Was ist eine Bemessungswelle?

Liebe Wissende,

in einer Hydrologie-Aufgabe von mir lautet eine Aufgabe: Für die Entwässerung eines Parkplatzes ist die Bemessungswelle für den Ableitungskanal zu bestimmen. Ich studiere keinen Ingeniersstudiengang und kann daher mit dem Begriff nichts anfangen und konnte leider weder eine Beschreibung noch eine Definition finden.
Später in der Aufgabe ist noch von einem Bemessungsregen (Blockregen einer angegebenen Stärke) die Rede, vielleicht ist das noch von Bedeutung.

Gruß,
Matthias

Hallo Nix_schlecht: Type bei Google: „Hydrologie, Bemessungswelle“ ein, und Du wirst mit Info’s reichlich belohnt. Eine einfache Antwort gibt es aber nicht. Gruss. Paul

Hallo Paul,

Das hatte ich bereits gemacht (wenn auch nicht bei Google). Ich kann aber auch bei Google keine Seute finden, auf der das Wort Bemessungswelle in einem solchen Kontext auftaucht, dass man daraus auf das Objekt rückschließen kann. Immer nur „Projekt zur Ermittlung der Berechnungswelle“, „Berechnen Sie die Berechnungswelle“ o.ä.

Gruß,
Matthias

Ich habe offline einen Experten zu fassen bekommen, der sagte, die Bemessungswelle sei in diesem Fall die Abflussganglinie des Bemessungsereignisses.

Ich denke, man kann das verallgemeinern.

Gruß,
Matthias

Hallo Matthias,

Einen Bemessungs-Wert brauchst du immer, wenn du „variable Konstanten“ hast :wink:

Die Regenmenge geht von einzelnen Tropfen bis zur biblischen Sintflut.

Um nun irgend etwas berechnen zu können, musst du einen Wert einsetzen, welcher aber in der Praxis auch mal überschritten werden kann.
Bis zum Bemessungs-Wert kannst du das Funktionieren deiner Anlage garantieren.

Selbiges Problem hat man z.B. auch bei der Dimensionierung einer Heizanlage. In unseren Breiten, und Lage im Tal, geht man da von um die -10°C Aussentemperatur aus, es kann aber auch alle 10 Jahre mal wesentlich kälter werden, dann ist halt der Komfort für eine Woche nicht gewährt.

Wind und Wasserstände sind auch so ein Problem.

Der Geschwindigkeitsrekord für ein Fahrrad liegt bei knapp 270 km/h
http://de.wikipedia.org/wiki/Fred_Rompelberg
Für welche Geschwindigkeit würdest du ein Fahrrad bemessen?

MfG Peter(TOO)

Hallo Matthias,

Später in der Aufgabe ist noch von einem Bemessungsregen
(Blockregen einer angegebenen Stärke) die Rede, vielleicht ist
das noch von Bedeutung.

Klar :wink:

Über den Blockregen und die Fläche des Parkplatzes bekommst du die Wassermenge/Zeit, welche in deinem Loch verschwinden können muss.

Bekommst du das nicht hin, staut sich das Wasser am Loch und der Parkplatz wird zu einem Swimmingpool :wink:

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter,

mir ist jetzt schon klar, dass man die Entwässerungsanlage irgendwie dimesionieren muss, nur ist das sonst nicht Bestandteil meines Studiums, deshalb kannte ich dem Begriff Bemessungswelle nicht…

einen lieben Gruß von
Matthias