Hallo!
Ich mache gerade ein Praktikum bei einem Graphiker und Zeichner. Er hatte heute ein Gespräch mit einem Kunden, wo der Begriff der Änderungswolke darin vorkam. Ich traute mich nicht zu fragen, da ich von dem Gespräch eigentlich nichts mitbekommen sollte. Was ist denn eine Änderungswolke bei Zeichnern? Danke für ihren Rat.
Ganz einfach das ist eine wolkenförmiger Kreis um eine Änderung in der Zeichnung, damit man sie schneller sieht
Hallo, mit einer Änderungswolke markiert man eine Stelle in einer Bauzeichnung oder technischen Zeichnung. Der Bereich innerhalb der Wolke ist zur Änderung vorgesehen. Einfach mal googeln! Dort gibts genug Beispiele.
Gruß Stefan
also ganz ehrlich, ich mache seit 26 jahren den job, aber den begriff änderungswolke habe ich im leben noch nicht gehört.
sorry
lg stephan
Hallo Jensi,
Eine Änderungswolke ist im Grunde nur eine Markierung für Änderungen in einer (technischen) Zeichnung. Der Begriff kommt von der Form der Markierung: Eine Sprechblase oder eine Wolke. Die Änderungen, die in der Zeichnung oder bei der Konstruktion zu berücksichtigen sind, werden dort festgehalten, dokumentiert und meist auch mit einer Nummer versehen.
War es das, was Du meintest?
Das ist eine handgezeichnete Wolke (gibt es bei Acrobat schon als vorgegebenes Tool) in einem Baubereich eines Architektenplans, in dem beim Bau Änderungen vorzunehmen sind. Sieht ungefähr so wie eine Sprechblase oder Denkblase im Comic-heft aus.
Liebe Grüße Christa
Leider kenne ich den Begriff nicht, habe aber unter „cosmiq“ folgenden Beitrag geholfen, der dir vielleicht weierhelfen kann:
http://www.cosmiq.de/qa/show/666075/Was-ist-eine-Aen…
Mit freundlichen Grüssen,
Johanna Bernlochner
Ich denke das ist zB. bei Joomla eine grafische Darstellung (in Form eines Moduls) in der die meist gesuchten / gebrauchten Worte als Text mehr oder weniger groß dargestellt sind und sich auch (optional) durcheinander bewegen…
Roland