Was ist eine Fensterbierscheibe?

Guten Tag,

was ist eine Fensterbierscheibe? Ist das eine Glasscheibe aus Bierglas?

Vielen Dank
D

Hallo Dapples,
Die Fensterbierscheibe ist eine spezielle Form der Wappenscheibe aus dem Brauchtum Norddeutschlands. Kleine Glasscheiben wurden mit dem Namen des jeweiligen Stifters und oft auch mit Malereien versehen. Diese Glasscheiben wurden zur Fertigstellung eines Gebäudes oder zum Einbau neuer Fenster verschenkt. Oftmals wurden auch Feierlichkeiten abgehalten die so genannten Fensterbierfeste, welche von der Obrigkeit nicht gern gesehen waren und noch bis ins 18. Jahrhundert hinein verboten waren. Heute ist dieses Brauchtum mit der industrialisierung nahezu ausgestorben.
Ich hoffe ich konnte mit dieser Erklärung helfen.

Hallo,

Kann ich leider nicht beantworten. Google ist aber eine große Hilfe. Hier der gefundene Link
http://de.wikipedia.org/wiki/Fensterbierscheibe

Hoffe das hilft Ihnen weiter.

Gruß Niko

Hallo, dabei kann es sich aus meiner Erahrung nur um eine braune Scheibe handeln, die aus den Böden von Bierflaschen hergestellt wurde, sprich man schneidet von der Bierflascvhe den Boden ab, um diese dann mit Bleibändern zu verbinden, wie Butzenscheiben.

LG
Harry Horn

das ist mit Sicherheit ein falscher Ausdruck, jedenfalls kann ich nichts damit anfangen. Gruß Martin