Hallo und Hilfe!
Wer kann mir erklären, was eine Enklavenwirtschaft ist, bzw. noch besser:
Wer kennt da Buch Abhängigkeit und Entwicklung in Lateinamerika von Enzo Faletto und Fernando Cardoso?
Vielen Dank!
Hallo und Hilfe!
Wer kann mir erklären, was eine Enklavenwirtschaft ist, bzw. noch besser:
Wer kennt da Buch Abhängigkeit und Entwicklung in Lateinamerika von Enzo Faletto und Fernando Cardoso?
Vielen Dank!
Wer kann mir erklären, was eine Enklavenwirtschaft ist, bzw.
noch besser:
Wer kennt da Buch Abhängigkeit und Entwicklung in
Lateinamerika von Enzo Faletto und Fernando Cardoso?
Hallo!
Das Buch kenn ich nicht, aber den allg. Begriff.
Was eine Enklave ist, ist klar: z.B. sowas wie Chinatown oder auch irgendein Reservat.
Die Thesen von der Enklavenwirtschaft besagt (mit dem Beispiel Chinatown(s) in den USA durchdekliniert), dass diese(s) Chinesenviertel eine Art eigenständige Volkswirtschaft aufbaut, die einigermaßen unabhängig ist von der US-Volkswirtschaft um sie herum.
Sie hat chinesische Unternehmen, sie hat chinesische Arbeiter, die in der US-Volkswirtschaft nur Billigjobs bekämen, hier aber qualifiziertere Jobs, sie produziert „chinesische“ Produkt usw.
In der Regel besitzen diese Enklaven-Ökonomien gegenüber der „Umgebungs-Ökonomie“ höhere Wachstumsraten und holen deshalb zunehmend auf - natürlich deshalb, weil sie von einem niedrigen Niveau starten und aber logischerweise einen guten Absatzmarkt vor der Haustür haben. Vielleicht auch, weil eine homogene ethnische Gruppe ein besseres Arbeitsethos hervorbringt usw.
_ ℂ Λ ℕ Ð I Ð € _