Was ist eine Dispositionierung?

Ich habe eine Frage,

Ich möchte von meiner Kreditkarte einen Betrag auf das Girokonto rücküberweisen. Dafür zeigt die Onlineseite der Kreditkartenbank sogar einen eignen Button an. Zurücküberweisen könnte ich 1000 Euro, jetzt habe ich 500 Euro ausgewählt und in Auftrag gegeben. Jetzt heißt es: Überweisung erfolgt nach positiver Dispositionsprüfung. Was ist das?

Hallo,

bedeutet wahrscheinlich, daß eine Kreditlinie überprüft wird (Dispo-Kredit) - ob also genug Geld für die Überweisung auf dem Konto verfügbar ist.

Gruß Heinz

Danke für die Antwort. Habe ich mich auch fast so gedacht, aber auf der Onlineseite meiner Kreditkarte kann ich ja sehen, dass ich noch 1000 Euro „Haben“ habe, also das Geld auf der Karte ist und davon möchte ich 500 Euro zurück auf das Girokonto überweisen.

Hallo, mein Vorredner wird Recht haben. Trotzdem würde ich meiner Bank schreiben, sie mögen zukünftig eine allgemein verständliche, deutsche Sprache verwenden.
Gruß !

Ja, es wird überprüft, ob auch weiterhin die Zins- und Tilgungsbelastung für die Bank gewährleistet ist.

Für mich ist lediglich unverständlich, warum Du wegen 500 Euro verfügen möchtest.
Kaufe nur das, wofür Dein Einkommen ausreicht. Ich habe das auch gelernt und versuche meine Bedürfnisse nur mit vorhandenem Geld zu befriedigen.

Überlege mal, wenn Du für 500 Euro einkaufst und dafür 12 % jährlich bezahlst, dann lohnt sich auch kein Schnäppchenpreis und Du schränkst Dich mit den monatlichen Raten ein.

Lasse die 12 Raten mal für ein Jahr auf Deinem Konto, dann spürst Du die Wirkung.

Erlebenswerte Zeit