Hallo! Ich interessiere mich für den Begriff „Wunder“. Was darunter heute die Deutschen verstehen (Ihre eigene Definition)? Welche Gefühle ein Wunder bei Ihnen hervorruft (ob immer nur positive)? Was assoziieren Sie mit dem Begriff „deutsches Wunder“?
Hallo!
Ich bin nicht sicher, ob ich durch mein persönliches Wunderverständnis der Frage gerecht werden kann, da sie mir eher als linguistische Frage erscheint, mein Wunderverständnis ist aber eine religiös-spirituelles.
Sicherlich ist im normalen Sprachgebrauch die Verständis oder Definition eines Wunders die, das herrschende Naturgesetzte überwunden werden. Eine Art „Zauberei“ also, wie z.B. über das Wasser zu laufen.
Durch meine Arbeit mit dem spirituellen Lehrwerk „Ein Lurs in Wundern“
( näheres zu diesem Werk siehe unter http://www.greuthof.de/ekiw.php )
hat der Begriff „Wunder“ für mich eine andere, der Terminologie des Kurses entsprechende Bedeutung bekommen.Um den Begriff in der Terminologie des Kurses zu verstehen, ist jedoch zumindest eine oberflächliche Auseinandersetzung mit dem Kurs und mit seiner Theorie notwendig. Empfelenswerte Einführungsliteratur hat der Author „Kenneth Wapnick“ geschrieben, der unter der oben genannten Homepage des Greuthofs-Verlags auch zu finden und einer der besten Kenner des Kurses ist. Wapnick definiert in seinem Glossar zu ein Kurs in Wundern (Seite 70) das Wunder wie folgt:
" Der Geisteswandel, der Unsere Wahrnehmung von der Egowelt der Sünde, Schuld und Angst auf die Welt der Vergebeung des HEILIGEN GEISTES" verschiebt…Es transzendiert die Gesetzte dieser Welt, so dass sie die Gesetze GOTTES spiegeln; wird durch unsere Verbindung mit dem HEILIGEN GEIST oder Jesus bewirkt und ist das Mittel, unseren eigenen und den Geist anderer zu heilen. (Anmerkung: Nicht zu verwechseln mit dem traditionellen Verständnis von Wundern als Veränderung äßerer Phänomene.)"
In dieser Hinsicht weckt das Wunder natürlich immer nur positive Gefühle!
Ich hoffe ich konnte mit meiner Antwort behilflich sein oder zumindest Neugier für die wenn auch nur kurze Beschäftigung mit dem Kurs in Wundern wecken.
Liebe Grüße,
Dan Daraban
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo, Dan Daraban!
Ich habe Ihren Brief mit grossem Interesse und Neugier gelesen und bin Ihnen fuer solche ausfuehrliche Antwort sehr dankbar! Den Bereich meines Interesses haben Sie richtig verstanden. Ich bin eine russische Sprachforscherin und beschaeftige mich mit dem Problem der Sprache und des nationalen Bewusstseins, u.zw. wie sie aufeinander beeinflussen. Es gibt viele Definitionen von „Wunder“ in Woerterbuechern, aber das Bewusstsein eines Volkes aendert sich mit der Zeit. Mein Ziel ist klar zu machen, was die Deutschen heute unter diesem Begriff verstehen. Fuer meine Forschung ist mein praktischer Teil zu wenig. Ich bitte Sie deshalb an meiner Umfrage zu diesem Thema teilzunehmen
http://freesurveytoday.com/go/index.php?sid=66326&la… .
Wenn es auch moeglich waere,erzaehlen Sie ueber diese Umfrage in Ihrem Freundenkreis. So koennen Sie Ihren wissenschaftlichen Beitrag hineinbringen.
Liebe Gruesse!
Wunderfrage
ich wundere mich über das, was für mich ungewöhnlich erscheint und plötzliche lösungen zeigt. Doch das Wunder der heiteren Gelassenheit ist für mich wichtiger als das Wunder Tote zum Leben zu erwecken.
Servus Dan
Durch meine Arbeit mit dem spirituellen Lehrwerk „Ein Lurs in
Wundern“
Ist das ein Tippfehler? Sollte es nicht heißen:
„Ein Lurch im Wundern“ ?
Es grüßt dich
der Oberlurch Branden
Servus Wunderfrage
Ein Wunder ist z.B., wenn die Griechen ihre EU-Schulden zurück zahlen könnten.
Es grüßt dich
Branden