Hallo liebe Experten!
Ich spiele gerade seit ein paar Tagen mit meinen Kindern ein Fantasy Brettspiel. Es heißt Talismann und dabei kommen sehr viele Tiere aus der Fantasy Welt drin vor.Was ist unter anderem ein Zentauer in der Fantasy Welt? Danke für ihre Hilfe.
Zentauren sind Kämpfer die halb Mensch, halb Pferd sind. Statt dem Kopf und Hals eines Pferdes erscheint ein Oberkörper eines Menschen. Ich weiß bisher nur von männliche Zentauren oder auch Kentauren. Man kennt diese aus Filmen wie z.B. Harry Potter oder Narnia. Entsprungen sind sie wohl der griechischen Mythologie.
Hallo,
das Spiel Talisman habe ich vor ein paar Duzend Jahren auch gespielt, ich kann mich aber nicht an einen „Zuschauer“ erinnern. Es gibt in der Fantasy-Welt aber einen „Betrachter“, vielleicht wurde es anders übersetzt. „Betrachter“ wurde ein Monster in D&D genannt (Fantasy-Rollenspiel von Gary Gygax). Hier aus Wikipedia zu „Dungeons and Dragons“:
„“"
Der Beholder, auch Betrachter oder Augentyrann genannt, ist ein bekanntes Monster aus der AD&D-Welt. Er ist kugelförmig, schwebt in der Luft und ist mit einem großen, zahnbewehrten Mund und einem großen Hauptauge ausgestattet. Dieses Hauptauge dient als magischer Schutzschild, da es in einem kegelförmigen Bereich vor sich Magie außer Kraft setzt. Typische magische Angriffe wie Feuerball und dergleichen haben daher gegen einen Beholder keinerlei Wirkung, wenn sie von vorne gewirkt werden, auch magische Gegenstände versagen. Außerdem besitzt das Wesen zehn kleinere Augen, die an beweglichen Stielen oben am Körper befestigt und für unterschiedliche magische Angriffsformen zuständig sind. Die Kreatur lebt in unterirdischen Gewölben und Höhlen und tritt für gewöhnlich als Einzelgänger auf. Sie versteht sich selbst als das schönste aller Geschöpfe und hasst alles andere – einschließlich anderer Beholder. Der Beholder stellt selbst für eine erfahrene Abenteuergruppe eine große Gefahr dar, da er neben seinem magie-auflösenden Schutzschild auch über eine Vielzahl von simultan ausführbaren Angriffen verfügt, von denen einige tödliche Wirkung besitzen. Es gibt mehrere Varianten, z. B. untote Betrachter. Als Erfinder des Monsters wird Terry Kuntz genannt.
„“"
tt.
Zentaur ist ein Mischwesen aus Mensch und Pferd. Wird in Harry Potter Teil 1 „Stein der Weisen“ adäquat beschrieben. Ursprünge sind in der Mythologie.
Einfach mal nachgoogeln. Geht sicher auch mit allen anderen Wesen, die in dem Spiel vorkommen.
Hier der Kentaur:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kentaur
Hallöchen,
ein Zentaur ist ein Mischwesen aus Mensch und Tier, hier ist die obere Hälfte eines Menschen mit der unteren Hälfte eines Pferdes verbunden. Im Wesen sind sie eher wie Menschen, also weder supergut noch extraböse.
Ich hoffe, das hilft etwas weiter.
Liebe Grüße
Sabine
Hi,
meines Wissens zur Haelfte Mensch, zur Haelfte Pferd. Es gibt auch andere Mischwesen, die sollten aber einen anderen Namen haben. Griechische Mythologie. Wie hier entweder gut oder boese (wild) und nicht unbedingt mit menschlichen ethischen Moralvorstellungen zu messen. Den Zentauren werden verschiedene magische Kraefte zugeschrieben: Vorhersage der Zukunft, Weisheit, Heilkraft, Kriegskunst…aber nicht unbedingt alles in einer Person. Ausserdem scheinen sie leicht erregbar zu sein und werden teilweise richtig fies dargestellt (teilweise aber auch als treue Freunde und Helfer). Sprechen teilweise in Raetseln.
So als grober Abriss…hoffe es hilft ein bisschen,
Gruesse
Iris
Hallo M.Kloos,
ein Zentaure ist halb Pferd, halb Mensch.
Die Beine eines Pferdes, der Oberkörper eines Menschen.
Gruß
Patrick
Hallo
die Zentauren kommen bereits in der griechischen Mythologie vor und das sind Wesen halb Mensch / halb Pferd
Gruß
Ein Zentauer hat den Rumpf eines Pferdes mit dem Oberkörper eines Menschen.
Hallo,
in der griechischen Mythologie ist ein Zentaur oder Kentaur ein Fabelwesen mit menschlichem Oberkörper auf einem Pferdeleib. Welche Rolle das Wesen in den verschiedenen Spielen hat, kann ich nicht sagen.
Grüße