du das oben so schön uns vorgeführt hast.
Das Problem dabei ist, dass du nicht rafst wie das man macht.
In deinem Buch gibt es keine Person der sich dagegen währen kann daher geht das dort ohne Probleme.
Ich aber bin nicht in deinem Buch:smile:

Nun stelle dir vor du wärst Gott würdest du dir so was gefallen lassen, ich sicher nicht, denen würde ich bei der Gelegenheit die Leviten lesen.
Ich komme mit ihm (wenn er gibt) aber sehr gut aus:smile:

…ohne Glauben ist es was?

Ja das Wissen, aber das Wissen ist ja nicht immer so schön dafür halt immer wahr.

lt. Bibel…
Hebr.11,6…Aber ohne Glauben ist es unmöglich, Gott zu gefallen.

Soll das etwa heißen, dass der intelligenteste was man sich vorstellen kann den Glauben vor Wissen stellt?
Na, dann guten Nacht Intelligenz.

Wer zu Gott kommen will, muss glauben, dass es ihn gibt und dass er :die :belohnt, die ihn aufrichtig suchen…

Na wer auf Kommando glauben kann der soll zur Bund.
Da wird auch mit Belohnung geködert.

Natürlich ist er so kleingeistig klar und eifersüchtig, und rachsüchtig und und und.
So ist halt dein Gottesbild und deshalb hast du Angst.
Und du glaubst wirklich, dass ihm das gefallen wird?

Ich weiss nämlich was man unter Intelligenz versteht.
Und wenn er das ist, dann sehe ich für dich schwarz.

Glaube schön weiter, du kannst einfach nicht mehr anders, ist zu spät.

Gruß

Balázs

Hallo
er-Gott- lässt

sich keine Extrabeweise „abwimmeln“-

„abwimmeln“-
war ein Fehler von mir, ja, du bist guter Beobachter, gratuliere - und verzeih mir meine Fehler wie ich dir auch, selbst bin ich auch nicht ein speziell gelehrtes Sprachgenie, ich wollte sagen: zu extra Sonderbeweis- Anfragen über seine Existenz - gibt es ihn oder nicht-
da muss er so manchen zweifelnden „Fragesteller“ leider abweisen, „abwimmeln“, abservieren… er denkt nicht daran sich noch mehr beweisen zu lassen, er sagt an anderer Stelle: ihr werdet es schon sehen…

zwei Wege gab er uns zur Auswahl-…
Wer?

Jesus

Wie soll ich diese „auch so“ verstehen?..

ganz einfach …es gibt Menschen, die „auch so“ seinen Vorsatz in der Bibel verstehen- daran glauben – ihn akzeptieren – „auch so“- ohne von ihm extra noch „Sonderbeweise“ zu erwarten …Röm. 1, 20 genügt vorerst, später wird die Erkenntnis zunehmen… Jeder beginnt einmal von vorne …die Bibel bietet genug Info an…

1. Korinther 13,9 DEnn vnser wissen ist stückwerckWiewol wir im glauben alles haben / vnd erkennen was Gott ist / vnd vns gibt / So ist doch dasselbige erkennen noch stückwerck Luther 1545(L.Hand)

ein wenig „dran glauben“ soll man aber auch…

Und wenn er das ist, dann sehe ich für dich schwarz….

Kannst aber gerne für mich beten… danke i.v.
Ps. die ersten- ca.2000 Jahre- hatte man ja noch keine PC elektr. Schreibgeräte ect. und wenig Mittel zur Forschung zur Verfügung da musste man noch mehr glauben…speedytwo

Hi speedy.

du bist guter Beobachter,
gratuliere - und verzeih mir meine Fehler

Oh ich bin dir sogar dankbar dafür.
Wie sonst könnte ich dich frotzeln:smile:
Ein bisschen Spass muss doch dabei sein und das sollst du mir auch nicht übel nähmen.
Was ich damit bei dir erreichen will ist, dass du mal etwas kritischer dein Buch betrachtest und dich weiterbildest.
Dazu muss du aber was anderes auch kennenlernen.

er denkt nicht daran sich
noch mehr beweisen zu lassen, er sagt an anderer Stelle: ihr
werdet es schon sehen…

Ob er das gesagt hat ist was was nicht belegt ist. Das hat jemand behauptet und der kommt mit dieser Ausrede „ihr werdet schon sehen“ mir ganz verdächtig vor.

Ich habe dir schon so oft erklärt ich persönlich wünschte mir ein unermesslich intelligentes Wesen. Nichts wäre mir lieber.
Was aber die Bibel über dieses Wesen mir einlullen will hat mit Intelligenz gar nicht zu tun ganz im Gegenteil.

Wie soll ich diese „auch so“ verstehen?..

ganz einfach …es gibt Menschen, die „auch so“ seinen Vorsatz
in der Bibel verstehen- daran glauben – ihn akzeptieren –
„auch so“- ohne von ihm extra noch „Sonderbeweise“ zu
erwarten

Diese Geisteshaltung ist natürlich nur in unwichtigen Angelegenheiten geboten und wird von jedem auch praktiziert.
Wenn einem aber was wichtig ist, dann muss Gewissheit her, und Sonderbeweis ist Blabla.

…Röm. 1, 20 genügt vorerst, später wird die

Erkenntnis zunehmen… Jeder beginnt einmal von vorne

Das stimmt das jeder von vorne beginnt wie sonst?. Aber hier wird genau das Gegenteil verlangt und eingelullt das mal irgendwann was er sagt einem sowieso klar wird.
Lachhaft, primitiver gehts ja nicht.

…die
Bibel bietet genug Info an…

Was soll das? Solche nennst du Info?
Es sind nicht anderes als Behauptungen mit dem Hinweis das sie dann auch wahr sind, wenn keinen Beweis vorhanden ist und sogar offen oder latent gedroht wird, wenn einer dieses Blabla nicht ernst nimmt.
Wie kann man so was ernst nähmen ist mir schleierhaft?

1. Korinther 13,9 DEnn vnser wissen ist stückwerckWiewol wir im glauben alles haben /

Na das ist beispielhaft. Er sagt erst was allgemein bekanntes und dann Behauptet was aber beweist das nicht.
Diese Methode nennt man einlullen. Erst eine Wahrheit, dann das Blabla.
Uralt.

ein wenig „dran glauben“ soll man aber auch…

Ein wenig schwangeres Mädchen ist noch nicht gesichtet worden:smile:

Wie gesagt glauben steht für irgendwas ganz unsicheres.
Das kann nicht ein Dauerzustand sein wenn um was wichtiges geht.
Sonst ist egal, du glaubst halt. Ich sage in diesem Fall aber lieber ich nähme an das so ist. Keine Sicherheit und wird auch nicht nachgegangen weil belanglos, keine Mühe wert, egal.

Aber du meinst wenn du sagst, dass du Glaubst was ganz anderes.
Das geht aber ohne stichhaltigen Beweis aber nicht das ist reines Wunschdenken bzw. sogar Selbstbetrug.

Und wenn er das ist, dann sehe ich für dich schwarz….

Kannst aber gerne für mich beten… danke i.v.

Da kannst du aber sicher sein. Wenn ich mit ihm rede, dann bist du sicher auf meiner Liste unter vielen anderen. Was meinst du ich möchte mich da nicht amüsieren oder was, dann wirdst du erst was richtiges erleben das kannste mir aber glauben:smile:

Gruß.

Balázs