Hallo Experten!
Meine Tochter hat seit neuestem ihr Herz ans Rollenspiel verloren. Sie spielt jetzt dort eine Elfe und erzählt mir immer davon. Was ist eine Elfe beim Rollenspiel? Danke für ihre Hilfe.
Das kommt ganz auf das Rollenspiel an. Es gibt zum einen Pen and Paper, die in Gruppen daheim gespielt werden.
Klingt hier aber eher nach einem Forenrollenspiel, welche jeweils eigene Regeln und „Rassen“, a lá Ork, Goblin oder Elfen haben.
Elfen sind meist menschenähnliche Wesen mit spitzen Ohren, die sich elegant bewegen, naturverbunden und edel sind, vergleiche die Elben im „Herr der Ringe“.
Hallo Herr Becker,
Ihre Frage lässt sich nicht einfach beantworten, da es vielfältige Rollenspiele gibt. Spielt Ihre Tochter Rollenspiele am PC oder als Brett-/Würfelspiel?
Wenn Ihre Tochter z.B. Schwarzes Auge spielen sollte, könnten Sie sich hier über Elfen als Rasse erkundigen:
http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Elf
Bei Elfen in Rollenspielen gibt es oft eher kriegerische oder magische Ausprägungen, deshalb sind die Eigenschaften durchaus verschieden. Wenn man es allerdings genau nimmt, sind Elfen immer sehr klein und keineswegs so groß wie Menschen. Sei J.R.R. Tolien verwechseln viele Elfen mit Elben und meinen, wenn sie von Elfen sprechen eigentlich Elben.
Im Grunde ist die Wahl als Elfe (ob als echte Elfe oder als quasi-Elb) eine sehr gute für ein Mädchen, da es einem die Möglichkeit gibt, eher die Stärken in Intelligenz zu zeigen und nicht die typischen Eigenschaften als z.B. Krieger auszuleben.
Fragen Sie doch einfach Ihre Tochter, wie genau sie ihren Charakter im Rollenspiel sieht und wie sie ihn spielt. Damit erfahren Sie sicherlich wesentlich mehr über genau die Elfe, die Ihre Tochter verkörpert, als es Ihne Webseiten oder Foren zu diesem Thema mitteilen können.
Viele Grüße,
Ralf Schneider
Hallo Markus,
grundsätzlich ist „Elfe“ eine Bezeichnung für eine bestimmte Figur im Rollenspiel. Dieser Figur werden bestimmte Eigenschaften zugeordnet. Welche das sind, ist vom Spiel abhängig. Mal sind sie gut, mal sind sie boshaft, mal Diebe mal eher ätherische Wesen… Genaueres könnte ich Dir nur sagen, wenn ich wüsste welches Rollenspiel sie spielt. Hier noch eine Kurzdefinition:
In der modernen Fantasy-Literatur, insbesondere in Rollenspielen, erscheinen häufig Wesen (meistens als ‚Elfen‘ bezeichnet), die den Tolkienschen Elben mehr oder weniger nachempfunden sind. Dabei zählen diese meist zu den „guten“ und friedfertigen Völkern, beispielsweise die zwar (wenn ihr Wald bedroht ist) kriegerischen Nachtelfen (aus World of Warcraft), welche sich jedoch (u.a.) mit Menschen verbündet haben, um das Böse zu bekämpfen. Anders ist es beispielsweise bei den Dunkelelfen (aus Warhammer) oder den Drow (aus Dungeons & Dragons), die die Ideale der Elfen in das Gegenteil umkehren. Je nach Interpretation des Themas haben sich diese bösen Elfen vom „wahren Weg“ der Elfen abgewandt, es gab eine politische Spaltung oder diese sind bereits als Angehörige einer „bösen“ Elfenrasse geboren worden.
Die Darstellungsweise von Elfen in den verschiedenen Fantasy-Welten reicht von anarchistisch angehauchten, zurückgezogen lebenden Barbaren mit gutem Aussehen über kriegerische, indianerähnliche Stämme oder Hochkulturen, bis zu feenähnlichen Darstellungen. Auch die beschriebene Körpergröße der Elfen schwankt von „deutlich größer als Menschen“ bis zu „feenhaft klein“.
Eine Darstellung von Elfen, die deutlich dichter an die früher gängige, eher negative Elfendarstellung der Folklore angelehnt ist als an Tolkien, findet sich in Terry Pratchetts Scheibenwelt-Roman „Lords und Ladies“. Sie sind katzenhaft gemein, verspielt und grausam, jedoch empfindlich auf Eisen und „Eisenliebe“, die dauermagnetisches Material darstellt.
Gemeinsam ist vielen modernen Fantasywelten, dass die Elfen spitze Ohren besitzen, oft zierlich sind, musikbegabt, in vielen Fällen durch Magie wirken können, auf Menschen sehr attraktiv wirken und mit Zwergen verfeindet sind. Eine Verbindung zwischen Mensch und Elf bezeichnet man üblicherweise als Halbelf (z. B. in Das Schwarze Auge oder Regnum Online). Manche Werke unterscheiden zudem zwischen mehreren verschiedenen Elfenvölkern, die sich auch untereinander teils stark voneinander unterscheiden. Z.B. kommen in der Fantasyreihe Die Zwerge auch Albae als die bösen Verwandten der Elfen vor.
Eine weitere eher eigenständige Ausprägung stellen die Hauselfen in den Harry Potter-Romanen von J.K.Rowling dar. Sie sind eine Variante der englischen Brownies, die den deutschen Heinzelmännchen oder Wichteln entsprechen. Abweichend von diesen Figuren ordnen sich die Hauselfen bei Rowling jedoch nahezu sklavisch menschlichen Zauberern unter, die in der Regel auch ihre Besitzer sind. Die dienstbare Unterwerfung entspringt der natürlichen Mentalität von Rowlings Hauselfen.
Hallo Markus,
Wenn ich an Elfen denke, fällt mir zuerst immer Tinker Bell von Peter Pan ein, die kleine Elfe mit dem Glitzerstaub, mit dem man fliegen kann.
Was diese Elfe in dem Rollenspiel deiner Tochter ist, kommt auf`s Alter deiner Tochter an und welches Rollenspiel sie spielt.
Denn Elfen sind im Reich der Fantasy auch oft Elben, wie man sie von Herr der Ringe her kennt. Sehr schöne, etwas entrückte, zum Zaubern fähige und überhaupt in allem sehr geschickte Wesen, die unsterblich sind und in Reichen wohnen, die von normal Sterblichen nicht ohne weiters zu erreichen sind.
In Rollenspielen geht es ja i.d.R darum in die Rolle eines anderen Wesens zu schlüpfen (Zwerg, Zauberer, Barbar…) und sich allein oder in einer Gruppe verschiedenen Aufgaben zu stellen, die Einfallsreichtum, aber auch oft genug Kampfgeschick erfordern.
Elfen sind oft geschickte Bogenschüzten und Zauberer, können wunderschöne Musik erzeugen, sind sehr der Natur verbunden, der sie sich auch bedienen.
Reicht dir das?
Annette
Hi!
Eine Elfe ist ein Fantasy-Wesen, sehr groß und schlank mit spitzen Ohren, in Rollenspielen oft mit Pfeil und Bogen und als Jäger, können aber auch Magie wirken (wie genau die Elfe eingesetzt wird, kommt auf das Rollenspiel an). Sie sind sehr schnell und flink und in diversen Sagen und Mythen werden sie oft als hinterlistig, kaltherzig und unglaublich schön beschrieben.
Ich hoffe, ich konnte ein bisschen weiterhelfen.
Hallo Markus,
das lässt sich nicht ganz so einfach sagen.
Welches Rollenspiel spielt sie denn ? Dungeons & Dragons, Mers, Das Schwarze Auge …?
Da gibt es schon unterschiede.
Ich versuche es mal. Elf ist die Bezeichnung für eine Rasse im Rollenspiel. Elfen sind dünner als Menschen aber von ähnlichem Körperbau (sie haben spitze Ohren). Sie können im dunkeln Sehen und verfügen teilweise über besondere Fähigkeiten.
Vielleicht kennst Du den Film - Der Herr der Ringe - Legolas ist ein Elf ?
Gruss,
Olaf
Hallo Markus,
ich hatte vor einer Weile schon geantwortet, aber leider nur auf die Email … aber man muss es jetzt hier eintragen. Nun denn. Ich weiß nicht, ob Sie die Antwort noch brauchen, aber ich schicke sie hier noch mal:
In der Fantasy sind die Elfen ein Volk, so wie es auch zum Beispiel Zwerge gibt. Eine allgemeingültige Definition gibt es dazu nicht, in jedem Buch, Film oder Spiel sind die Elfen anders besetzt. Meist jedoch sind es weise, langlebige Geschöpfe, manchmal auch kriegerisch.
Viele Grüße,
Petra Fritsche
Hallo Markus,
ich spiele selbst keine Rollenspiele und kann dir daher nicht helfen. Was Elfen in Büchern sein können, könnte ich dir sagen, aber das ist ja nicht die Frage…
Viele Grüße,
Annegret