Ich habe diese Bezeichnung im Bayerischen aufgeschnappt und wurde ehrlich gesagt nicht ganz schlau daraus. Es scheint sich um ein Fabeltier oder eine Bezeichnung für einen ganz bestimmten Wesenstyp zu handeln; ist das richtig? MvFG und vielen Dank im Voraus.
Meinst Du die Anfrage wirklich ernst ? OK, dabei handelt es sich um ein Fabelwesen das es natürlich nicht gibt. Spaßeshalber werden sie aus Teilen von Murmeltieren, Enten, Hasen u.a. Tieren „zusammengesbastelt“. Im Münchner Jagdmuseum kannst Du einige Expamplare besichtigen.
Servus
Tom
Grias di,
bsw. bei wikipedia gibt es sehr gute und bebilderte Erklärungen zum bayersichen Fabeltier!
Servus, Erich
Wolpertinger sind Fabeltiere, die angeblich nur in Bayern vorkommen. Es gibt sie in den verschiedensten Variationen z. B. mit Einhörnchenschwanz, Flossen, Schnabel, Geweih, Flügeln, flauschigen Fell oder Pelz, Krallen, Hahnenkamm, Fuchsschnauze, Schlangenschwanz, Hasenohren usw.
Er ist über Jahrhunderte hinweg sehr selten in den Wäldern gesehen worden und noch seltener konnte bzw. kann er gejagt werden. Wolpertinger sehen recht lustig aus, manchmal aber auch bedrohlich.
Ich habe diese Bezeichnung im Bayerischen aufgeschnappt und
wurde ehrlich gesagt nicht ganz schlau daraus. Es scheint sich
um ein Fabeltier oder eine Bezeichnung für einen ganz
bestimmten Wesenstyp zu handeln; ist das richtig? MvFG und
vielen Dank im Voraus.