Was ist eine Habachtstellung?

Also, ja, ich frage mich eben, was das ist. Ich denke, wie man schon raus lesen kann, es hat etwas mit ‚act geben‘ oder sowas zu tun. Man passt auf, ist vorsichtig.

Aber, ich hab da was in einem buch gelesen (Cody Mcfadyen mit ‚Der Menschenmacher‘):

-„Zweierlei, Sir!“, hatte Davis gebrüllt, wobei er in Habachtstellung dagestanden hatte, obwohl der Riese es gar nicht verlangt hatte.-

Kann man mir das erklaeren? Ich hab gleich an ‚salutieren‘ denken muessen. Aber das wird es wohl nicht sein, oder? Wie sieht das aus, wenn man in ‚Habachstellun‘ geht/ist/? ?

Ich hoffe, man kann mir helfen und schon danke im vorraus.

Wie sieht das aus, wenn man in ‚Habachstellun‘ geht/ist/? ?

Auf http://www.fortunecity.com/tattooine/t1000/190/fleck… findest Du eine Beschreibung (mit Bild):

_„Habt acht!“-Stellung

In dieser Stellung steht der Soldat still.
Dieses Stellung wird nur von Ehrenposten, Fackeltraegern und Totenwachen eingenommen.
Auf das Kommando „Habt acht!“:

• setzt der Soldat den linken Fuß ungefähr 20 cm nach links.
  • das Gewicht ruht gleinmäßig auf beiden Füßen.
    Körperhaltung und Blickrichtung bleiben im übrigen wie in der Grundstellung
    Die Stellung endet mit dem Kommando „Stillgestanden!“._

Gruß
Kreszenz

Grad wieder meinen albernen…

Auf das Kommando „Habt acht!“:

• setzt der Soldat den linken Fuß ungefähr 20 cm nach links.

ja, aber dann ist es doch allerhöchstens eine Halbsieben-Stellung, mal im Ernst. Bei der Halbachtstellung „Rührt euch“ zu sagen, ist dann doch total fies, die kippen doch alle auf der Stelle um.

Brauch keine Löschbenachrichtigung :smile:

Hi Annie,

ja, aber dann ist es doch allerhöchstens eine
Halbsieben-Stellung, mal im Ernst. Bei der Halbachtstellung
„Rührt euch“ zu sagen, ist dann doch total fies, die kippen
doch alle auf der Stelle um.

Fieser wäre noch die Halbsechs-Stellung, wenn der linke Fuß die halbe Stunde übernehmen muss und über den rechten gesetzt wird.

Gruß,
Anja
was sind wir heute schon wieder so blöd :wink: