Was ist eine formelle und was eine informelle Situation?

Wir diskutieren zurzeit in meiner Familie darüber was eine formelle- und was eine informelle Situation ist.

Vielleicht könnt ihr uns ja aufklären, Danke

Wir diskutieren zurzeit in meiner Familie darüber was eine
formelle- und was eine informelle Situation ist.

Vielleicht könnt ihr uns ja aufklären, Danke

Hallo

Nun ja ich bin nicht wirklich Expertin darin, aber meines Erachten nach, wäre formell z.b. an der Arbeit mit Chef, Kollegen und Kunden etc. zu sprechen, informell dagegen der private Zustand. Oder man könnte es natürlich auch so sehen das ein Antrag an eine Behörde formell ist und eine Absprache am Biertisch informell :smile:
Vielleicht weiss noch jemand anders darüber Bescheid, aber ich denke man findet dazu bestimmt auch jede Menge in Internet.

Wir diskutieren zurzeit in meiner Familie darüber was eine
formelle- und was eine informelle Situation ist.

Vielleicht könnt ihr uns ja aufklären, Danke

In diesem Zshg. spricht man meines Erachtens nach zunächst weniger von einer „Situation“ als vielmehr von „Informationsbeschaffung“ im weitesten Sinne, wenngleich sich das sicherlich auch auf andere Bereiche ausdehnen läßt.

„Formell“ ist es immer dann, wenn man sich allgemeiner Regeln, Gesetze und/oder Gepflogenheiten bedient, auch ungeschriebener.
Beispiel: Du möchtest evtl. wissen, wer der Halter eines bestimmten Kraftfahrzeuges ist. Dazu mußt Du dann eine ganz offizielle Anfrage mit Begründung und Gebührenzahlung beim zuständigen Straßenverkehrsamt starten und bekommst dann, wenn Du es richtig machst, auch eine ganz offzielle Antwort.

„Informell“ wird die ganze Sache dann, wenn Du Dir diese Information außerhalb dieses Weges beschaffst, beispielsweise über einen Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin der Behörde. Diese Vorgehensweise wird gelegentlich auch „der kleine Dienstweg“ genannt.

Oder: Du willst Dich über die Kassiererin eines Supermarktes beschweren: „Formell“ richtig wäre es, wenn Du Dich dann zunächst an den Marktleiter wendetest.
„Informell“ wäre es, wenn Du eine Vorstandsbeschwerde an die Konzernleitung desjenigen Konzernes schriebest, zu dem der Supermarkt gehört.

Allgemein gilt, daß bei „formellen“ „Situationen“ stets der Dienstweg eingehalten wird, und bei „informellen“ „Situationen“ ein in aller Regel kürzerer und meistens deutlich schneller zielführender Weg gewählt wird, nach dem Motto: Das Ziel ist entscheidend, also das, was Du wissen oder erreichen willst, und nicht der Weg.

Noch 'n Beispiel gefällig? Gut: Der Trainer einer Sport-Frauengruppe hat eine Spielerin, sagen wir, leicht über das Maß der sportlichen Betätigung hinausgehend begrapscht. Formell richtig wäre hier vermutlich die Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft. Informell wäre es möglicherweise auch sehr schnell zielführend, wenn sich eine Freundin oder ein Freund mal mit der Ehefrau des Trainers unterhält, sofern er eine hat…

Oder: Du bist Mieterin in einem Mehrfamilienhaus. Etwas ist kaputt. Formell müßtest Du das jetzt der Verwaltung melden, die das dann irgendwann in Auftrag gibt, damit es dann irgendwann mal repariert wird. Informell spendierst Du dem Hausmeister mal 'nen hübschen Kaffee und ein Stück Kuchen, und schwupps hat er den Schaden mal eben nach Feierabend behoben… Lächeln nicht vergessen; das ist übrigens der beste „Türöffner“.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen.