Hallo!
Ich habe mir gestern mit meinen Kindern eine Reportage über die Welt der Tiere im Fernsehen angesehen. Leider konnte ich die Reportage nicht in ihrer gesamten Länge verfolgen. An einer Stelle ging es um den Zungenschuss. Was ist denn der Zungenschuss in der Welt der Tiere? Danke für ihre Hilfe.
Hallo Kilimandscharo,
gut das Du die Tiersendung erwähnt hast.
Im Schußwaffenbereich gibt es bekannter maßen den Kopfschuß, im Jagdwesen kennt man den Blattschuß.
Eine weitere spezielle Punktschußbezeichnung die ein
Körperteil als Beinamen hat kann man natürlich immer
benennen. (Bauchschuß, Armschuß etc.)
Beim dem Zungenschuß konnte ich mich jedoch nicht erinnern,diesen Begriff einer landläufigen Schußart zuzuordnen.
Nun kombinierte ich auf Grund der erwähnten Tiersendung etwas und dachte an den Schützenfisch. Doch der spuckt gezielt eine Wasserladung auf seine Beute die dicht über dem Wasser auf einem Ast sitzt
so, dass sie auf’s Wasser fällt und von ihm verschluckt wird. Ende der Fahnenstange ?? Nein, denn es gibt außer Ernst F. noch Wickipedia.
Der Begriff Zungenschuß gehört in das Jagtverhalten von Chamälions, die ja bekannter Weise ihre Beute mit der Zunge von deren Sitzplatz in das eigene Maul befördern. das Ganze ist ja nicht auf meiner Miste gewachsen und so bitte ich Dich für den Genauen Vorgang mal bei WICKI reinzuschauen, unter dem Begriff
„Chamälions“
Viel Spaß dabei und Grüßchen von Ernst F,
Ich glaube mal gehört zu haben das man das so nennt wenn das Camelion seine Zunnge zum Insektenfang rausschießeN lässt … Bin mir aber nicht sicher…
Hallo!
Ich habe mir gestern mit meinen Kindern eine Reportage über
die Welt der Tiere im Fernsehen angesehen. Leider konnte ich
die Reportage nicht in ihrer gesamten Länge verfolgen. An
einer Stelle ging es um den Zungenschuss. Was ist denn der
Zungenschuss in der Welt der Tiere? Danke für ihre Hilfe.
Hi,
gutes Beispiel Chamäleon:
Die Zunge schnellt raus, um die Beute zu fangen,
die Beute wird fixiert, auf Größe, Form usw. geprüft, der Abstand wird regelrecht gemessen.
Ermittlung des Abstandes zwischen Chamäleon und Beute. Das Maul wird geöffnet, die Zunge ein wenig nach vorne geschoben und schiesst dann raus, um die Beute zu fangen, um ins Maul geschoben zu werden. Die Zunge wird anschließend wieder in den Kehlsack zurückgeschoben. Die Beute wird komplett verspeist.
Viele Grüße
Guten Abend
Da ich jetzt ja nicht genau weiß, um welche Tiere es in der Reportage ging, kann ich auch nur Vermutungen anstellen.
Mir persönlich ist der sog. Zungenschuss ein Begriff aus der Welt der Reptilien. Er beschreibt eine Jagdtaktik, die z.B. Chamäleons anwenden, um Ihre Beute zu fangen. Dazu schleudern (schiessen) diese Tiere Ihre Zunge (die übrigens länger als der ganze Körper des Reptils sein kann)wie ein gespanntes Gummiband aus dem Maul. Das Beutetier, wie z.B. ein Insekt wird dann durch eine Einwölbung an der Zungenspitze „angesaugt“ und durch die Rückwärtsbewegung der Zunge in das Maul des Chamäleons befördert.
Ich hoffe, diesen Vorgang einigermaßen Kindgerecht erklärt und auch Ihnen damit geholfen zu haben.
Liebe Grüße und einen schönen Abend noch,
Nickelchen
Hallöchen,
mit seiner Schleuderzunge fängt z.B. das Jemen-Chamäleon auch relativ weit entfernte Futtertiere. Diese Art des Beutefangs nennt man Zungenschuss, da die Zunge so blitzartig nach vorne schnellt, dass auch die erfahrungsgemäß flinken Fliegen kaum entkommen können.
Sonnige Grüße
Klaus
Hallo Kilimandscharo,
der Zungenschuss ist ganz einfach das herausschnellen der klebrigen Zunge einiger Reptilien zum fangen der Beutetiere.
Die wohl bekanntesten Vertreter dieser Jagdform sind die Chamäleons:
Hallo!
Ein Zungenschuss ist wenn ein Chamäleon mit der Zunge nach Insekten schnappt.
Gruß bullcat
Hallo Kilimandscharo,
ohne zu wissen, worüber die Reportage genau war, würde ich mal auf die Nahrungsaufnahme von Chamäleons tippen, die ihre Beute fangen, indem sie ihre klebrige Zunge bis zu ca. 30(?)cm weit herausschleudern können und damit ihre Beute „erschießen“ und gleichzeitig beim Zurückholen in ihr Maul befördern.
Beste Grüße,
Phil
Hallo,
es scheint sich um die Funktion der Zunge bei Chamäleons zu handeln…
s. hier:
Zungenschuss – ChamaeleoPedia - Chamaeleons-Online
chamaeleons-online.com/wiki/index.php/Zungenschuss - Im CacheÄhnliche Seiten
23. Apr. 2009 – Der Zungenschuss. Wie die meisten Leguanartigen Reptilien nutzen auch die Chamäleons Ihre Zunge zum Beutefang. …
Irrtümer - Funktionsweise des Schussapparates - Quellen - Links
Näheres bitte dort ( wikipedia oder google nachlesen)
Reptilien sind zumindet bis jetzt noch nicht in meinem Behandlungsspektrum.
Gruß
Lucinda
hallo,
ein Zungenschuss ist siehe Video ( ab 2 min):
http://www.dailymotion.com/video/x9m7dk_zungenschuss…
Ich hoffe ich konnte helfen
eisrose
Tut mir leid, das weiß ich nicht.