Was ist eine Besteckrechnung?

Hallo!
Ich habe einen Freund, der sehr viel Segeln geht. Er will mich auf seiner nächsten Tour mitnehmen und ich soll dabei die nautische Besteckrechnung durchführen. Was bitte ist eine Besteckrechnung in der Nautik? Danke für ihren Rat.

Hallo,
das werden Sie als Laie wahrscheinlich nicht so einfach hinbekommen.

Um den Kurs eines Schiffes zu berechnen wurde früher (vor der Verwendung von GPS) das sogenannte nautische Besteck verwendet (Zirkel, Kursdreieck, Seekarte), deshalb der Begriff „Besteckrechnung“. Den Umgang damit lernt man heute auch noch wenn man einen See- und Binnenschiffahrtschein macht.

Gruß,
Jürgen Studt

Hallo und Moin, Moin

im weitesten Sinne sollen Sie wohl die terrestrische und Astronavigation mit Karte, Kompass, Zirkel und Sextant übernehmen.

Mfg
J.F.M

Ein Begriff aus der Schifffahrt. Um den Kurs eines Schiffes zu berechnen wurde früher (vor der Verwendung von GPS) das sogenannte nautische Besteck verwendet (Zirkel, Kursdreieck, Seekarte), deshalb der Begriff "Besteckrechnung

Moin,

hiermit kannst Du ja mal ein bischen üben.

Gruß

Winfried

http://www.beene.de/ralfuka/2010/images/pics/downloa…

Hallo!
Ich habe einen Freund, der sehr viel Segeln geht. Er will mich
auf seiner nächsten Tour mitnehmen und ich soll dabei die
nautische Besteckrechnung durchführen. Was bitte ist eine
Besteckrechnung in der Nautik? Danke für ihren Rat.

Sorry, noch nie gehört!

Vor ca 25 Jahren gab es das GPS für uns Hobbyschiffer noch nicht. Damals benutzte man eine aktualisierte Seekarte und das Navigationsbesteck, das im wesentlichen aus Kursdreieck, Zirkel und Bleistift bestand. Auf dieser Karte wurde der Kurs eingetragen und unter Berücksichtigung von Wind und Strömung, sowie der Mißweisung und der Deviation der zu steuernde Kurs berechnet. Auch Peilungen von z.B. Leuchttürmen werden in die Karte eingezeichnet, um den tatsächlich gefahrenen Kurs zu ermitteln und in die Karte einzutragen. Auch Treffpunktaufgaben (wann und wo treffe ich mich mit einem bestimmten Schiff) kann man in der Karte lösen. Heute wird meist ein Kartenplotter verwendet, auf dem mithilfe eines GPS-Empfängers immer der genaue Standort angezeigt wird. Ebenso sind alle wichtigen Daten sofort ablesbar. Ich selber benutze zur Navigation ein Laptop mit GPS-Empfänger am Kartentisch und ein kleines GPS-Gerät mit Karte für den Steuermann. Außerdem liegt trotz der modernen Technik immer eine aktuelle Seekarte mit Zirkel, Bleistift und Kursdreieck auf dem Salontisch. Zum einen wegen der besseren Gesamtübersicht und auch als Ersatz, falls die Techik mal aussetzt.
Wie du siehst, ist das Thema Navigation sehr umfangreich und nicht eben mal an einem Nachmittag zu erlernen, deshalb gehe ich davon aus, daß dein Freund seine Aussage nicht all zu ernst gemeint hat und dich trotzdem beim nächsten Törn mitnimmt.
Anmerkung: meine Aussage bezieht sich nur auf terrestische Navigation, mit Astro Navigation habe ich mich nie befaßt.
Ich hoffe dir weitergeholfen zu haben, Gruß Peter

hallo. zunächst denke ich mal sie möchten ihren freund beeindrucken.das können sie. jedes echte segellehrbuch enthält als grundlage das kapitel navigation. gehen sie segeln mit ihrem freund, nehmen sie ihr hand gps gerät von garmin mit und genügend batterien, es liefert die koordinaten ihres aufenhaltsortes auf meter genau unter guten bedingungen. dies zur sicherheit, als backup. sie dagegen lernen zuhause mit seekarten umzugehen. seekarten enthalten alle schiffs- und segelrelevanten informationen für ihr segelgebiet. alle hindernisse sind da eingetragen, inseln, wassertiefen. diese karte können sie mit der int 1, eine zeichenerklärungsheft für seekarten entschlüsseln.

ich nehme stark an, ihr freund wird sie in die besteckrechnung einweisen. er wird ihnen erklären, wie sie regelmäßig ihren ort des schiffes mit bleistift in die karte eintragen. sie beachten dabei strömungen, die sie versetzen, wenn sie segeln, versatz durch wind, sie beachten die magnetische missweisung des kompasses, die können sie auch der karte entnehmen, weiterhin ihre geschwindkeit und richtung die sie mit ihrem schiff vorlegen. dies ergibt eine linie. ihr besteck, ein nicht ganz spitzer zirkel, ein oder zwei navigationsdreiecke sind das werkzeug, mit em sie geraden und entfernungen ein- und umtragen. wenn sie beeindrucken wollen, nehmen sie eine probestunde in einer segelschule in ihrer nähe und greifen sie die seekarte und das besteckeinmal an und üben sie vor.

ihre aufgabe wird genauigkeit, pünktlichkeit und regelmäßigkeit voraussetzen.

stellen sie sich vor, dass die informationen ihrer seekarte von vielen hundert menschen in vielen hundert jahren gesammelt wurden, für sie, zur sicherheit und ihrem vergnügen, überall segeln zu können.

wenn sie mehr wissen wollen, sich in das thema segeln und leben an bord einlesen wollen, empfehle ich ihnen meine segelseite: www.segelsommer.com

über einen kommentar freue ich mich. ahoi.

Hallo,
es ist wohl das Sinnvollste, sie laden sich das kleine Programm Nautic Tools kostenlos aus dem Internet! Hier finden sie alles verständlich und mit Beispielen versehen und vieles vieles mehr zur Navigation, sehr interessant und nützlich!

Mast und Schotbruch
Ludwig lohr