Hallo!
Ich habe gestern mit meiner Freundin aus Hamburg telefoniert. Ihre Tochter lernt dort in der Grundschule unter anderem die Grundschrift. was ist denn die Grundschrift in Grundschulen von Hamburg? Ich habe noch nie davon gehört. Danke für ihre Hilfe.
Hallo,
tut mir leid, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich in Baden Württemberg studiere. Vll ist es die vereinfachte Ausgangsschrift, aber da bin ich mir nicht sicher, der Begriff „Grundschrift“ sagt mir nichts. Aber es würde mich mal interessieren, wenn du es herausgefunden hast.
Viele Grüße,
Katrin
Hallo,
Ich kann mir vorstellen, dass damit die gute alte Schreibschrift gemeint ist. Natürlich könnte es auch noch die Druckschrift sein, die Schüler ja meist als erstes lernen.
Lg katchup
Liebe Berenda,
da die Bildung Ländersache ist und ich in NRW unterrichte, weiß ich nicht was ich mit dem Begriff anfangen soll. Ich weiß nur, dass in Hamburg wie auch bei uns ausschließlich die Druckschrift gelehrt wird. Die Schreibschrift wird nicht mehr unterrichtet. Die Kinder sollen ihre eigene Handschrift entwickeln.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.
LG
Natalia
Hallo,
Grundschrift klingt komisch, aber ich kann mir nur vorstellen, dass es sich um die Schreibschrift handelt, die die Kinder in Hamburg lernen. Durch die Bildungshoheit der Länder haben die Bundesländer verschiedene Schulausgangsschriften und wir in Thüringen lernen z.B. eine andere Schreibschrift als die Bayern. Möglicherweise druckt Hamburg auch zuerst und beginnt dann mit Schreibschrift. Interessiert dich das näher, bitte mal im Lehrplan genauer nachschlagen. Dort ist das jeweils festgelegt.
Liebe Grüße von Katrin
Hallo Brenda P.,
die Grundschrift ist eine Schrift, die die Kinder statt der lateinischen Ausgangsschrift(Schreibschrift- wie wir sie früher gelernt haben) lernen. Die lateinische Ausgangsschrift oder Schreibschrift ist umstritten, da sie viele Bögen und Schleifen und Richtungswechesl beinhaltet, die für viele Schüler ein Problem darstellen. Als Alternative gibt es die Schulausgangsschrift, die vereinfachte Ausgangsschrift und eben auch die Grundschrift. Sie orientieren sich alle an der Druckschrift.
Vermutlich handelt es sich bei der Schrift, die die Tochter Ihrer Freundin lernt um die Grundschrift.
Hier finden Sie Schriftbeispiele:
http://www.spiegel.de/schulspiegel/bild-771875-23285…
Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen!
Viele herzliche Grüße
Katharina Iglhaut
Hallo Brenda,
die Grundschrift ist eine Schreibschrift, die mit der gedruckten Leseschrift verwandt ist : Ihre Buchstaben ähneln einer Druckschrift, sind aber handgeschrieben.
Hört sich kompliziert an, ist es aber nicht. In der 1. Klasse lernen Kinder die Grundschrift. Im Moment streiten sich die Gelehrten, ob man nicht die Grundschrift in Deutschland einheitlich lehren sollte, denn da gibt es tatsächlich Unterschiede in den einzelenen Bundesländern. In jedem Fall aber gilt:
Die Grundschrift erfüllt alle Anforderungen an eine Schreibschrift:
Sie ist gut lesbar, gut schreibbar und aus ihr entwickelt sich in der Regel deine Handschrift
Viele Grüße
Jens V.
hallo,
ich kann dir vieles zum thema förderverein, wie auch im expertenprofil beschrieben,erzählen,
schulische inhalte = ?.
lg
heiko
Das weiss ich auch nicht.
Gruss, Hans
Hallo Brenda,
ich war lange in diesem Forum nicht aktiv. Ich denke, die Frage ist mittlerweile beantwortet. Ich muss dennoch eine Antwort senden, damit ich wieder reaktiviert werde.
Lieben Gruß aus Hamburg