Was ist eine Exklave?

Hallo!
Mein Sohn hat im Politikunterricht verschiedene Begriffe für eine Definition vorgelegt bekommen. Er soll unter anderem eine Exklave definieren. Was ist eine Exklave? Ich selbst habe davon noch nie gehört. Danke für ihre Hilfe.

Dabei handelt es sich um einen Teil eines Staatsterritoriums, das ohne direkte Verbindung umgeben vom Staatsterritorium eines anderen Landes gelegen ist. So war Westberlin zu Zeiten vor dem Mauerfall praktisch eine Exclave der Bundesrepublik Deutschland(auch wenn hier noch Sonderregelungen der Allierten Mächte galten, ich verwende das nur als einfaches Beispiel zur Verdeutlichung).
Aus Sicht der DDR wiederum koennte man Berlin als ENKLAVE bezeichnen, ein Territorium innerhalb des eigenen Staatsgebietes, das zu einem andern Staat gehört.

Unter einer Exklave verstehe ich ein geografisches Gebiet, welche von seinem Stammgebiet entfernt liegt und nur über das Territorium eines anderen Gebietes zu erreichen ist. Siehe auch den entsprechenden Wikipedia-Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Exklave

Hallo Zerhusen,
war im Urlaub daher antworte ich erst jetzt.
Eine Exklave ist ein politisches Gebiet, dass vom Rest des (Staats)territoriums getrennt ist und nur über fremdes Staatsgebiet zu erreichen ist (vor der Wende z.B. Berlin).
Wikipedia erklärt das allerdings viel schöner als ich.
http://de.wikipedia.org/wiki/Exklave
Gruß
Lutz

Hallo zurück,

eine Exklave ist ein Gebiet, welches zu einem Hauptgebiet gehört, von diesem aber abgetrennt ist. Das heisst man kann die Exklave nur erreichen, wenn man durch bspw. ein anderes Land geht. Ein Beispiel für eine Exklave ist Alaska, das nur durch Kanada erreichbar ist.
Ich hoffe, ich konnte weiter helfen.