Was ist eine Bonitätsprüfung?

Hallo zusammen,

kann jemand erklären, was genau geprüft wird, wenn von einer Bonitätsprüfung die Rede ist?

Neulich wollte ich am Sonntag einen Klempnernotdienst rufen, wobei ich informiert wurde, dass ich die entstehenden Kosten gleich bar bezahlen müsste. Zahlung per Rechnung ginge nur nach erfolgreicher Bonitätsprüfung. Ich war da ziemlich zuversichtlich, aber nach dem Ergebnis dieser Prüfung wurde mir mitgeteilt, dass in meinem Fall leider nur Barzahlung möglich sei.

Was genau wurde da denn jetzt geprüft? Tatsächlich meine persönliche finanzielle Situation (regelmäßiges Einkommen, Kredite, offene Forderungen …)? Eine Schufa-Auskunft lässt sich ja sicher nicht innerhalb von zwei Minuten anfordern, oder? Die hatten neben meinem Namen nur mein Geburtsdatum und meine Adresse. Ich vermute, die haben anhand dieser Daten eher ein abstraktes Risiko für Zahlungsunfähigkeit berechnet (meine Wohnlage ist nicht die beste?) Kann das sein? Dann würde auch ein Millionär, der in meinem Haus wohnt, keinen Klempner auf Rechnung bekommen?

Danke
Sonja

Hallo,

ich vermute, dass dieser Klempner nur einen Vorwand gesucht hat, um eine überhöhte Rechnung zu stellen: Wenn der Kunde sofort bar bezahlt, kann er schwer später noch Forderungen erheben. Normalerweise arbeitet ein Handwerker immer auf Rechnung und Zahlung per Überweisung (schon aus steuerlichen Gründen, denn der Kunde kann den Arbeitslohn immer absetzen, aber nur wenn überwiesen wurde.) Auch muss der Handwerker auf der Rechnung detaillierte Angaben zur geleisteten Arbeit und den angefallenen Kosten machen. Tut er das nicht, dann ist etwas faul. Eine Bonitätsprüfung- also Schufa-Auskunft oder ähnliches - ist im Handwerk absolut unüblich!

Hallo,

Was genau wurde da denn jetzt geprüft? Tatsächlich meine
persönliche finanzielle Situation (regelmäßiges Einkommen,
Kredite, offene Forderungen …)? Eine Schufa-Auskunft lässt
sich ja sicher nicht innerhalb von zwei Minuten anfordern,
oder?

Natürlich kann man binnen Minuten eine Abfrage bei der Schufa machen, kein Problem.

Die hatten neben meinem Namen nur mein Geburtsdatum und
meine Adresse. Ich vermute, die haben anhand dieser Daten eher
ein abstraktes Risiko für Zahlungsunfähigkeit berechnet (meine
Wohnlage ist nicht die beste?) Kann das sein? Dann würde auch
ein Millionär, der in meinem Haus wohnt, keinen Klempner auf
Rechnung bekommen?

Willkommen in der wunderbaren Welt des Geo-Scorings. Ich bin in einer ähnlichen Situation. Trotz tadelloser Schufa bekomme ich mit meiner Adresse keine Kreditkarte oder einen Handy-Vertrag. Meine Nachbarn zahlen scheinbar nicht pünktlich und ich darf es ausbaden. Nicht schön, aber das ist die neue Welt.

Gruß,
Steve

Willkommen in der wunderbaren Welt des Geo-Scorings. Ich bin
in einer ähnlichen Situation. Trotz tadelloser Schufa bekomme
ich mit meiner Adresse keine Kreditkarte oder einen
Handy-Vertrag. Meine Nachbarn zahlen scheinbar nicht pünktlich
und ich darf es ausbaden. Nicht schön, aber das ist die neue
Welt.

Okay :smile: Das heißt, ich muss jetzt keine Selbstauskunft bei der Schufa beantragen um zu gucken, ob da möglicherweise etwas falsches drinsteht? Wenn’s an meiner Wohnung liegt, dann ist das halt so - die ist wenigstens billig :smiley:

Hallo,

ich vermute, dass dieser Klempner nur einen Vorwand gesucht
hat, um eine überhöhte Rechnung zu stellen: Wenn der Kunde
sofort bar bezahlt, kann er schwer später noch Forderungen
erheben.

das war nicht der Klempner selbst, sondern eine deutschlandweite Servicenummer, die einem angeblich dann einen lokalen Klempner vermittelt (wenn man denn zahlungsfähig ist) Vermutlich hatte ich noch Glück, dass daraus nichts geworden ist :wink:

Schaden kann’s nicht, denn einmal pro Jahr ist die kostenfrei.

Gruß,
Steve

Schufa wirds wohl nicht sein.

Aber es gibt ja genügend andere Auskunftsysteme, wo man was über die bonität einholen kann.

Fast jeder Unternehmer ist heutzutage an irgendein System angeschlossen,um sein Risiko zu minimieren.

Bei den Ärzten haben sie jetzt auch so eine Bonitätsabfrage eingeführt.
Je gößer deine Bonität, desto kranker bist du:

http://www.youtube.com/watch?v=S0L2SVKfpAw

Hallo,

ich würde dir einfach mal empfehlen, deine Schufa Einträge einzufordern. Ich habe das letztens auch mal wieder gemacht. Ist ganz interessant… Bei mir steht da zB was falsches drin (Ich hätte im Oktober ein Konto eröffnet, habe es aber aufgelöst). Kostet nix, außer die Briefmarke :wink:
https://www.meineschufa.de/index.php?site=11_3&via=menu

Achso - die Kopie vom Perso nicht vergessen :wink: