Was ist eine CD RAM Nicht CD ROM

Entschuldigung, habe bei meiner ersten Anfrage in der Überschrift tatsächlich CD RAM und ROM vertauscht, hier noch mal meine Frage,

Hi Leute
habe die Hausaufgabe bekommen ein Referat über cd Ram (nicht cd Rom) zu halten. bei google fand ich es ist ein Speichermedium, recht teuer, läßt sich bis zu 100000 mal überschreiben. Das reicht leider nicht für meinen Vortrag. Ich soll über Sinn und Zweck,Unterschied zur cd Rom,warum hat sie sich nicht durchgesetzt,wann kam sie auf den Markt, wie konnten oder können sie beschrieben werden und etwas über Haltbarkeit der gespeicherten Daten auf Ram und Rom. Wenn dann noch jemand einen Link zu Bildern hat wäre das super.
Im Vorraus schon mal Danke.
trebor 471

Teuer wegen Antriebsriemen aus Bärenleder
CD-RAM-Laufwerke waren sehr selten, deshalb gibt’s auch im Internet nur ganz wenige Bilder.

Ciao, Allesquatsch

Hallo,
CD-RAMs sind mir unbekannt, DVD-RAMs gibt es aber immer noch kaufen, wen auch auch die Verbreitung sehr gering ist. der Hauptunterschied dieses Speichermediums ist, dass es über Hardware-Sektoren verfügt. Hier findest du eine guten einführenden Aufsatz:
http://de.wikipedia.org/wiki/DVD-RAM

Ich habe früher DVD-RAMs zur Datensicherung verwendet, bin aber ganz davon abgegommen, weil eine Sicherung auf Festplatten wesentlich effizienter als auf optischen Medien ist. Die Langzeitverluste bei den RAMs waren im Übrigen genau so groß wie bei den alternativ eingesetzten DVD-RWs.

LG Culles

Hallo, sorry aber den Begriff kenne ich gar nicht, es gab zwischenzeitlich mal eine kurze Epoche mit MO-Laufwerken (magneto-optische Laufwerke, waren wie eine 3,5 zoll Diskette, hatte aber 230 MB und war überschreibbar)

CD-ROM und CD-RAM

CD-RAM ist mir in Kombination von CD’s nicht bekannt, jedoch bei den DVD’s, als DVD-RAM.

Bei den wiederbeschreibbaren CD’s steht dann dafür CD-RW.
CD-RW’s werden oft in seperaten Hüllen verkauft und sind in ihrer Schreib-/Lesegeschindigkeit verhältnismäßig langsam.

Oft findet man die Bezeichnungen bei Brennern.

Vielleicht hat es jemand aus deiner „Quelle“ vertauscht…CD-RAM mit DVD-RAM wobei das Kürzel nicht falsch ist nur nicht in dessen Kombination verwendet wird.

Glossar:

CD = Compact Disc
DVD = Digital Video Disc

ROM = Read-Only Memory (Permanentspeicher = Eine gekaufte Musik-CD)
RW = ReWritable (Im Bezug auf die CD = Mehrfach wiederbeschreibbare CD-Rohlinge)
RAM = Random Access Memory (Im Bezug auf die DVD = Mehrfach wiederbeschreibbare DVD-Rohlinge)

MfG Kartoffel