Was ist eine Arthrose?

Hallo Wer.Weiss.Was-Experten!
Laut meinem Orthopäden habe ich im Knie eine beginnende Arthrose. Was ist eine Arthrose? Ich habe noch nie davon gehört und kann mit dem Begriff leider nichts anfangen. Danke für ihre Hilfe.

Ein Gelenkverschleiß, Abnutzung

Hallo LustigerLutz,
wie bei allen Dingen die sich bewegen, ist ach in unseren Gelenken Verschleiß möglich.
Nun sagt man immer (scherzhaft) wenn bei uns Menschen von Verschleiß die Rede ist: Das kommt sicher vom vielen Nichtstun. - Aber mal Spaß beiseite; die Arthrose zeigt sich schmerzhaft in unseren Gelenken. Also wenn die Gelenke anfangen zu schmerzen, so handelt es sich hierbei um erste Verschleißerscheinungen. Geht nun der Grad des Verschleißes in unseren Gelenken über ein ganz normales, dem Alterungsprozeß eines jeden Menschen einhergehende Maß hinaus, so nennt man das Arthrose. Das kann auch bis hin zu zu kompletten Deformierungen der Gelenke führen. Ich hoffe, daß ich Ihnen, LustigerLutz, somit ausreichende Information geben konnte.
saugnapf85

Hallo LustigerLutz,

als Arthrose wird ein Gelenkverschleiss bezeichnet, der über das altersübliche Maß hinausgeht.

Diese Bezeichnung ist jedoch irreführend und verschleiert die eigentlichen Ursachen.

Ganz einfach ausgedrückt:
Es liegt eine Rückbildung der Gelenkknorpel vor, dadurch reiben die Gelenkknochen zunehmend aneinander. Das führt oft zu sehr schmerzhaften Entzündungen.

Wenn der Patient nicht bereit ist, seine Lebensweise umzustellen und damit das Leiden unter Kontrolle zu nehmen und möglichst auszuheilen, dann bleibt häufig nur noch der Einsatz eines künstlichen Gelenkes oder einer Prothese.

Ursachen:
In den überwiegenden Fällen ist eine Übersäuerung des gesamten Organismus die Hauptursache für Arthrosen.

Übersäuerung entsteht in erster Linie aus falscher Ernährung (hoher Anteil an Lebensmittel, zu deren Verdauung der Körper, Säure produzieren muss) und zu geringem Flüssigkeitskonsum.

  • viel zu hoher Anteil an Lebensmitteln mit tierischen Eiweißen in der täglichen Ernährung (Fleisch, Wurst, Käse, Milchprodukte)

  • viel zu hoher Anteil an Zucker und Weißmehl in der täglichen Ernährung.

Die meist sehr schmerzhaften Auswirkungen der Arthrose lassen sich vermeiden bzw. weitgehend ausheilen, durch eine Ernährungsumstellung auf Rohkost und/oder Vollwertkost.

Bei Bedarf, können Sie Kontakt zu einer Selbsthilfegruppe, Betroffener aufnehmen:

http://arthroseselbsthilfe.de/

viele Grüße
und gute Gesundheit
Zephen

Hallo,

Mit „Arthrose“ bezeichnet man einen Gelenk-Verschleiss, der das altersübliche Maß übersteigt.

Einen guten Überblick liefert folgende Seite:
http://de.wikipedia.org/wiki/Arthrose

MfG

F.Syré

http://lmgtfy.com/?q=arthrose

Hallo,
eine Arthrose ist ein Verschleiß eines Gelenks. Anders ausgedrückt, der Knorpel der Gelenkflächen ist nicht mehr so glatt, fehlt teilweise oder ist degenerativ verändert in Faserknorpel, kann so die Gleitfunktion der Gelenkflächen nicht mehr erfüllen. Das führt zu Schmerzen, Bewegungseinschränkung und Gelenkergüssen. Je nach Grad der Ausprägung konservative Behandlung mit Medikamenten oder Ersatz der Gelenkflächen durch künstliche: Knie- oder Hüft-Endoprothese.
Gute Besserung.

Hallo Wer.Weiss.Was-Experten!
Laut meinem Orthopäden habe ich im Knie eine beginnende
Arthrose. Was ist eine Arthrose? Ich habe noch nie davon
gehört und kann mit dem Begriff leider nichts anfangen. Danke
für ihre Hilfe.

Hallo lustiger Lutz!

Arthrose bedeutet: Aufbrauchschaden in einem Gelenk, also Verschleiß.

Hallo.
Unter einer Arthrose versteht man einen Abnutzung des Gelenkknorpels.
Jedes Gelenk ist mit einer Knorpelschicht überzogen die ein besseres Gleiten der Gelenkpartner gegeneinander ermöglichen soll.
Kommt es nun, entweder durch lange, intensive Beanspruchung, oder durch Verletzungen zu einem Schaden der Knorpelfläche, spricht man von einer Arthrose.
diese ist ab einem gewissen Ausmaß mit Schmerzen und Bewegungseinschränkungen verbunden, da in dem Fall nicht mehr Knorpel über Knorpel, sondern Knorpel über Knochen, und in schweren Fällen, Knochen auf Knochen reibt.
Lieben Gruß,
C. Heinrichs

Hallo!

Der Begriff Arthrose bezeichnet in Deutschland einen „Gelenkverschleiß“.

Ursächlich werden ein Übermaß an Belastung (etwa erhöhtes Körpergewicht), angeborene oder traumatisch bedingte Ursachen, wie Fehlstellungen der Gelenke, oder auch knöcherner Deformierung durch Knochenerkrankungen wie Osteoporose gesehen. Die Arthrose kann ebenfalls als Folge einer anderen Erkrankung, beispielsweise einer Gelenkentzündung (Arthritis) entstehen oder mit überlastungsbedingter Ergussbildung einhergehen.

LG Steffi

Hallo LustigerLutz, Arhtrose ist per Definition „„Gelenkverschleiß“, der das altersübliche Maß übersteigt“;arthrose kann entstehen z.B. aus einem Übermass an Belastung aber auch als Folg einer z.B. entzündlichen Gelenkerkrankung;
Ich empfehle zur genaueren Info und auch zum Thema Behandlungsmethoden das Deutsche Arthroseforum im Net,da findet man kompetenten Rat und Hife und kann sich mit Betroffenen austauschen;
ich hoffe ich konnte weiterhelfen!
Gruß
Gwynifer

lieber Lustiger Lutz,

dieses Thema ist sehr lang und ausführlich abzuhandeln und ich empfehle mal mit WIKIPEDIA anzufangen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Arthrose
wenn dann fragen sind ist es einfach dies zu beantworten.

Für eine sehr kurze Form kann man sagen:
zum jetzigen zeitpunkt ein nicht umkehrbarer Verschleißprozess des kniegelenksknorpels.
Beispiel:
DIe Bremsen deines Autos verschleißen je nach Fahrweise schneller oder weniger schnell. Dann müssen Sie irgendwann gewechselt werden.
Beim Knie kann man den knorpel nicht so recht wechseln, da wirds dann komplizierter.

Hallo LustigerLutz,
zunächst muß ich meiner Verwunderung darüber Ausdruck geben, daß Ihr Orthopäde nicht wußte, was eine Arthrose ist …

Es handelt sich um den Verschleiß des Gelenkknorpels, ein nicht umkehrbarer unheilbarer und über Jahrzehnte chronisch fortschreitender Prozess, der ca. 100% der Menschen betrifft. Den Einen früher, den Anderen später. Knorpelzellen sind zwar zu einer gewissen Regeneration fähig, eine Heilung gibt es aber auf diesem Planeten noch nicht. Auch keinen „Knorperlaufbau“ durch irgendeine Spritze. Man kann den Verschleiß aber durch geeignete Maßnahmen verringern. Dazu befragen Sie bitte den Orthopäden, der Ihre Arthrose diagnostiziert hat.
Die Schmerzen oder andere Symptome der Arthrose verlaufen meist wellenförmig: mal tut es weh, mal nicht. Bei Schmerzen in Kombination mit anderen Symptomen wie Schwellung, Überwärmung und Bewegungseinschränkung spricht man auch von einer aktivierten Arthrose. Eine Arthrose des Kniegelenks heißt Gonarthrose.
Gute Besserung!
Der Orthopäde

Hallöchen, bevor ich nun den halben Abend Infos zu Papier bringe, hier zwei Links die weiter informieren. Und als Tipp: einfach Arthrose b ei Google eingeben und es gibt Infos satt. Hier die Links:

http://de.wikipedia.org/wiki/Arthrose

http://www.deutsches-arthrose-forum.de/

Grüße aus Hamburg - Gerd HH

Hallo,
Arthrose ist eine krankhafte Abnutzung des Gelenkknorpels,d.h. an kleinen Flächen oder auch großflächig ist die Gleitschicht des Gelenks beschädigt, und es reibt Knochen auf Knochen. wenn sich aufgrund dessen die Stelle dann entzündet spricht man von Arthritis.
Gute Besserung
Wolle

Ich zitiere:
Was ist Arthrose?
Arthrose ist die häufigste aller Gelenkkrankheiten und beschreibt den Zustand nach Zerstörung der Knorpelschicht eines Gelenks und den damit einhergehenden Knochenveränderungen. Der betroffene Patient verliert dadurch die Fähigkeit, sich frei zu bewegen. Das Gelenk entzündet sich, schwillt an und schmerzt. Am häufigsten betroffen sind Hände, Knie und Hüften, aber auch jedes andere Gelenk kann erkranken.

Es gibt viele Infos im Internet, einfach mal den Begriff Arthrose googeln oder z.B. die Seite http://www.arthrose.de/arthrose/was-ist-arthrose.html
oder www.deutsches-arthrose-forum.de/ für erste Informationen aufrufen. Wenn Sie konkretere Fragen haben, z.B. Behandlungsmöglickeiten (z.T. nach Alter, Ursache, unterschiedlich), Medikamente, Schmerzen,
können sie sich gerne wieder melden. Bis dahin alles Gute - Renate1

Arthrose bedeutet eine Abnützung des Knorpels in einem Gelenk!

Hallo,

das ist eine Abnutzungserscheinung des Knorpers, es müßte die Ursache festgestellt werden. Auch bestimmte Sportarten sollten nicht mehr gemacht werden.

Irgendwann wird es schlimmer, wenn man nicht gegen macht, dann ist der Knorpel abgerieben und dann reiben Knochen auf Knochen.

Mehr kann ich Dir leider dazu auch nicht sagen.

LG

Hallo,
Arthrose gilt schulmedizinisch als Abnutzung, vielmehr ist es aber nur das Ergebnis persönlicher Ernährung und Bewegung. In meinem Blog http://www.arthroseernaehrung.net gehe ich näher darauf ein und erkläre worauf man achten sollte.

PS: Machen Sie sich schlau. Geben Sie Ihre Gesundheit nicht ausschliesslich in die Hände von Ärzten.

Was ist eine Arthrose? Ich habe noch nie davon
gehört und kann mit dem Begriff leider nichts anfangen. Danke
für ihre Hilfe.

Sehr gute Informationen zum Thema findet man auch auf http://gelenkschmerz-wissen.com/krankheitsbild/arthr…

lg