Hallo zusammen,
kann jemand erklären, was genau geprüft wird, wenn von einer Bonitätsprüfung die Rede ist?
Neulich wollte ich am Sonntag einen Klempnernotdienst rufen, wobei ich informiert wurde, dass ich die entstehenden Kosten gleich bar bezahlen müsste. Zahlung per Rechnung ginge nur nach erfolgreicher Bonitätsprüfung. Ich war da ziemlich zuversichtlich, aber nach dem Ergebnis dieser Prüfung wurde mir mitgeteilt, dass in meinem Fall leider nur Barzahlung möglich sei.
Was genau wurde da denn jetzt geprüft? Tatsächlich meine persönliche finanzielle Situation (regelmäßiges Einkommen, Kredite, offene Forderungen …)? Eine Schufa-Auskunft lässt sich ja sicher nicht innerhalb von zwei Minuten anfordern, oder? Die hatten neben meinem Namen nur mein Geburtsdatum und meine Adresse. Ich vermute, die haben anhand dieser Daten eher ein abstraktes Risiko für Zahlungsunfähigkeit berechnet (meine Wohnlage ist nicht die beste?) Kann das sein? Dann würde auch ein Millionär, der in meinem Haus wohnt, keinen Klempner auf Rechnung bekommen?
Danke
Sonja